PC startet nach Gehäusewechsel nicht mehr

TrysisXIV

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gestern habe ich bei meinem PC Gehäuse + Kühler gewechselt. Als ich fertig war, hat der PC kein Lebenszeichen von sich gegeben.

Folgende Maßnahmen habe ich getestet:

-Alles außer die Stromversorgung abgeklemmt und die Pins manuell überbrückt

- nen altes Netzteil angeschlossen, um einen Netzteildefekt auszuschließen

Auf dem Mainboard habe ich eine Tröpfchen von einer öllige Flüssigkeit entdeckt. Das Mainboard ist erst 1.5 Monate alt, ich kann mir das nicht erklären.

Vielleicht habt ihr noch Ideen. Ich tippe auf defektes Mainboard.

MfG

Einige Dinge die man in der Hektik vergessen kann:
  • Netzschalter auch wirklich ein?
  • Start Button des Gehäuses beim Mainboard richtig gesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fotos von der öligen Flüssigkeit ? Board mal aus dem Gehäuse nehmen und mal auf nem Karton anwerfen um einen Einbaufehler auszuschließen...

alles wieder raus und auf dem Tisch ein Minimalsystem (Board, RAM, CPU, Netzeil, je nach CPU plus die GPU) aufbauen

Es kann auch Helfen, wenn man seine Komplette Hardware auflistet.
Dann kann man z.B auf den ersten Blick sehen, ob auch auf Kompatibilität geachtet wurde.

Sind auch alle Stecker am F_Panel angebracht?

TrysisXIV schrieb:
Vielleicht habt ihr noch Ideen. Ich tippe auf defektes Mainboard.
Abstandhalter für Mainboard zu Gehäuse auch eingebaut? Wenn nicht, dann hast eventuell so einen Kurzschluss verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nZ und SureValla
Ölige Flüssigkeit kann Flussmittel sein welches nach der Fertigung draufgeblieben ist.
Bau das Board noch mal aus und starte es ohne Gehäuse.
Abstandshalter sind ne Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
detailreiche bilder werden auch immer wieder gern gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kühler mal testweise abschrauben/lösen und schauen ob er dann startet. Der CPU kann nichts passieren, keine Angst.
Welches Mainboard hast du? ASUS macht einem die Fehlersuche mittels boot-LED's immer recht einfach.

Also alle Stecker sind richtig verbunden, ich habe alle Kabel kontrolliert und nochmal neu verbunden. Abstandhalter waren beim Gehäuse intigriert.

Hardware ist:

Ryzen 3700x
MSI B550 Tomahawk
32GB Gskill Ripjaws DDR4-3600
Corsair RM550X 550 Watt modular
XFX 5700XT Thicc II Ultra
500GB Evo 970 plus
1TB Evo 860

Bildern kann ich heute abend machen.

MfG

Ja, ich habe jedes Kabel nochmal mit dem Manual abgeglichen.
Ergänzung ()

Es ist auch kein LED oder sonstiges zu sehen. Es wirkt einfach tot.

TrysisXIV schrieb:
Abstandhalter waren beim Gehäuse intigriert.

Und genau DAS ist das Problem. Abstandshalter waren integriert?
Auf Gehäuse passen so einige Boards und wenn ein Abstandshalter nicht genau dort steht, wo es stehen soll, dann verursacht es einen Kurzschluss.

Also: Abstandshalter kontrollieren!
Abstandshalter dürfen genau dort nur rangeschraubt sein, wo man das Mainboard mit Schrauben befestigt - nirgendwo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Slainer
Test Mal mit einem Ram Riegel, hab letztes Jahr auch auf 3700x gewechselt mit einem Msi Board, da waren die RAM Slots kaputt. Ging nur mit einem Ram Riegel, hab mir dann ein Asus b450 besorgt und dann ging die restliche Hardware.

Die Abstandshalter haben zu 100% gepasst. Die Konfiguration lief 1.5 Monate in meinem alten Gehäuse ohne Probleme.

TrysisXIV schrieb:
Auf dem Mainboard habe ich eine Tröpfchen von einer öllige Flüssigkeit entdeckt.

Poste mal ein Foto davon.

Abgesehen davon gehe ich auch von zuviel Abstandshalter aus.

Nicht jedes Loch im Tower (Rückwand) muss mit Abstandshalter versorgt werden. Dadurch können nämlich auch

Kurzschlüsse entstehen.

Und wie bist Du denn beim Umbau vorgegangen? Hast du alles zerlegt oder das Motherboard samt

RAM-Riegel + neuem Kühler einfach auf die Abstandshalter gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TrysisXIV schrieb:
Folgende Maßnahmen habe ich getestet:

-Alles außer die Stromversorgung abgeklemmt und die Pins manuell überbrückt

Hast du die Pins vom Gehäuse überbrückt oder die vom Netzteil?

Vielleicht ist ja auch einfach nur der Ein Taster defekt, mal mit dem Reset Taster gegengetauscht?

Was auch gern mal passieren kann ist wenn sich blech der A/O Blende sich auf die Masse des USB Ports oder Lan Ports beim einbauch schiebt, gibt es einen "kurzen". Ein gutes Netzteil schaltet hier bereits gar nicht erst ein. Überprüf mal bitte ob sich lose Teile deiner A/O Blende dort verfangen haben.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
Zurück
Oben