PC startet neu im IDLE

nikomilchmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo werte Community,
Stehe vor folgendem Problem:
Mehrmals täglich startet sich mein PC im Idle einfach neu. In der Windows Ereignisanzeige sieht man nur den Berühmten Kernel Fehler 41 (System wurde unerwartet heruntergefahren). Einen Bluescreen schreibt er mir trotz deaktivieren des automatischen Neustarts nicht. Auch ein DUMP File wird nicht angelegt. Manchmal geht er während dem Starten auch einfach aus.
Unter Last jedoch ist es mir bis jetzt nicht gelungen dieses Verhalten nachzustellen. Im Idle rennt er manchmal mehrere Stunden manchmal nur ein paar Minuten.
Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt vom Power Switch...worauf ich den Rest Knopf als Powerswitch angesteckt habe...Das hat jedoch wenig gebracht.
Komponenten sind folgende:

CPU: AMD FX 8350 @stock
MB: Asus M5a99x Evor R2.0 neuestes BIOS/UEFI
RAM: 4x4Gb Corsair DDR3 @ 1666Mhz lowest Timings (um das auszuschließen)
Graka: Sapphiere RX580 4Gb @stock
Netzteil: Chieftec 750W Vollmodular (die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht..kann ich aber zuhause nachliefern)

Temps sind sowohl im IDLE als auch unter Last absolut in Ordnung.
Habe eine Dual Boot System Windows10/Debian aus jeweils einer eigenen Platte...habe das Gefühl das die Neustarts unter Linux seltener/garnicht auftreten--> Wodurch ich zuerst auf Windows geschlossen hätte--> Allerdings machte mich der Restart bei memtest(siehe unten) dann doch wieder etwas stutzig.

Bisher gemacht:
Power Switch getauscht.
Memtest gefahren--> Beim ersten Starten von memtest86 gleich mal restart --> Dann jedoch 8h durchgelaufen ohne Probleme.
Ich habe nun das Netzeil, das Mainboard oder doch den RAM in Verdacht.
Habt Ihr eine Idee wie man das eingrenzen kann?
Ansonsten würde ich mal anfangen das Netzteil zu tauschen, nur gestaltet sich die Fehlersuche aufgrund der Art des Fehlers (unregelmäßiges Auftreten) dann doch etwas schwierig.

Was meint Ihr?
Vielen Dank schon einmal
 
Versuchsweise

Im BIOS
"AMD Core Turbo Technology "= disabled
Command Rate = nicht "Auto" sondern "2" einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt definitiv nach nem Temperaturproblem hier.
Diese aktuellen Außentemperturen und dein AMD FX machen sichs nicht leicht.
Ergänzung ()

Kurz gesagt überhizen die VRMs wie bei allen FX, meist hilft wie schon beschrieben den Turbo Mode deaktivieren im BIOS und etwas Undervolting.
Ergänzung ()

@nikomilchmann
Hast du einen Tower-Kühler oder Top-Blower im Einsatz für CPU?
 
Ahh vergessen zu erwähnen Sorry, es hängt eine Corsair AIO Wakü dran. Der Raum ist ausserdem klimatisiert--> könnte wohl die Temp sein..aber wieso rennt dann unter Last alles pipifein und im IDLE meint er sich neustarten zu müssen? Das würde doch auf den ersten Blick gegen die Temps sprechen oder?
 
VERSUCH

"AMD Turbo Technoloy" = disabled im BIOS einzustellen -
die ASUS_Mainboards stellen bei "Command Rate" fast immer "1" bei "Auto" ein -
versuchsweise direkt "2" einstellen -

welche CPU-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?
 
