PC startet nicht: Kein Bild u .Piepen

Bloby333

Ensign
Moin,

ich bin gerade von der Schule wiedergekommen und musste mit entsetzen feststellen, dass mein PC nicht mehr richtig hochfahren möchte. Lediglich die Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse, Netzteil) und die LED des Mainboards gehen an. Zudem beim Start kein Piepen mehr zu hören. Ein Bild zeigt der Monitor auch nicht an. Dabei hat gestern noch alles wunderbar funktioniert.

Hardware:
  • AMD Phenom II X4 955
  • MSI 870-C45
  • 4GB Kingston ValueRam 1333Mhz
  • XFX HD5850 Black Edition
  • Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB :D
  • Samsung SH-S203D bulk schwarz
  • be quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Jemand eine Ahnung? MfG Bloby333

Erst versuchen, das BIOS auf "default" zu setzen - mittels Jumper / Schalter - wenn es jetzt wieder startet, Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Wenn alles ausbleibt ist es meistens das Netzteil. 400W ist schon ein bissl wenig für die Komponenten?

Die meisten aktuellen Mainboards haben übrigens ein Standard-BIOS-reset. D.h. versuchst du 3x in Folge den PC zu starten (Strom on, einschalten, Strom off), wird automatisch das BIOS wiederhergestellt.

Ansonsten halt wie oben geschrieben, den Reset durchführen.

Schau mal ob sich der CPU-Lüfter "kurz" (1/4 Umdrehung) bewegt, nachdem du auf den Einschalter gedrückt hast. Wenn ja ist es defintiv das NT, wenn nein ist es "vielleicht" das NT. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell RAM hinüber. Probier die Riegel mal einzeln aus.

Wobei ich mich meinen Vorpostern auch anschließen kann. Das Netzteil ist knapp kalkuliert. Vielleicht hat das die Grätsche gemacht.

Also viele Mainboards haben heut gar kein beeper mehr drauf... hat es denn schonmal gepiept?
Ansonsten piept es auch bei nem Netzteil oder Motherboard defekt nicht/nicht unbedingt.

Ich würde auch mal das Bios Resetten alles unnötige abstecken -> HisN 0 Methode
https://www.computerbase.de/forum/t...iept-lustig-vor-sich-hin.333836/#post-3313434

Ansonsten liegt das mit dem Netzteil nahe. Hast du ne Möglichkeit das zu tauschen (funktionierendes ausleihen)? Du bekommst mittlerweile relativ günstig 80+ (Gold/Silber) Zertifizierte Netzteile, die dein PC auch nochmal sparsamer machen und somit nicht komplett verschwendetes Geld wären zumal die ja auch bei nem neuen PC wieder zum Einsatz kommen können.

Hanne schrieb:
Erst versuchen, das BIOS auf "default" zu setzen - mittels Jumper / Schalter - wenn es jetzt wieder startet, Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen.

@Znrl Das Mainboard hat bisher immer ein Mal beim Starten des PC's gepiept.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAM Modul einsetzen - BIOS nochmals auf "default" setzen - mittel Jumper / Schalter - MB versuchen zu starten - leuchtet die MB-Kontrollleuchte noch auf ?

Das mit dem NT kann sein - ist aber bei Onboard Grafik nicht zu "klein" - könnte aber durchaus der Grund sein - vom Kumpel eines ausleihen -

Nun gut: Ich hab gerade das Netzteil meines Bruders an meinen PC angeschlossen (nur den CPU-4Pin-Stecker und die Mainboard-Stromversorgung), woraufhin sich das Mainboard prompt zu Wort gemeldet hat und (ich glaube) 3 mal gepiept hat, was offensichtlich daran lag, dass keine Grafikkarte, Festplatte und co. an das Netzteil angeschlossen war. Komisch ist jedoch, dass das Mainboard kein Mucks macht, wenn mein eigenes Netzteil angeschlossen ist, egal ob mit oder ohne Grafikkarte etc. Das heist wohl neues Netzteil, oder?

...oder eine Steckverbindung ist nicht korrekt aufgesteckt gewesen - wenn dem so war, startet das NT / MB nicht -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte / LW und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen nochmals überprüfen -

probier mal dein Netzteil zu überbrücken. wenn es nicht läuft ist es wahrscheinlich das Netzteil.

Ich habe jetzt ein Cougar A450 eingebaut und der PC läuft wieder. Also danke an alle für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben