PC startet nicht Grafikkarte defekt?

marius027492

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI b450m pro vdh
  • Netzteil: 600w
  • Grafikkarte: R9 280 3gb

IMG_20210611_131143.jpg

Hallo,
ich habe heute meinen PC zusammengebaut. Als ich in das erste Mal startet, fingen die Lüfter an zu drehen und die RGB Beleuchtung ging auch an, es kam aber kein Bild, bzw der PC hat nicht gebootet. Dann habe ich noch Mal die Kabelverbindungen geprüft und es noch ein paar Mal probiert. Dann hat der PC 1 Mal gebootet, und mir dann nachdem ein Bild vom Mainboard Hersteller auf dem Bildschirm war mir das Bild gezeigt. Dann habe ich denn PC noch mehrere Male gestartet, wobei er dann wieder gar nicht gebootet hat.
Dazu muss man sagen das alle Teile im PC Neuteile sind bis auf die Grafikkarte, diese ist gebraucht.
Die Grafikkarte ist eine R9 280 3gb
Deshalb habe ich denn PC nochmal mit einer anderen Grafikkarte gestartet, wobei das Booten funktioniert hat und ich auch schon ins Windows Installationsmenü gekommen bin.
Jetzt stell ich mir die Frage ob die Grafikkarte, vielleicht einen Wackelkontakt hat oder ganz kaputt ist, oder ich sie aus irgendwelchen Gründen einfach nur falsch anschließe.
Das Netzteil hat 600 Watt, weshalb die Stromversorgung der Grafikkarte eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Ich freue mich über jede Antwort und schonmal danke für jeden der mir antwortet.
Mit freundlichen Grüßen
 
sieht stark nach Grafikkarte aus.
 
Würde auch behaupten die Grafikkarte ist defekt.
 
Ich denke du vermutest richtig, da du ja bereits die Gegenprobe gemacht hast. Sieht nach defektem VRAM aus, aber da die Indizien eh auf die Grafikkarte hinweisen, ist es letztendlich egal, was daran kaputt ist. Du könntest höchstens versuchen, sie zu "backen". Einfach mal googlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Wenn es mit einer anderen Grafikkarte anstandslos funktioniert, hat wohl die GPU einen weg.
 
marius027492 schrieb:
diese ist gebraucht.
Die Grafikkarte ist eine R9 280 3gb
Wie gebraucht? Ist sie vllt. defekt? Aus welcher Quelle stammt sie?
(Der 3600 hat übrigens keine Grafikeinheit, das nur nebenbei bemerkt)

marius027492 schrieb:
Das Netzteil hat 600 Watt, weshalb die Stromversorgung der Grafikkarte eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Das bedeutet nicht viel, weil es gewichtige Qualitätsunterschiede gibt. Welches ist es genau?

marius027492 schrieb:
Jetzt stell ich mir die Frage ob die Grafikkarte, vielleicht einen Wackelkontakt hat oder ganz kaputt ist, oder ich sie aus irgendwelchen Gründen einfach nur falsch anschließe.
Womöglich könnte nur 1 Ausgang defekt sein. Es sieht aber eher nach einem schwerwiegenden Defekt aus.
 
ferris19 schrieb:
Wenn es mit einer anderen Grafikkarte anstandslos funktioniert, hat wohl die GPU einen weg.
nicht die GPU das ist definitiv der VRAM....Klassiker bei Grafikkarten. Google mal nach Vram defekt Bilder.
...und lass das Backen sein, da enstehen giftige Dämpfe und wenn es geht dann nur kurzfristig und Mutti wird sehr schimpfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Grafikkarte nun hinüber. Mein Beileid bei den Preisen aktuell.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Dann am besten versuchen eine gebrauchte Karte zu kaufen die nicht überteuert ist.
 
Zurück
Oben