PC startet nach Urlaub

tetrapack12

Newbie
Guten Abend,

ich kam vor einigen Stunden aus dem 2-wöchigen Urlaub zurück und mein PC bereitet mir auf einmal Probleme.
Vor dem Urlaub lief dieser Problemlos und wurde häufige mehrere Tage 7-8 Stück ohne Neustart betrieben.

Der PC war über den gesamten Urlaub stromlos.
Als ich den PC wieder eingesteckt hatte hat sich beim Starten nichts gerührt, auch das überbrücken der PowerPins auf dem Mainboard hat nichts gebracht. Bis auf zwei kleine weiße LEDs bei meiner Grafikkarte welche Dauerhaft leuchten sobald der PC am Strom angeschlossen ist geschah gar nichts.

Nach einiger Zeit ist der PC dann auf einmal gestartet (ohne dass ich nochmal den Powerknopf gedrückt hatte.)
Ich ließ den PC 15 Minuten laufen, danach hab ich ihn einmal stromlos gemacht und an seinen Ursprungsort zurückgestellt.
Dort angeschlossen ging das Spiel wieder von vorne los, X-Mal den Powerknopf gedrückt, keine Reaktion, nach Stunden startete er dann von selbst auf einmal.

Von hier aus konnte ich nun auch ganz normal ins Betriebssystem booten und er läuft seit dem ununterbrochen ohne Abstürze.

Dennoch vermute ich dass er, sollte ich ihn wieder stromlos machen, nicht startet.
Meine Vermutung lässt auf das Netzteil schließen, der gesamte PC ist ein eigener Build der nur 1 1/2 Jahre alt ist.

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
CPU: Intel i7 14700k
GPU: ASUS STRIX 1080
PSU: be Quiet Straight Power 12 850W

mal die batterie getauscht?

Alle Firmware / Bios / Microcode updates sind drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mainboard Knopfzellen Batterie könnte leer sein, bei Strom aus gehen halt die gespeicherten Einstellungen verloren und so was wie das RAM Training beim ersten Start beginnt von neuen, das dauert halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705 und John Sinclair
Hatte jetzt neulich mal nachgefragt bei einem Hersteller, antwort die Bios Batterie ist bei Auslieferung 180-600 Tage alt.
Insofern, ja immer nen guter Ansatz die zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
bisy schrieb:
Mainboard Knopfzellen Batterie könnte leer sein, bei Strom aus gehen halt die gespeicherten Einstellungen verloren und so was wie das RAM Training beim ersten Start beginnt von neuen, das dauert halt

Aber sollte beim RAM Training nicht irgendwas anlaufen? Z.B. Lüfter drehen oder irgendeine Status-LED leuchtet? Das wirklich gar nichts passiert und der PC nach etlichen Minuten magisch startet hatte ich noch nie bei einer defekten Batterie beobachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ne, November letzten Jahres haben wir (4 Leute) einen High End PC für unseren Kollegen zusammengestellt.

Dabei ist nach dem ersten booten aufgefallen (MB Leuchte war an): 2 Min gewartet, nichts passiert, 5 min gewartet -> nichts passiert.

Dann den PC für ca. 2 Wochen Totgeglaubt. Dann habe Ich hier was gelesen von "einlernen der Hardware" und habe ihm geraten, doch einmal länger zu warten.

Nach einem Neustart bzw. Warten von ca 9 - 10 Min ist er dann gestartet und alles läuft 1A

Hardware ist ein 7800X3D und eine 4080 Super. RAM, MB und rest unbekannt bzw. fällt mir nicht mehr ein.

Warten und mal 20 Min laufen lassen, alles danach ist zu lange.

Olcheck schrieb:
Nach einem Neustart bzw. Warten von ca 9 - 10 Min ist er dann gestartet und alles läuft 1A

Das ist allgemein bekannt bei AM5. Du hast am Anfang bei 32GB oft über 10min gewartet. Mit den ersten BIOS Updates wurde es besser. Allgemein gibt es dagegen Memory Context Restore. Neben XMP laden und rBAR aktivieren muss man eigentlich sonst nichts besonderes dabei beachten.

Nachtrag: Und die ganz vielen BIOS Updates um wegen Stabilität und zu hoher Spannung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben