PC startet nach Prozessorupgrade nicht mehr

Zian89

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, folgende Situation:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Upgrade von i5 2500k auf i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 8Gb
  • Mainboard: …Msi P67-G45
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia 1050ti
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten i7 3770 als Upgrade besorgt. Nach dem Einbauen mit frischer Leitpaste startet der PC nicht mehr und gibt drei schnelle Töne von sich. Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. Lüfter laufen beim Einschalten einige Sekunden bis die 3Töne kommen, dann startet der PC neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die BIOS Batterie hatte ich herausgenommen, brachte keinen Effekt. Ich habe den i5 nun wieder eingebaut und alles läuft wie vorher.
An was kann das liegen?
 
Unterstützt das Board die CPU? Insbesondere auch mit der installierten BIOS Version? Eventuell ist hier ein Update notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und V_182
Olah, welche Bios Version ? 7673v51.zip. Board unterstützt lt liste schonmal die cpu. Du solltest jedoch den Bios reset wie im Handbuch (wahrscheinlich Pin überbrücken) druchführen. Also mit alter CPU mal Bios Checken und ggf flashen, im Anschluss neue CPU verbauen und Bios reset durchführen
 
Bau die Sandy Bridge CPU wieder ein und mach ein BIOS Update,
dann läuts entweder danach mit der "neuen" CPU
oder man kann zumindest das Thema BIOS Update abhaken.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich überprüfe morgen mal die BIOS Version und schau mal wie man das resettet, um dann auf die neuste Version zu updaten.

“Also mit alter CPU mal Bios Checken und ggf flashen, im Anschluss neue CPU verbauen und Bios reset durchführen“
->Also nicht erst mit alter CPU updaten und dann neue einbauen, sondern mit alter resetten und dann den i7 rein?

Bau die Sandy Bridge CPU wieder ein und mach ein BIOS Update,
dann läuts entweder danach mit der "neuen" CPU
oder man kann zumindest das Thema BIOS Update abhaken.
-> wie mach ich in dem Fall das Update? Der Pc hat ja immer wieder neu gestartet, 3xgepiept und die Bildschirme blieben schwarz..?
 
Bitte nutze die Zitier-Funktion des Forums.

Wie gesagt, verbaue die alte CPU, mach das BIOS Update.
Später verbaust du die "neue" CPU, muss ja nicht sofort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AB´solut SiD, NJay und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Wie gesagt, verbaue die alte CPU, mach das BIOS Update.
Später verbaust du die "neue" CPU, muss ja nicht sofort sein.
Genau so. Um Verwirrung vorzubeugen: mit dem neuen BIOS wird das Mainboard dann BEIDE CPUs unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zian89, AB´solut SiD und Nickel
Bitte das beachten:
Code:
* Please download and execute the file in USB pen drive only.
  System will restart several times to update ME firmware after updated system BIOS.
  Please DO NOT remove the USB pen drive until ME updated successfully.
* Please make sure you have read the SOP before you update the BIOS.
* MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.
* There is no way to reflash back to ME7 if you already updated to ME8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Zian89
Ich danke euch schonmal sehr und werde das am Wochenende testen. Ich melde mich dann nochmal wie’s gelaufen ist.
 
Update: neues Bios und i7 einbau haben funktioniert, Pc ist hochgefahren. Nun erkennt er aber den Realtek lan controller nicht mehr.

Wird nicht mehr im Gerätemanager erkannt, allerdings nun ein unbekanntes Gerät.
Realtek Treiber erkennt kurz ein Gerät, spuckt dann aber die Fehlermeldung „The Realtek Network Controller was not found. if Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable“..
Im Bios ist Lan angeschaltet.
Lichter am Lan Eingang sind grün mit gelbem blinken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nickel
Zian89 schrieb:
Update: neues Bios und i7 einbau haben funktioniert, Pc ist hochgefahren.
👍


Zian89 schrieb:
Nun erkennt er aber den Realtek lan controller nicht mehr.

Deinstalliere mal den Netzwerk Adapter Treiber über Programme und Features
der Systemsteuerung, wenn es ihn dort gibt und über den Gerätemanager.
Beim Gerätemanager dort dann auch das Häkchen setzen wenn das kleine Fenster
erscheint, dass der Treiber vom System gelöscht werden soll.
Dann startest du Windows neu und Windows wird seinen eigenen Treiber hierfür installieren.
Versuchs mal so.
Ansonsten, den Windows Schnellstart mal deaktivieren noch:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Je nachdem auch mal im BIOS deaktivieren, Speichern und Beenden.
Neu starten, wieder ins BIOS und ihn wieder aktivieren.
Ergänzung ()

Wurde das Intel ME Firmware Update auch gemacht wie in Beitrag #10 zu lesen?
Also nach dem BIOS Update muss der Stick ja stecken bleiben und nach dem ersten booten
wird wieder vom Stick automatisch noch die Intel ME Firmware geflasht, was sehr wichtig ist.
Ansonsten geht je nachdem gar nichts mehr oder etwas nicht mehr richtig.
Ergänzung ()

Du hast wohl BIOS Version 5.4 genommen, welches auch den EFI/Lan Treiber aktualisiert (Bild).
Versuch das mal mit der Treiber Installation in Windows wie oben beschrieben
und auch das andere, mit deaktivieren und wieder aktivieren im BIOS.
Auf dem Bild jetzt siehst du auch die Hinweise zum Intel Firmware Update:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke habe ich versucht.
Es findet sich kein Treiber und auch der Gerätemanager erkennt nur noch ein unbekanntes Gerät, siehe Angang.

IMG_5533.jpeg



Im Bios hab ich aus und wieder eingeschaltet wie beschrieben, hat nichts geändert.


Edit: ja der Pc musste nach Bios 5.4 Installation mehrmals neu gestartet werden und hat dabei aktualisiert, habe ihn so durchlaufen lassen bis er wieder normal hochgefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der sollte da nicht nur als unbekanntes Gerät stehen,
sonder höchstens als Netzwerkadapter mit mit gelben Ausrufezeichen weil kein Treiber.
Der Netzwerk Adapter wird also gar nicht mehr erkannt von Windows.

Windows hat eigtl. auch Treiber für die alten Realteks.
Hättest du noch einen Treiber parat hierfür?

So sollte das eigt. aussehen jetzt, wenn nur ein Treiber fehlen würde:

0.PNG

Ergänzung ()

Evlt. was nicht richtig verlaufen beim BIOS/Intel ME Update
oder auch mit dem aktualisieren des EFI/Lan Treiber des BIOS Updates.
Schau mal ob alles andere soweit funktioniert und es keine weiteren Probleme gibt.
Dann kauf dir evtl. für ein paar Euro eine Netzwerk Adapter Karte oder USB .

Man könnte auch ein BIOS Flash mit Version 5.3 machen,
dieses solllte den alten EFI/Lan (Realtek) Treiber enthalten.
Stick wieder stecken lassen nach dem ersten booten
falls die Intel Me nochmals aktualisiert wird, was ich aber nicht glaube
wenn diese nun bereits korrekt aktualisiert wurde.
Das empfehle ich dir jetzt aber hiermit nicht zu tun, nochmals zu flashen.
Auch wenn ich es wohl machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Vorschläge, würde eine Neuinstallation helfen? Ich habe meine Partitionen entsprechend aufgeteilt, dass Windows eine eigene Festplatte hat…
 
Oder einfach auch nochmals die BIOS Version flashen die du bereits genommen hattest.
Jetzt ist auch die Ivy Bridge CPU drin.
Die Intel Me Firmware ist ja für die alte CPU eigtl. gar nicht geeignet mit der du das Update gemacht hast,
das ging aber ja nicht anders und ist auch hierfür ok, für ein Upgrade auf Ivy CPU.
Wenn du das macht, dann genau an die Hinweise halten bzgl. Intel ME Updates.

Zian89 schrieb:
würde eine Neuinstallation helfen? Ich habe meine Partitionen entsprechend aufgeteilt, dass Windows eine eigene Festplatte hat…
Versuch es mal.
Ergänzung ()

Viel Erfolg und je nachdem mal sehen wie es weitergeht.
Notfalls eben Netzwerk Adapter Karte (USB) besorgen,
wäre ja halb so wild, wenn sonst alles funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wurde der Netzwerkadapter schon nicht mehr erkannt als ich das erste Mal den i7 erfolglos einbaute, dabei die Bios Batterie herausnahm und anschließend erstmal wieder den i5 einbaute.
Der Pc startete zwar wieder aber eben ohne Netzwerkadaptererkennung..
Also irgendwas ist vor dem Biosupdate schon schief gelaufen..
 
Aha, na dann hatte der wohl ja schon ein Problem vor dem BIOS/ME Update.

Versuch dein Glück mit der Windows Neuinstallation.
Wenns nichts bringt - Netzwerk Adapter Karte (USB) besorgen
und LAN deaktivieren im BIOS.
 
Weder Win10 noch Win7 (dazu hatte ich noch alte Treiber CDs) Neuinstallation hat das Problem leider gelöst.
hab mir jetzt einen USB LAN Adapter bestellt.
 
Zurück
Oben