PC startet mit USB Hub nicht

ultra22

Cadet 3rd Year
Mein PC:

AMD 3000+
Geforce FX 5200
DDR 512 MB Ram
Asrock K7S8X Mainboard

Mein PC fährt nicht hoch wenn ich ein USB Hub oder ein USB Wlan Stick anschließe.
Sobald ich eins von diesen beiden oder beide zusammen anschließe, bleibt der PC stehen.
Ich komme nicht mal mehr zum Speicher Test am Anfang.
Aber sobald ich die oder das Gerät/e abnehme geht alles ganz normal.

Mit den angeschlossenen Geräten komme ich nicht einmal ins BIOS.

Habe schon 6 verschiedene USB Ports am Mainboard ausprobiert.
Habe den HUB mit eigenem Netzteil angeschlossen.

Ich weiss nicht mehr weiter?
Liegt es Mainboard oder am Netzteil (beides nur meine Vermutung)

Warum brauchst du denn überhaupt eine Hub daran ? USB-Stick oder USB Festplatte direkt bootet nicht ? Vermute, dein Board sucht schlicht ein bootfähiges Medium. Mach mal einen Test mit einem bootfähigen Stick bspw.

Ich habe mir den USB HUB gekauft, da ich ohne USB HUB bei Windows den Fehler bekam, dass die USB Ports nicht genug Spannung zur verfügung haben.
Habe auch einen 2. USB Hub (ohne Netzteil).
Bei dem genau das gleiche.

Alles nur wegem dem Wlan Stick.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem altem PC (anderes Board) wenn die USB maus gesteckt hat, ist er nicht hoch gefahren, abhilfe hat mir da ein BIOS update gebracht.

Kannst ja mal schauen ob du das neuste drauf hast.

Für das Problem bin ich anders vorgegangen: PCI-Karte mit 4 USB-Ausgängen extern, 1 Ausgang intern (für Front im Gehäuse). Dann kommt die Stromversorgung vom Board über PCI. Zum fast gleichen Preis wie ein Hub.

Ich habe mir den USB HUB gekauft, da ich ohne USB HUB bei Windows den Fehler bekam, dass die USB Ports nicht genug Spannung zur verfügung haben.
na das deutet doch auf nen MB Fehler bzw. Verkabelung NT <--> MB hin ...

Würde mal Bios Default machen und die Bootreihenfolge, sowie Einstellungen nachschauen.

Bios Update auch mal gemacht?

So, BIOS Update gerade gemacht.
Hat auch nicht geholfen.:(

@ultra22:
Sollte gar nichts helfen, dann würde ich doesntmatters Vorschlag probieren.
So eine Karte kostet nicht viel (meine hatte knapp 10 Euro oder so gekostet).
Dann müsste das Problem wirklich behoben sein.
Habe sie dann ein paar Monate später verkauft, weil mein P5E keine Probleme macht (brauchte sie für mein M2R32-MVP).
Aber vorsicht: Falls du eine USB-Tastatur haben solltest, könnte es sein, dass die im BIOS nicht läuft! Dann eben über PS/2 probieren...

P.S. Im Bios bei den Bootoptionen auch "Try other devices" (oder so ähnlich...) deaktiviert?

Grüße

Probier mal den Hub passiv, also ohne das Netzteil zu betreiben. Bei mir war es so, dass der USB-HUB (aktiv) dazu führte, dass der PC sich nicht korrekt abschaltete, sprich er fuhr herunter, schaltete aus und danach wieder teilweise ein (HDDs liefen an, der Rest des Systems nicht bis auf die Lüfter die zuckten)...
Billiges MSI-Klump halt :freak:

Zurück
Oben