PC startet nach einbau der neuen Grafikkarte nicht mehr

Richardroehrich schrieb:
Mach doch mal ein paar scharfe Bilder von der Verkabelung und Mainboard, und lade sie hoch.

Kann ich gerne machen, wenn das helfen sollte, aber mein KabelManagement ist nichz wirklich das gelbe vom Ei :/

Ja mach mal, vielleicht sehen wir etwas was du übersehen hast, wäre nicht das Erste Mal. ;)
Edit: Kabelmanagement wird überbewertet. :D

Der da sitzt nicht richtig, bitte ganz einstecken!
cyOSJ7Q.jpg

Edit: Sonst kann ich nichts auffälliges erkennen.
Was kannst noch machen.... Null-Methode, Graka ausbauen und alle Laufwerke und Festplatten abstecken und probieren ob es mit IGPU startet. Ein Beep Lautsprecher anstöpseln ob das Board Fehlermeldungen ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Richardroehrich schrieb:
Der da sitzt nicht richtig, bitte ganz einstecken!
Anhang anzeigen 595710

Edit: Sonst kann ich nichts auffälliges erkennen.
Was kannst noch machen.... Null-Methode, Graka ausbauen und alle Laufwerke und Festplatten abstecken und probieren ob es mit IGPU startet. Ein Beep Lautsprecher anstöpseln ob das Board Fehlermeldungen ausgibt.

Ausgebessert, aber leider keine Lösung. :(

Aber ist es normal, dass die Lampe an der Grafikkarte leuchtet, auch, wemn der PC aus ist?

Und was ich immer noch komisch finde ist, dass er sich immer nachdem ich ihn einschalten nach 30 Sekunden ausschaltet, dann neustartet und dann aber ohne ausschalten läuft

DominikGoe schrieb:
Und was ich immer noch komisch finde ist, dass er sich immer nachdem ich ihn einschalten nach 30 Sekunden ausschaltet, dann neustartet und dann aber ohne ausschalten läuft

Das ist nicht normal.

DominikGoe schrieb:
Aber ist es normal, dass die Lampe an der Grafikkarte leuchtet, auch, wemn der PC aus ist?

Das weiß ich nicht, aber ich habe neulich gelesen, dass hier bei Jemanden der Monitor über das Kabel Strom auf den Rechner gegeben hat und der nicht gestartet ist. Versuch mal den PC ohne Monitorkabel zu starten ob er hochfährt.
Wenn alles nicht hilft: Null-Methode anwenden, nur so kannst du den Fehler eingrenzen.

Richardroehrich schrieb:
Das ist nicht normal.

Das weiß ich nicht, aber ich habe neulich gelesen, dass hier bei Jemanden der Monitor über das Kabel Strom auf den Rechner gegeben hat und der nicht gestartet ist. Versuch mal den PC ohne Monitorkabel zu starten ob er hochfährt.
Wenn alles nicht hilft: Null-Methode anwenden, nur so kannst du den Fehler eingrenzen.

Wie genau kann ich die ohne Speaker anwenden? :o

Ohne Speaker gar nicht. Das er nach 30 sek ausgeht und wieder an, hört sich danach an als wenn er etwas nicht erkennt.
Das Netzteil hat bestimmt zwei 12V Schienen, wenn eine davon defekt ist, dann bekommt die CPU keine Spannung, das Board startet aber...
Fehlersuche ist etwas anstrengendes, leider kann ich dir die Suche nicht abnehmen.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Kühlkörper von der CPU zu nahe an der Grafikkarte anliegt.

Kann eventuell ein Kontakt bestehen und darauf folgend, auch ein Kurzschluss, wobei das Symptom des ausschaltens durch das Netzteil folgt..

Richardroehrich schrieb:
Ohne Speaker gar nicht. Das er nach 30 sek ausgeht und wieder an, hört sich danach an als wenn er etwas nicht erkennt.
Das Netzteil hat bestimmt zwei 12V Schienen, wenn eine davon defekt ist, dann bekommt die CPU keine Spannung, das Board startet aber...
Fehlersuche ist etwas anstrengendes, leider kann ich dir die Suche nicht abnehmen.

Hat leider nur eine Schiene :(
Habe die mal abgesteckt, danach startet er gar nicht. Also denke nicht, dass es daran liegt. Aber Mainboard oder Netzteil sind wohl am Wahrscheinlichsten oder?
Frage mich nur wie das passieren kann?

Ich weiß, dass du mir sie nicht abnehmen kannst, aber du hilfst mir echt toll, danke!
Ergänzung ()

Atlantis66 schrieb:
Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Kühlkörper von der CPU zu nahe an der Grafikkarte anliegt.

Kann eventuell ein Kontakt bestehen und darauf folgend, auch ein Kurzschluss, wobei das Symptom des ausschaltens durch das Netzteil folgt..

Aber wieso funktioniert die alte Grafikkarte dann nicht? :o

Kontrolliere, ob die beiden Stromstecker (24polig und 8polig) auf dem Mainboard richtig fest eingerastet sind. Ziehe dann mal - bei ausgeschaltetem Netzteil - alle Laufwerke, Festplatten und uSB-Geräte vom Mainboard ab. Mache ein BIOS-reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch; habe für dich die betr. Seite kopiert: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=51b3f6-1481324397.png

Du musst - bei ausgeschaltetem PC (am besten auch Netzstecker ziehen!) - die beiden Pins des cmos-Jumpers mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers o. ä. (muss leitend sein!) für ca. 30 sec. überbrücken.

Setze dann nur 1 RAM-Riegel in die zweite Bank nach der CPU (= die schwarze, die näher an der CPU ist) sein, teste jeden Riegel einzeln, notfalls auch in den anderen Bänken.

Bootet er jetzt ins BIOS?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht!

Nullmethode (siehe Post #18) und CMOS-Reset, sollte Klarheit schaffen.

Eventuell auch ein Ersatz Netzteil vom Kollegen ausborgen.

DominikGoe schrieb:

Das ist normal solange im UEFI ErP nicht aktiviert wurde.

Nobbi56 schrieb:
Kontrolliere, ob die beiden Stromstecker (24polig und 8polig) auf dem Mainboard richtig fest eingerastet sind. Ziehe dann mal - bei ausgeschaltetem Netzteil - alle Laufwerke, Festplatten und uSB-Geräte vom Mainboard ab. Mache ein BIOS-reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch; habe für dich die betr. Seite kopiert: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=51b3f6-1481324397.png

Du musst - bei ausgeschaltetem PC (am besten auch Netzstecker ziehen!) - die beiden Pins des cmos-Jumpers mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers o. ä. (muss leitend sein!) für ca. 30 sec. überbrücken.

Setze dann nur 1 RAM-Riegel in die zweite Bank nach der CPU (= die schwarze, die näher an der CPU ist) sein, teste jeden Riegel einzeln, notfalls auch in den anderen Bänken.

Bootet er jetzt ins BIOS?

LG N.

Nope. Genau so durchgeführt und nichts gebracht. Auch mit altem RAM zum Gegentesten nicht.

Was mir aufgefallen ist ist, dass die Lüfter der Grafikkarte (egal welche) stoppen sich zu drehen. Strom hat sie trotzdem, da sie leuchtet.

Also eher Mainboard oder?
Bräuchte den PC nächste Woche sehr dringend.
Ist es also besser einfach ein neues Mainboard zu bestellen oder ihn zu einer Reparatur bringeen zu lassen?

Das ist der ZeroFanMode, also ganz normal.

Könnte durchaus am Board liegen, und wenn du schon ein Neues kaufst dann auch bitte ein vernünftiges Z Board. :)

PCTüftler schrieb:
Das ist der ZeroFanMode, also ganz normal.

Könnte durchaus am Board liegen, und wenn du schon ein Neues kaufst dann auch bitte ein vernünftiges Z Board. :)

Okay. ^^

Kannst du mir da eventuell eines verlinken, tu mir am Handy etwas schwer mit dem suchen. :(

Ein Z97 Extreme4 zB., kannst dich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

PCTüftler schrieb:
Ein Z97 Extreme4 zB., kannst dich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Danke! Wie wahrscheinlich ist es, dass es daran liegt? Falls ich es tausche und es immer noch auftritt, was wird es dann am ehesten sein?

Zurück
Oben