PC startet nach Umbau erst nach "2. Versuch"

fowLakatah

Lieutenant
Ahoi,
folgendes Probem hab ich seit kurzem:

Hab meine CPU wieder auf WaKü umgebaut (custom / Softtube) und nun braucht der PC zwei Startversuche nach Kaltstart.
Beim ersten Versuch laufen die Lüfter nur ganz zart und langsam an und die GPU LED am Mainboard leuchtet durchgehend und es passiert nichts weiter.
Ich muss dann den Kippschalter am Netzteil umlegen, drücke 2-3x den Powerbutton zwecks Restladung entfernen (man hört auch das Klicken am Netzteil was ebenfalls ertönt, wenn man den PC klassisch startet), Kippschalter zurück und starten. Dann hört man sofort das der PC ganz anders anläuft und startet, ohne Probleme wie z.B. etwaige Windows Reparaturversuche oder dergleichen.

Jemand ne Idee was da los ist? Verkabelung und Sitz sämtlicher Stecker wurde überprüft.

Hardware:
Ryzen 7 5700X3D
MSI B450M Pro-M2 Max
32GB DDR4 3600 (2x16GB Patriot Viper Steel)
Powercolor RX 9070 XT Hellhound
Phanteks AMP GH 750W

Gruß

3x SSD (SanDisk, Kingston und Samsung), wie vor dem Umbau auch.
Wüsste aber auch nicht was die damit zu tun haben sollen wenn die GPU LED plötzlich beim ersten Versuch leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei der GPU rein und raus, weil ich die Kabel komplett entfernt hatte beim Umbau.

Was ich aber nicht verstehe: Selbst wenn die Kabel nicht richtig sitzen würden, wieso startet dann alles "normal" wenn ich den Kippschalter am NT umlege, entlade und dann starte. Das macht keinen Sinn.

Es ist natürlich auch alles trocken, sprich nichts hat auch nur einen Tropfen beim Umbau oder danach abbekommen.

Btw.: mein Netzteil hat einen Hybrid-Modus, da hab ich natürlich auch sowohl an- als auch ausgeschaltet probiert.

Sollte er nicht, es laufen auch alle.
Nur aus Neugier: an welche "Art" Lüfter hast du bei der Frage gedacht?

• Gefällt mir
Ich denke du sprichst von XMP: die Einstellungen sind unverändert, auch sonst ist nichts im BIOS zurückgesetzt oder dergleichen.

Ich hab auch mal einfach einige Minuten (vll. 10) nach dem ersten Startversuch abgewartet, ob da irgendwas rödelt, aber es tut sich einfach nichts bis auf die Tatsache, das die GPU LED dauerhaft leuchtet.

Es ist auch, Stand jetzt, absolut reproduzierbar. Kaltstart 1 geht in die Hose und ich MUSS am Netzteil den Kippschalter betätigen, via Druck auf den Powerbutton entladen und dann starten. Es reicht auch nicht den PC nach Versuch 1 auszuschalten und einfach erneut den Powerbutton zu betätigen, dann passiert das Selbe.

Ich werde jetzt mal einfach sämtliche Kabel abziehen und dann nach und nach wieder einstecken und erneut versuchen.

• Gefällt mir
Bios aktuell ? Biosbatterie ok?
Bios aktuell Bios Batterie.png

Ja, alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonLux
Wie sehr hast du den WaKühler ans MoBo geschraubt? Fett zugeknallt oder mit Gefühl handfest? Wenn du zu viel Druck aufs Board ausübst, können einige Kontakte nicht hergestellt werden.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, zu prüfen, ob die Grafikkarte mit ausreichend Spannung versorgt wird?
Falls damit ein Multimeter oder dergleichen gemeint ist: nein, habe ich nicht.

coxon schrieb:
Wie sehr hast du den WaKühler ans MoBo geschraubt? Fett zugeknallt oder mit Gefühl handfest? Wenn du zu viel Druck aufs Board ausübst, können einige Kontakte nicht hergestellt werden.
Handfest und im Kreuzgang.

Zur Not alles offen aufbauen und testen. Ansonsten wie geschrieben WaKü Schrauben leicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und coxon
Nur fürs Verständnis: wieso leuchtet die GPU LED wenn der CPU Block zu fest sein sollte? Sollte dann nicht wenn überhaupt die CPU LED auf sich aufmerksam machen?

• Gefällt mir
fowLakatah schrieb:
Nur fürs Verständnis: wieso leuchtet die GPU LED wenn der CPU Block zu fest sein sollte?
Wie schon obendrüber erwähnt: wenn der Druck von oben auf die CPU zu fest ist, biegt sich das Board unter dem Prozessor und nicht alle Pins werden durchkontaktiert. Deswegen einfach nur die Frage.

Ansonsten würd ich die Null-Methode mit Minimalsetup auf dem Tisch empfehlen, alle RAMs noch mal auf korrekten Sitz überprüfen, genau wie die Slots und Stecker der Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Azghul0815
Hi

Lässt sich der Fehler auch Reproduzieren wenn du den Rechner nach Erfolgreichem Start wieder Aus/Einschaltest ,oder Passiert das nur wenn der Rechner länger Aus war?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PonLux
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einem USB Gerät von Saitek. Der Rechner startete nur beim ersten Versuch nur mit dem ausstrecken des Gerätes. Vielleicht mal alles abklemmen was nicht notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Zurück
Oben