PC startet nicht, Grafikkarte alt/neu hin-/hergetauscht - geht!

djot

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Erklärung für diesen Fall?

Mein PC startet heute gar nicht. Sonst startet er meist, wenn auch manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch. Kein Bildsignal, Tastaturblinken, mal ein Beep, meist keiner. Nach 10x an/aus entschließe ich mich, die BIOS-Batterie rauszunehmen. Bringt aber nichts. Dann hab ich sie ersetzt, obwohl die vorherige grad mal 4 Monate drin ist. Das ganze mache ich mehrfach, auch Netzteilreset und alle anderen Spielereien, wie sämtliche Karten/Riegel/Kabel ab-/dranstecken. Wieder nichts.

Also rein mit der alten Grafikkarte und siehe da, der PC startet. Direkt wieder raus und die "Neue" rein - PC startet!?!?

cheers

djot

PCI-Express?

kenne ich auch, hab ein Board für tot erklärt bekommen und es einfach mal ordentlich entstaubt mit Pinsel und Druckluft - auch die Slots für Steckkarten, die sehr zugestaubt waren vom Rumliegen. anschließend PIEP und BOOT. tja manchmal isses schon sehr logisch ^^

wie wäre es mit mit paar mehr daten zum PC?

Vielleicht hast du den Startknopf nicht gefunden?
Vielleicht leidet dein Netzteil an Alzheimer?
Vielleicht hast du ein Kabel vergessen anzuschließen?
Vielleicht leben Organismen in den Steckplätzen und verweigern die Annahme der angesteckten Hardware?
Vielleicht sind die Spannungswandler zu sehr belastet?
.
.
Vielleicht³°°° Gründe dafür.

ASUS P5W DH Deluxe, Core2Duo 6400, AMD Radeon HD 7800, Nvidia 7600GT, 550 Watt beQuiet

Meine Erkärung ist, dass der PCIe-Modus für die Grafikkarte im BIOS falsch ist/war. Allerdings "spinnt" mein Rechner ja regelmäßig auf diese Art und Weise. Mehrfaches An/Ausschalten reicht da meist.

Das Problem hab ich allerdings erst seit ca. einem Jahr (keine Hardwareänderungen). Nach dem die ursprüngliche, 9 Jahre alte BIOS-Batterie getauscht wurde, hatte ich erstmal einige Monate Ruhe. Seit 2-3 Wochen spinnt die Kiste wieder regelmäßig. Mal abwarten, ob die neue BIOS-Batterie in den nächsten Wochen ihren Dienst tut.

@Katillah: Ich glaub schon an den Alzheimer, allerdings nicht beim Netzteil. Und die Elkos machen mir auch langsam sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
gibts denn Elkos die aufgebläht sind?
Nein. Mir macht nur der tatterige Allgemeinzustand meines PCs schon länger Sorgen. Ist halt alles um die 10 Jahre alt, außer Netzteil und Graka. Was Neues ist in Planung... Allerdings hab ich aktuell kaum Zeit für was anderes als bissl Rumserven; dafür reicht die Kiste allemal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben