PC startet, Monitor aus, Pieptöne

r3cc4

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Heute abend hatte ich ein Problem mit meinem PC. "Hatte" deswegen, da der PC mittlerweile ohne mein zutun wieder läuft. Stellt sich natürlich die Frage, warum ich diesen Thread überhaupt öffne. Der Grund ist einfach: Panik bzw. die Sorge dass doch etwas kaputt sein könnte. Daher erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe bei der Identifizierung möglicher Fehlerquellen.

Kurz zum Problemhergang:
Heute abend habe ich meinen PC eingeschaltet und konnte ohne Probleme im Netz surfen. Nach ca. 30 min hat der Mauszeiger wie wild angefangen über den Bildschirm hin und her zu springen und nach gefühlten 30sec hat der PC sich aufgehangen. Als einzige Möglichkeit blieb der Neustart über den Power-Knopf. Beim Neustart ging der Monitor nicht an und über den PC Speaker war ein Piepton (lang-kurz-kurz) zu hören. Nach kurzem googlen wusste ich, dass es ein Grafikkarten Problem zu sein schien (Award Bios). Nur wie das ganze überprüfen, wenn man keine Ersatzkarte hat? Um herauszufinden, ob die Lüfter der Grafikkarte noch drehen oder eine andere Beschädigung sichtbar ist, habe ich den Rechner dann aufgeschraubt. Soweit war aber alles in Ordnung. Nur der Piepton beim hochfahren des Systemes blieb. Eine Panikattacke später habe ich dann 2-3 mal in den PC gepustet und auf einmal fuhr das System wieder hoch. Danach habe ich das System ausgeschaltet, alle Preipherigeräte, Monitor, etc. wieder angesteckt und das System erneut ohne Probleme gebootet.

An sich eine schöne Sache, da das System wieder läuft. Nur hat das ganze einen ziemlich üblen Beigeschmack. Wer sagt mir, dass das Problem nicht erneut auftritt? Im Grunde habe ich ja nicht wirklich viel gemacht. Ist die Grafikkarte kaputt? Aber warum läuft das System jetzt? Was kann generell kaputt sein, obwohl ein System startet. Wenn CPU oder Mainboard einen Schaden hätten, dürfte doch an sich garnichts mehr gehen? Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, was ich vielleicht noch überprüfen könnte?

PS: Ich schreibe diesen Beitrag von dem gerade beschriebenen PC, der jetzt seit gut einer Stunde ohne Probleme läuft.

Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
MB Gigabyte GA-PH67A-UD3
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
2x 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
128GB Crucial M4 SSD
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk

Hmmm... manchmal, sehr sehr selten aber manchmal, startet der PC nicht oder macht irgendwelchen unlogischen Dinge, die er nie vorher gemacht bzw obwohl man gar nix gemacht hat.
Kann ein Neustart (PC vom Stromnetz trennen, alles ausstecken, Aus- und Reset Schalter ein par mal drücken und gedrückt halten damit die letzte Spannung aus den Kondensatoren entweichen kann) das problem beheben und ist danach wieder alles normal, wars das!

Natürlich ist jetzt eine Ferndiagnose schwer. Du kannst aber deine Grafikkarte mit Furmark prüfen.
Achtung: Die temperaturen gehen schnell hoch und deine Karte wird je nach Kühlsystem schnell sehr heiß.
Hast du die Lüfterdrehzahl künstlich heruntergeregelt könnte die Karte überhitzen und der PC schmiert ab.
Auch sind früher Karten mit minderwertigen Kühlern in Furmark zu heiß geworden. Furmark heizt auch mehr als alle Spieel das könnten.

Ich würde das beobachten. So lange der PC ganz normal funktioniert, wie er es immer getan hat und auch Tests der Graka mit Furmark und die Verbindung CPU-Norhtbridge-RAM mit prime95 keine Fehler ergeben, wird alles in Ordnung sein.
Netzteil testet du indem du prime95 und Furmark gleichzeitig ausführst, das belastet die 12V Schiene(n) maximal.
Hat das netzteil nen Knacks, wird der PC ausgehen bzw abstürzen.

Aber unbedingt die temperaturen im Auge behalten, denn bei zu hoher CPU temp schaltet sich der PC ab.
Nimm am besten HWMonitor, das listet alle Temperatursensoren im PC auf, biete also eine prima übersicht!

MfG

Mittlerweile sind rund 4 Tage vergangen, in denen ich das beschriebene Problem (lang-kurz-kurz Piepton beim booten des Systems) nicht mehr hatte. Auch haben Futuremark und Prime95 zu keinem Absturz geführt. Das einzige was mir 1x gestern passiert ist, ist der Absturz des Anzeigetreibers (nvlddmkm) bei der Verwendung von Firefox. Der Bildschirm ist für 1-2 sec kurz schwarz geworden und ein Fehlerhinweis wurde an der Taskleiste von Windows eingeblendet. Danach konnte ich ganz normal weiter arbeiten.

Wenn ich mich recht erinnere ist mein System am Montag auch bei der Verwendung von Firefox abgestürzt. Nur halt mit dem Unterschied das dann garnichts mehr ging. Schon etwas merkwürdig das ganze.

Smartbomb schrieb:
Hmmm... manchmal, sehr sehr selten aber manchmal, startet der PC nicht oder macht irgendwelchen unlogischen Dinge, die er nie vorher gemacht bzw obwohl man gar nix gemacht hat.
Kann ein Neustart das problem beheben und ist danach wieder alles normal, wars das!

So sieht man sich wieder, aber trotzdem: Sehr billige Lösung. Einfach unter den Teppich kehren als wäre nichts geschehen wird das Problem nicht beheben.

an den TE: dein Problem liegt entweder am Arbeitsspeicher oder an der Grafikkarte.
Ersteren kannst du hiermit mit einem FAT32 formatierten USB-Stick oder CD-Rom testen: http://www.memtest.org/ (suche nach "Auto Installer").
Lasse diesen Test 7-8 Stunden laufen und schaue, dass du 7 Passes ohne Errors zusammenkriegst.
Wenn Errors, teste deine 2 Riegel einzeln im 1. Slot nacheinander und schaue, welcher der böse ist.
Wenn keine Errors und die 7 Passes, kannst du den Nvidia Treiber updaten oder löschen und ganz neu installieren.
Ein PC stürzt NIEMALS ohne Grund ab und zeigt auch NIEMALS ohne Grund auch nur einen Error an.
Deshalb kann man dich nur loben, dass du es nicht einfach abgetan hast und du hier einen Thread erstellt hast.

Momentan habe ich 306.97 installiert. Mit der direkten Nachfolgeversion hatte ich damals Probleme, weswegen ich auf der momentan installierten Version geblieben bin. Diese läuft bzw. lief bisher auch ohne Probleme.

Eine abgespeckte Version meines oben beschriebenen Problems ist bisher 1x wieder aufgetreten. Beim surfen im Netz fing meine Maus wieder an herumzuspringen und das System schien sich aufgehangen zu haben. Diesmal wartete ich nach dem freeze etwas länger (~15sek) und das System meldete sich mit dem "Anzeigetreiber abgestürzt" - Fehler wieder zurück. Der unterschied zum Montag ist, dass ich diesmal nicht den Hardreset durchgeführt hatte. Vielleicht hat sich da ja damals etwas verschluckt.

Ich werde jetzt mal meinen RAM checken und sofern der keine Fehler hat den Treiber aktualisieren.

Aha, wieder eine Gigabyte GTX mit dem bekannten Problem. Ich kann Dir garantieren, dass es dafür eine Lösung gibt, aber vermutlich wirsd Du es ohne Hilfe schwer haben :)
Die Ursache sind Lastwechsel und Spannungsabfälle, die die Graka mit diversen Treibern nicht "mag". Die Lösung ist recht simpel. Schau im offiziellen Gigabyte Support-Forum nach einem VGA-Biosflash. Dies hat bei vielen meiner Kollegen und mir sofort geholfen. Danach kannst Du auch den neuesten Gforce Treiber verwenden, ohne Probleme.

VGA-Bios letzter Stand, Download:
ftp://download.gigabyte.ru/bios/vga_bios_gv-n560oc-1gi_f6.13.22.31.exe
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3707#bios

Bitte abgleichen, ob es Deiner Graka entspricht. Revision etc.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest läuft gerade und bisher sind keine Fehler zu sehen.

Ein zwei Fragen hätte ich bezüglich dem was bttn geschrieben hat:

Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe scheint das VGA Bios-Update doch im wesentlichen die Spannung zu erhöhen, da es gerade bei DX11 Titeln, aber auch bei Desktop-Anwendungen zu häufigen Abstürzen gekommen ist. Die meisten GTX TI Karten scheinen wohl eine wesentlich höhere Taktung zu haben, als die Spezifikation das vorgibt. Korrigier mich ruhig, aber zumindest ist es das, was ich in Foren meistens als Grund für ein Bios-Update gelesen habe.
Die Installation meines aktuellen nvidia-Treiber ist aber mittlerweile rund 1 Jahr her und es gab bis anfang dieser Woche noch nie Probleme bei Desktop-Anwendungen oder Spielen. Spiele laufen ja auch immer noch. Die 2 Abstürze bisher sind nur beim surfen im Netz aufgetreten. Deswegen frage ich mich, was das Bios, außer der Spannungserhöhung, noch ändert? Dazu habe ich aber leider nicht wirklich viele Informationen gefunden.

Ich werde jetzt zunächst weiter memtest durchlaufen lassen, dann die Treiber aktualisieren und zum Schluss das Bios flashen. Sofern aber der RAM keinen Fehler hat wird es langwierig herauszufinden, ob die neuen Treiber bzw. das Biosupdate geholfen haben. Der Rechner lief ja jetzt knapp eine Woche ohne irgendwelche Mucken zu machen.

Screenshots von CPU-Z kann ich gerade nicht machen, da zur Zeit memtest noch läuft und ich den gern durchlaufen lassen würde. Ich hab lediglich noch einen Screenshot von dem GPU-Z Mitschnitt

Die Firmware Version der SSD ist 0309. Ich denke du spielst hierbei auf den Betriebszeit-Bug der M4 Serie an? Die Version 0309 ist hiervon aber nicht mehr betroffen. Zwei Nachfolger der 0309 sind verbuggt gewesen. Ich hatte selber eine der beiden Version getestet und habe dann zurückgeflasht, da es zu immer wiederkehrenden Abstürzen gekommen ist oder die SSD beim booten nicht mehr gefunden werden konnte.

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 199
So memtest ist ohne Fehler durchgelaufen. Sowohl mit beiden Riegeln als auch jeder Riegel für sich. Zusätzlich habe ich noch Heaven Benchmark mehrmals laufen lassen und die Temperaturen etc. im Auge behalten. Keine Abstürze keine Überhitzung (max 70°) alles gut. Im Anhang habe ich die Screenshots von CPU-Z beigefügt. Mal abgesehen von einer etwas älteren BIOS Rev (2011) des Mainboards nichts für mich Auffälliges.

Was ich nicht so ganz verstehe. Das Problem ist bei mir nur bei Firefox aufgetreten. Noch nie bei anderen Office Anwendungen oder Spielen. Wenn man in Foren ein wenig herumstöbert fallen da sehr häufig die Begriffe "GTX 560", "nvlddmkm - Anzeigetreiber abgestürzt", "Firefox Hardwarebeschleunigung" und "Firefox adaptive Energieversorgung". Es mag ja sein, dass die Hardwarebeschleunigung in Kombination mit der Energieversorungseinstellung Firefox bzw. den Anzeigetreiber zum Absturz bringt. Viele berichten dass das Ausstellen der Option das Problem bei Ihnen behoben habe. Es macht mich nur etwas stutzig, dass ich bei meinem ersten Absturz + Hard-Reset mein System garnicht mehr starten konnte (Piepton lang-kurz-kurz).

Anhänge

• 001.png
    001.png
    56,9 KB · Aufrufe: 214
  • 002.png
    002.png
    29,6 KB · Aufrufe: 214
  • 003.png
    003.png
    39,7 KB · Aufrufe: 201
  • 004.png
    004.png
    36,1 KB · Aufrufe: 233
Der Link führt zu dem Mainboard-Vorgänger. Ich hatte mich schon etwas gewundert, da die Version F6 auf der Seite älter ist als meine F2 Version.

Bei meinem Board gibt es sogar ein paar Nachfolger mehr (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3766#bios). Was mich aber erschreckt hat ist Version F3, die "Solve press reset button cause system abnormal" behebt.

Ja Stromkabel sind alle drin. Der Rechner wurde ja zuvor für gut 3-4 Monate nicht bewegt und nachdem ich den abgebaut hatte, habe ich den festen Sitz der Kabel auch nochmal kontrolliert. Leider habe ich keine Ersatzkarte bei mir rumliegen und onBoard Grafik hat das Board leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
huch , mein Fehler, also absolut du brauchst BIOS Version F9 : D , kein Wunder dass nix gescheit läuft.

So die Firmware des BIOS hatte ich Mittwoch abend aktualisiert. Gestern lief das System ohne Probleme. Jedoch als ich heute morgen den PC einschaltetet habe ging wieder garnichts (Piepton: lang-kurz-kurz).

Was habe ich gemacht:
1. PC für ~1 Minute vom Strom genommen und wieder eingeschaltet -> Piepton: lang-kurz-kurz
2. Unnötige USB-Geräte abgezogen und wieder eingeschaltet -> Piepton: lang-kurz-kurz
3. Monitor-Kabel vom PC abgezogen und wieder eingeschaltet -> erst tut sich garnichts und dann kam Piepton: kurz (Standard bei Award BIOS) und das System fuhr wieder hoch.
4. PC wieder ausgemacht, Monitorkabel dran gesteckt, eingeschaltet und er fuhr wieder hoch

Spontan würde ich jetzt sagen, dass es vielleicht doch am Monitor-Kabel liegt, nur warum kann ich jetzt wieder mit dem System arbeiten?

Evtl. sitzt die Grafikkarte NICHT richtig im Slot - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Leider musste ich heute abend schon wieder feststellen dass das System nicht booten wollte. Echt merkwürdig da es heute morgen mehrmals erfolgreich hoch und runter gefahren ist.

Danach habe ich das System aufgemacht und die Grafikkarte in den Slot nachgedrückt. Das System ist jetzt zwar wieder hochgefahren aber ... wie soll sich die Grafikkarte in den letzten Monaten gelöst haben. Heute morgen gings auch ohne festdrücken. Sollte das System übers Wochenende wieder total ausfallen werde ich mir mal die günstige Grafikkarte, die thompson004 gelinkt hatte, besorgen.

Zurück
Oben