Pc startet neu wenn ich spiele

Excelsior

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem, immer wenn ich ein Spiel oder einen Benchmark starte, startet mein Computer neu. Bei Battlefield 3 z.b.: wenn die Map fertig geladen ist und beim Furmark wenn ich auf starten klicke.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ein Software oder ein Hardwarefehler ist.

Ist es möglich, dass die Graphikkarte zu wenig Strom bekommt unter Volllast?
Habe das System nun erst seit 2 Wochen und die 1. Woche funktionierte es ohne Probleme.

Meine System:

Mainboard: MSI Z68A-G45
CPU: I5 2500k
RAM: CORSAIR 1866MHz 2*4GB
GPU: EVGA Superclocked GTX 580
NT: Be quiet 650W

Erstmal Herzliches Willkommen hier im Forum,

alle Treiber sind aktuell? auch die von Mainboard, Grafikkarte?

ausser das der Speicher überdemensioniert ist, sehe ich dich eigentlich keine Probleme zwecks der Hardware

Jeglich OC rausmachen, dann noch mal testen.

Evtl. hat das Netzteil einen Schlag weg... Bevor du aber irgendetwas zurückschickst, erstmal Temperaturen, Treiber und ggf. Übertaktung überprüfen.

Ich gehe davon aus, dass das Betriebssystem Win7 ist.

Unter erweiterte Systemeinstellungen unter Starten und Wiederherstellen Einstellungen den automatischen Neustart weghaken. Vielleicht gibt es dann einen bluescreen zu sehen, der Anhaltspunkte geben kann.

GPU: EVGA Superclocked GTX 580

Ist der 8Pin und 6 Pin PCI express stecker drin?

Überprüfen.

Edit: Evtl mal die alten treiber installieren habe selbst mit den neuen whql und beta treiber nur probleme.

Gruß Paul

Im normalen Modus habe ich keine Probleme, nur eben bei 3D Anwendungen.

Die Temp. sind alle in Ordnung, bei der Cpu mit Prime auf 72°C und Gpu kann ich nicht messen da wie gesagt unter Volllast sofort neu gestartet wird.

Das mit der Systemsteuerung hab ich breits aktiviert nur kommt kein Bluescreen.

Pin stecker sind auch alle drin und ja ist Win 7 64bit.

Treiber sind auch alle am neuesten Stand. Hab auch schon den Beta treiber von Nividia installiert, hat auch nichts geholfen

Übertaktet habe ich auch nichts.

Also Neustart unter Volllast klingt verdächtig nach dem Netzteil.

Hast du die Möglichkeit, eine andere Karte dort einzubauen oder deine Karte wo anders?

Bevor du sie umtauschst oder sie in reparieren läst , teste die karte ggf in einen anderen pc.

Ansonsten karte einschicken, ansonsten fehlerquellen weiter suchen durch austauschen div hardware. würde wie gesagt beim Nt anfang , so wie ich das lese solltest du darauf garantie haben , also mit nen neuen aus einen der div Großen elektronikgeschäfte testen, kannst es ja wieder zurückgeben , also nur zum testen ;)

Gruß Paul

Ok, werde dann mal Netzteil und GPU in einem anderen System ausprobieren, melde mich dann obs funktioniert hat.

Danke schon mal im vorhinein!

du solltest nicht beides gleichzeitig austesten, zuerst mal die GPU alleine in nen Kompletten pc :-) und kurz Furmark laufen lassen.

Dann das netzteil in nen system was mind 50% der nennlast schafft.

Gruß Paul

Schon klar, hab ich mir eh gedacht.

Was meinst du mit 50% Nennlast?

Ein 850W Netzteil?

solltest du nach möglichkeit so hoch belasten wie es geht, viele lüfter lauwerke etc.

hatte mal ein netzteil was 528 watt nennleistung auf der 12 volt schiene liefern sollte bis 410 hat es gepackt danach ist es zusammengebrochen, mein jetziges 650 watt netzteil hat 610 watt über 2h dauerlast gut weckgesteckt xD

Gruß Paul

Hallo,
da kann ich mich ja mal direkt einklinken. Genau dasselbe Problem habe ich auch seit heute. Und ich habe es auch bei Battlefield 3, nach 10 Minuten startet der Rechner einfach neu.
Bei mir ist es so, dass ich ich gerade beim Aufrüsten bin. Graka, Mainboard und Speicher habe ich schon, es fehlt nur noch der Prozessor.
Ich habe jetzt seit einer Woche eine GTX 580 Phantom und habe die in meinen alten Rechner gesteckt, um zu sehen, ob die überhaupt funktioniert.
CPU: E 8400
Ram: OCZ Reaper 1066 Mhz
NT: Be Quiet 600W
Es lief alles gut, nur seit heute hatte ich schon 4 mal Blackscreen und dann startet der Rechner einfach neu.
Es ist nichts übertaktet und alle Temperaturen sind seit Jahren gleich, außer dass die neue Graka kühler ist als die alte. Ich hatte die neue Graka nach dem Einbau mit Furmark, Heaven 2.5 und 3Dmark getestet, unter Belastung 72°C max.
Wie kann ich denn das Netzteil testen? Oder vielleicht die alte Karte wieder einbauen und wenn es dann auch passiert, dann müßte es ja das NT sein?
Wie gesagt, es lief alles unter Belastung seit einer Woche, nur eben seit heute nicht mehr und das auch nur bei 3D Anwendungen, also BF3. Heute kam auch ein Patch heraus, vielleicht kann es ja daran liegen?
Vielen Dank für die Hilfe,
Jerry

So ich habe jetzt mal die Graka bei einem Freund eingebaut, funktionierte wunderbar, also bin ich zum Händler meines Vertrauens gefahren und hab mir ein 850 Watt Netzteil von Cosair gekauft. Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.

Ich glaube das Netzteil von Be Quiet wahr einfach zu schwach...

Gruß Dominik

So, ich habe die Graka umgetauscht und eine neue mitgenommen. Seitdem kein Bluescreen oder Neustart/Absturz.

Das Be Quiet 600W Netzteil langt auf jeden Fall, nur eben nicht mehr für SLI...

Gruß Jerry

Zurück
Oben