Mhm, das ist natürlich dann wahr, dass kann dann nicht die Temp sein...
Wobei die VRMs mit einer Wakü gar nicht gut gekühlt werden, soweit du nicht ein paar Gehäuselüfter in der Nähe der CPU hast.
Wenn PC jedoch einfach aus geht ohne BS, dann kann es sonst nur die Stromversorgung durchs NT sein.
 
nikomilchmann schrieb:
aber wieso rennt dann unter Last alles pipifein und im IDLE meint er sich neustarten zu müssen? Das würde doch auf den ersten Blick gegen die Temps sprechen oder?
Es kann natürlich sein, dass unter last deine Gehäuselüfter/Netzteillüfter hochdrehen und so die VRM's/Spannungswander etwas wind abbekommen. Bei der AIO Wasserkühlung bekommst du ja auch keinen Wind aufs Board und somit wäre es durchaus logisch, dass die VRM's im IDLE überhitzen. Da wäre selbst nen Towerkühler besser um noch etwas Luftbewegung um die VRM's zu bekommen.

Bastel dir mal nen lüfter rein der auf die Spannungswandler pustet.
 
ALLE Steckverbindungen vom Netzteil zum Mainboard / LW / Grafikkarte und vom Mainboard zu den LW / SSD /HDD sowie den Sitz der Steckkarten (auch Grafikkarte) bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL) überprüfen -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikomilchmann
Hanne schrieb:
VERSUCH

"AMD Turbo Technoloy" = disabled im BIOS einzustellen -
die ASUS_Mainboards stellen bei "Command Rate" fast immer "1" bei "Auto" ein -
versuchsweise direkt "2" einstellen -

welche CPU-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?
Ok werde das mal probieren :-)
Temp im Bios ist nach 10 Minuten bei 42°..also meiner Meinung nach unbedenklich.

dcz01 schrieb:
Mhm, das ist natürlich dann wahr, dass kann dann nicht die Temp sein...
Wobei die VRMs mit einer Wakü gar nicht gut gekühlt werden, soweit du nicht ein paar Gehäuselüfter in der Nähe der CPU hast.
Wenn PC jedoch einfach aus geht ohne BS, dann kann es sonst nur die Stromversorgung durchs NT sein.
Also Gehäuselüfter sind drin..das mit den VRMS habe ich mir auch schon gedacht...
Kann man iwie eingrenzen OB Netzteil oder Mainboard--> Bzw. was würdet ihr zuerst tauschen? Hab zum glück noch ein Netzteil und auch noch ein AM3+ Brettl rumkugeln..nur wollte ich mich vor einer Umbauaktion ein bissi drücken ^^
 
Die CPU-Kühlung ist OK -

Im BIOS
"AMD Turbo Technoloy" = disabled im BIOS einzustellen -
 
Hanne schrieb:
ALLE Steckverbindungen vom Netzteil zum Mainboard / LW / Grafikkarte und vom Mainboard zu den LW / SSD /HDD sowie den Sitz der Steckkarten (auch Grafikkarte) bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL) überprüfen -

Ja das werde ich als erstes machen...das man auf solch simple Ideen nicht selber draufkommt ^^
 
@nikomilchmann
Die CPU-Temp ist hier komplett wurscht, da diese ja optimal gekühlt wird und das BIOS dir nicht die Temps der VRMs anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und nikomilchmann
Ich werde besagte Vorschläge heute abend einmal durchführen und dann berichten :-)
Wenn das alles nichts hilft dann werd ich wohl mal das Netzteil tauschen :freak:

Danke schonmal an Alle :daumen:
 
Hello again :-)

Also ich habe jetzt alle Vorschläge durch (Command Rate auf 2T, Turbo aus und Lüfter auf die VRMs blasen lassen). Leider ist er gestern wieder einfach ausgegangen bzw hat sich restartet...diesmal das erste mal auch unter Last (beim zocken). Auch alle Kabel hab ich überprüft und sogar jeglichen Staub mit Durckluft weggemacht.

Also was meint Ihr? --> Netzteil oder Mainboard zuerst tauschen?
Oder habe ich etwas anderes noch nicht bedacht

mfg
 
Zurück
Oben