PC startet nicht (habe (noch) keinen Beeper)

basshunter69

Newbie
Ich habe meinen älteren gaming PC aufgerüstet mit neuem Mainboard, Prozessor, RAM und Grafikkarte. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich alles richtig verkabelt habe und auch den Prozessor richtig eingesteckt habe...
Die neuen Teile sind ein
B450M Pro 4 (Asrock) ein Ryzen 7 2700X, 16 GB RAM 3k MHz corsair und eine GeForce 1070 davor hatte ich ein
Intel i5 2500
Eine Military class 2 Mainboard ( gerade nichts genaueres)
Und eine GeForce 770

Die Sache ist, wenn die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt ist geht er sogar an und meldet dass sie nicht mit Strom versorgt ist. Aber wenn ich den Strom dann snschließe passiert garnichts mehr .
Meine Vermutung ist nun dass mein Netzteil einfach nicht genug liefert um die neuen Komponenten alle mit Strom zu versorgen , da das Recht gut weggeschlossen ist komme ich da aber auch gerade schwer Ran. Liege ich denn mit meiner Vermutung höchstwahrscheinlich richtig?

Sollte normalerweise nicht der Fall sein, aber vielleicht liegts am Bios.
Eigentlich sind 2xxx und 400er Chipsatz kompatibel, aber man weiß ja nie.
Mein 3xxx ging auch erst, nachdem ich mit ner anderen CPU das aktuelle BIOS aufgespielt habe.
Ich weiß, da war es offensichtlich, aber probieren kann man es ja mal.

Aber warum nennst du alle komponenten außer das Netzteil? Aber das kann nicht das Bottleneck sein.
Ein Idle Prozessor zieht so wenig. Da verbraucht ein PC unter Last ja das 5-fache und die hast du ja nicht.

basshunter69 schrieb:
Meine Vermutung ist nun dass mein Netzteil einfach nicht genug liefert um die neuen Komponenten alle mit Strom zu versorgen , da das Recht gut weggeschlossen ist komme ich da aber auch gerade schwer Ran. Liege ich denn mit meiner Vermutung höchstwahrscheinlich richtig?
... welches ist es denn? Und wie hast du es angeschlossen? Du kannst auch Bilder machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dominicus1165 schrieb:
Eigentlich sind 2xxx und 400er Chipsatz kompatibel, aber man weiß ja nie.
Deswegen geht man auf die Mainboardseite und siehe da, der Prozessor wird von JEDER Bios Version erkannt ;)

@basshunter69 Was passiert denn mit der alten Grafikkarte? Hardware gebraucht gekauft?

Graka defekt kann auch sein!
Oder: Graka nochmals ausbauen und wieder einbauen und nochmal alles anstecken, hat bei einem ehemaligem Kollegen und tatsächlich auch bei mir einmal geholfen (PC power knopf gedrückt, Lüfter laufen, kein Bild und kein beep) bzw das Problem gelöst!

Welches Netzteil hast du?

Ich sehe auch in der Auflistung kein Netzteil, ohne Netzteil kann so ein Rechner nicht funktionieren ;) Oder ist etwa doch eins verbaut?
stecke die Grafikkarte richtig im PCIe Slot?

Falls widererwartend doch ein Netzteil verbaut sein sollte, stecken die Stecker im Mainboard richtig? Insbesondere der 4+4 Polige in der nähe der CPU?

Sind die Abstandhalter vom Gehäuse unter dem Mainboard alle richtig eingesetzt? Also nur dort verbaut, wo laut Mainboard welche hingehören?

Wie wäre es mit Bildern vom PC?

basshunter69 schrieb:
Meine Vermutung ist nun dass mein Netzteil einfach nicht genug liefert um die neuen Komponenten alle mit Strom zu versorgen
Nun, wenn du schon deine PSU in Verdacht hast, wäre es kein Nachteil, wenn du uns die genaue Bezeichnung der PSU verrätst. ;) Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.

Ja die ist halt in so nem extra Verschluss und dafür müsste ich glaube das ganze Gehäuse auseinander nehmen . Werde mir einfach ein passendes neues Micro ATX Gehäuse mit neuem Netzteil holen dann kann ich den alten auch im ganzen verkaufen . Dachte nur ihr könntet meinen Verdacht bestärken . Die Grafikkarte funktioniert . Habe jetzt wieder das alte Setup reingebaut aber mit der neuen grafikkarte

Zurück
Oben