PC startet nach Knack nicht mehr!

CMC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eben einen video-stream im Netz angeschaut und aufeinmal gabs einen deutlich wahrnehmbaren knall oder ein knacken und der rechner hat sich aufgehängt und ist kurz danach ausgegangen. bei dem versuch ihn erneut zu starten bekam ich kein videosignal, aber ich hatte auch das gefühl der rechner geht garnicht mehr ins BIOS rein. darauf hin habe ich den rechner vom strom genommen und die kleine batterie auf dem Mainboard entfernt und nach ca. 10sec wieder eingesetzt. immer noch das gleiche problem. Den letzten Code den die debug anzeige auf der platine anzeigt ist erst "68" und dann "69". In meinem handbuch gibt es keinen Code "68" sondern nur einen "6B". als erklärung steht bei diesem: "Program chipset registers according to items described in Setup & Auto-configuration table"
als erklärung zu dem code "69" steht folgendes:" turn on L2 cache"

der rechner ist nicht übertaktet und ich habe auch keine aufwendigen anwendungen laufen gelassen, nur Firefox. habe den rechner selbst zusammen gebaut und seit august im betrieb. zwischendurch habe ich mal den FSB von 133MHz auf 150MHz angehoben, aber habe die leistung dann wieder auf den standart takt gesetzt. vor einem monat oder so ist es mir passiert das ich die VCore spannung zu niedrig gesetzt habe und der rechner dann abgeschmiert ist. hatt da ähnliche probleme wie jetzt nur das ich wenigstens noch den post screen vom bios auf den bildschirm bekommen habe. habe das mainboard dann durch entfernen der batterie wieder zurück gesetzt und dann lief alles wieder. ich bin ein leie und bitte instendig um rat. ist die CPU jetzt defekt oder kann es auch an der grafikkarte liegen? oder wo ist jetzt ein defekt aufgetreten?

wenns geknallt hat ist wohl ein elko geplatzt. dürfte wohl auf ein defektes mb rauslaufen.

Welche Komponenten sind verbaut ( NT, MB, CPU Grafikkarte und RAM ) ?

Also ich nutze:
Mainbaord: Gigabyte-EX58-Extreme
CPU: Intel Core i7 920
RAM: OCZ 1600Platinum (6GB)
Grafikkarte: nvidia 8800GTS
Netzteil: be quite Dark Power 750Watt

was ist ein elko und was sollte ich jetzt machen?

Elko = Kondensator

Schau dir die Elkos rund um die CPU an - könnte auch das NT sein...
Wie laut war dieser "Knall" ? - ( womit vergleichbar )

naja ... defekter elko heisst nicht das man gleich was neues kaufen muss...rauslöten neuen besorgen z.b. beim conrad und wieder reinlöten.

was mir grad noch so auffällt...die verbauen auf boards doch eh die feststoff kondensatoren... knallen die überhaupt noch wenn die übern jordan gehen?
falls nein musst mal die anderen bauteile einer sichtprüfung unterziehen....

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde gleich mal einen genauen blick in das inner meines pc's werfen, aber einen unangenehmen geruch konnte ich nicht feststellen. was ist denn mit dem code der auf der platine angezeigt wird? und im falle eines defektest wäre das nicht ein fall für die garantie? schließlich sind die teile bis auf die grafikkarte erst 2 monate alt.

klar ist das ein fall für die garantie... aber ich hätte z.b kein bock xyz wochen auf das defekte teil zu warten...

naja viel spass noch bei der fehlersuche

Pontifex Maximu schrieb:
brett von muttern
- womit hast du das übersetzt^^

Stimmt aber, bei seinem MB ist es unwahrscheinlich, da es erstens noch recht neu ist und zweitens sind die dadrauf verbauten Elkos recht gut - das NT ist wahrscheinlicher.

also ich konnte keinen defektes bautal rein optisch erkennen. Wenn es das Netzteil wäre wäre es dann nicht so, dass der rechner garkeinen strom mehr bekommt? Weil jetzt schaltet man ihn ein und er läuft an, alle ventilatoren laufen auf volle kraft und dann geht er nach 5-8sec aus. sonst war es so das die ventilatoren dann die drehzahl verringerten und das bios startete, aber genau das ist ja jetzt nicht mehr der fall.

Das NT gibt aber mehrere Spannungen aus... - kannst nur durch ein Austausch testen ( von einem Freund ausleihen ).

Kannst auch versuchen mit minimal Konfig zu starten und schauen was der Speaker sagt.

das problem ist das in meinem freundeskreis hier in der nähe keiner ein ausreichendes NT hat. wenn dann haben die nur 150Watt und das reicht gerade für die CPU. ich kann am rechner ja nichts mehr einstellen. also meint ihr der knall könnte aus dem netzteil gekommen sein? also ich habe einen film laufen lassen und saß ca. 3-4 meter vom PC entfernt und dort konnte ich das geräuscht hören. es war nicht extrem laut aber gut warnehmbar und mit dem knall hat sich der PC aufgehangen und ist nach ca. 10-15 sec ausgegangen.

Wenn es nicht das Mainboard selbst ist, das ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (nach Deiner Beschreibung) das Netzteil.
So etwas lässt sich aber natürlich nicht zu 100% sagen, das musst Du tatsächlich ausprobieren...

Wenn Du Dir zum Testen keins leihen kannst, dann würde ich Dir empfehlen, ein Neues (vernünftiges Markennetzteil) zu kaufen.
Bei den meisten Händlern kannst Du es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, falls es nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte.
Am Besten mit dem Händler Deines Vertrauens absprechen. Sollte eigentlich kein Problem sein...

Anders wirst Du wahrscheinlich mit Deiner Fehlersuche / -eingrenzung nicht viel weiterkommen. Es sei denn, Du nimmst Deinen
ganzen PC und bringst ihn zur Kontrolle zu einem PC Händler und lässt ihn durchchecken (vorher mal die ungefähren Kosten
anfragen - das erspart einem hinterher böse Überraschungen).

Noch etwas zu Deinem aktuellen Netzteil:
Du hast ja momentan ein Be Quiet Netzteil im PC. Grundsätzlich keine schlechte Wahl, ich habe aber in letzter Zeit schon ein paar
Mal vom plötzlichen Tod eines Be Quiet Netzteils gelesen (so etwas macht mich dann etwas stutzig)...

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich werde morgen mal bei dem händler anfragen bei dem ich das netzteil erworben habe und versuche so eine lösung zu finden. das gerät ist gerade 2 monate alt und stand unter keinen großen belastungen. also habe noch nicht wirklich mit dem Pc gespielt weil ich erst auf eine neue grafikkarte warten wollte. ich hoffe es handelt sich bei diesem defekt um ein defekt am netzteil weil sonst könnte die sache wieder teuer werden.
es ist ja auch schwer aus der ferne eine diagnose zu machen, aber einen defekt an CPU oder einen schaden der durch das damalige übertakten entstanden sein könnte schließt ihr grundsätzlich aus?
weil durch ein übertakten erlischt ja die garantie... ich hoffe es geht gut aus

Einen Schaden durch das damalige kurzzeitige Übertakten kann man wohl ziemlich sicher ausschließen.

Was man allerdings nicht ausschließen kann, ist, das Dein (eventuell) kaputtes Netzteil weitere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.
Das muss nicht so sein und wäre sicherlich der "worst case", kann allerdings vorkommen. Normalerweise sollte das allerdings nicht passieren...
Ich hoffe für Dich, das mit einem neuen Netzteil Deine Probleme behoben sind. Bitte ausprobieren und dann hier berichten.
Andernfalls sehen wir dann anschließend weiter...

So. Das neue Netzteil ist heute angekommen und ich habe es sofort verbaut. Und.... Nichts tut sich. Rechner macht kurz einen muks, beim betätigen des Power-Buttons, die LEDs auf der Platine leuchten und schwups geht wieder alles aus. Also wenn es nicht das Netzteil ist was ist es dann? Das Mainboard? wie sieht das hier mit der Garantie aus?

Zurück
Oben