PC startet neu

Bergvagabund

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI Bios ist vom 03.03.21
  • Netzteil: OCZ 600MXSP 600
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: CRUCIAL MX500 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich jetzt z. B Age of Empires 3 Definitive Edition zocken möchte.
Ich starte das spiel und lade meine Kampagne. Der PC schaltet sich nach ein bis drei Minuten ab und startet dann neu. Ich habe mal mein Problemverlauf mal als Anhang.
Sonst habe ich keine Probleme mit meinem PC, er schaltet sich nicht aus und startet neu.
Das Problem kommt nur wen ich zocken möchte.
Ich fange mit dem Kritischen Ereignisse nicht gerade viel an?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten Treiber auf neuesten Stand, AMD Chipsatztreiber, nein es hat leider nicht gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    99,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
netzteil ungeeignet.
alte technik, sehr alte zertifizierung (atx 2.3, ~2008). das netzteil kann mit den schnellen lastwechseln ned umgehen.

moderne hardware braucht atx ab 2.4, aktuell ist atx 2.52.

beispiel für geeignetes:
corsair rm650 2019 oder, eine stufe drüber, rmx 650 2021. beide atx 2.52.
und wennst eine richtig fette graka unter umständen einbaust, nimm sowas in 850.
 
das NT ist auf jeden fall ein ziemlich billiger gruppenregulierter eimer, alles andere als optimal für so ne graka.

in #2 wurden bereits zwei gute geräte genannt, weitere gute optionen wären u.a. Focus GX/PX, Revolution D.F. und Ion+ (2).

edit:
vor zwei jahren hattest du noch ein OCZ ModXStream Pro 600W (klick), warum hast du dir danach noch diesen eimer angelacht?
 
Ja du hast mit meinem Netzteil vollkommen recht. Ich habe noch mal in meinem PC nachgeschaut
und es ist noch ein OCZ 600MXSP 600 W.
 
@Bergvagabund:
na, immerhin hast du kein geld für ein B600 ausgegeben:evillol:

ändert aber nichts an der empfehlung für ein neues. das ModXStream Pro ist mittlerweile 13(!) jahre alt.
 
wie schaut es mit einem CorsairRM850 White (2021) 850W aus?
Das würde ich mir dann zulegen.
Ich habe das Spiel noch mal gestartet und konnte es 30 min zocken.
Ohne das der PC ab geschalten hat und neu gestartet ist.
Um 17 Uhr 23 hatte ich noch Radeon Settings CPU Metrics Server.
Den hatte ich dann heute 9 mal.
Um 22 Uhr 40 AoE3DE.exe nicht mehr funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bergvagabund:
zum RM 2021 kann ich nicht wirklich was sagen, tests habe ich auf die schnelle nicht gefunden. würde mich aber doch wundern wenn es (aus rein technischer sicht) schlecht wäre.

850W ist was für karten die 400W und mehr schlucken. hast du vor dir irgendwann mal so ne karte zuzulegen?
 
Ich bin ja mit meiner PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil zufrieden.
Min. Systemstromversogung 700 W.

Na ja ich werde es mir mal überlegen, aber wenn ich mir ein kaufe, dann lieber gleich ein 850 W.
ich werde mal weiter testen und schaun ob die Fehler immer die gleichen sind.
 
@Bergvagabund:
ne 6700XT schluckt unter volllast ~215W. manche partnerkarten schlucken mehr, aber die Red Devil ist da genügsam. da langt in kombination mit dem sparsamen 3700X auch ein 550W-NT. ich will hier nicht vom kauf eines etwas größeren NTs abraten, aber man braucht kein 700W-NT um so ne karte vernünftig zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und hasentier
Servus
Danke für die Info, dann brauchte ich eigentlich kein 850W Netzteil.
Ich probiere mein jetziges Netzteil noch und wen es nicht besser wird,
dann werde ich mir ein neues besorgen.
Mich würde noch interessieren was Radeon Settings CPU Metrics Server
für eine Fehlermeldung ist.
Oder besser gesagt, bezieht sich die Fehlermeldung auf CPU oder GPU.
Lg Matthias
 
Servus
G.Skill SK Hynix F4-3200C16-16GVK SPD Ext. XMP 2.0
Ich habe jetzt nochmal ein neues Bios Update
auf mein Mainboard MSI MPG X570 aktualisiert.
:)
Bis jetzt schaut das ganze sehr gut aus.
Die Spiele kann ich jetzt zocken, ohne das der PC plötzlich neu Startet.
Danke für eure Hilfe und jetzt behalte ich erst einmal mein Netzteil.
:)
Dann werde ich das ganze weiter beobachten.
Aber bis jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
Lg Matthias
 
Zurück
Oben