PC startet nicht, Lüfter drehen, ASROCK PC67 Pro

marw1n

Cadet 2nd Year
Hi

hab mir gestern ein neues System gebaut und es will nicht starten. Inzwischen laufen immerhin die Lüfter.

Abstandhalter drin, kein Fehlercode auf dem Mainboard. HDD läuft nicht.

Ist ein Intel i3,2100k boxed, asrock p67 pro3, kingonst 4gb ram 1333mhz, gtx 560ti twin frozrII, samsung 320gb platte.

Das einzige, was ich aus meinem alten System übernommen habe ist das Netzteil (be qiuet straight power 550w), was gestern vor dem Ausbau aber ohne Probleme lief... wir probieren gerade nochmal ein weiteres Netzteil.

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab heut ein Turnier zu spielen ;(

Abstandshalter drin - vielleicht trotzdem falsch gesetzt - einer zuviel eingesetzt - kommt oftmals vor, wenn vorher ein anderes MB eingesetzt war -

CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Schließ mal die Festplatten mit den mitgelieferten Schwarzen SATA Kabeln an den Weissen Anschlüssen an. Ist der 24PIN rechts auch mit 24 Pins versorgt sieht irgendwie nach 20 Pin aus

Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Mit dem alten Netzteil ging das Mainboard ohne Probleme an, leider hat es zu wenig Power um es dauerhaft zu verwenden...

Habe mir nochmal das be qiuet nochmal angeguckt: Ist das richtig so?

Bei der oberen Reihe, 3. von rechts fehlt der Anschluss? Es führt auch kein Kabel rein.

Dafür hier 2 Kabel in einem (orange&braun)...

Es wird der ATX-Stecker aus einem 20+4-poligen bestehen - sie haben seitlich einen Pfeil - NUR diese beiden sollten am ATX-Anschluss aufgesteckt sein - erst der 4-polige, dann der 20-polige -

zusätzlich sollte der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt sein -
bestehend aus einem 4-/8-poligen Stecker (2x4) -

EDIT - die RAMs sollten in den blauen Bänken eingesetzt sein - siehe Handbuch hierzu -

Zuletzt bearbeitet:
DDR3_A1 und DDR3_B1 = Dual_Channel -
oder
DDR3_A2 und DDR3_B2 = Dual_Channel

P67 Pro - wenn wir vom gleichen MB sprechen

Hanne schrieb:
DDR3_A1 und DDR3_B1 = Dual_Channel -
oder
DDR3_A2 und DDR3_B2 = Dual_Channel

P67 Pro - wenn wir vom gleichen MB sprechen

Wir reden von seinem und da ich das selbe hab, ist das so laut Handbuch. Entweder Blau und Blau oder Weiss und Weiss

Ja, so hatte ich es doch beschrieben - Quatsch.Das ist egal in welchen Bänken ist eben nicht "egal"

So habe ich es im Handbuch auch gelesen (RaM)

Habe jetzt ein 700w TAGAN vom Bekannten dran und es funktioniert einwandfrei.
Manchmal muss man es ja nicht verstehen, das scheiß 550w be qiuet laeuft 5 Jahre im Dauerbetrieb, bis gestern den ganzen Tag, dann pflanzt man es in einen neuen Rechner und es geht einfach nicht mehr.... was für eine Zeitverschwendung!

Danke trotzdem für eure Anregungen.

@Biggunkief, ASRock ist da etwas speziell - Laut deren Technikern soll man alle Ram`s bis DDR3 1333 in die blauen Slots packen, und alle ab DDR3 1333 (oder übertaktete 1333`er) in die weissen Slots.

Diese Aussage halte ich aber eh für *vage, denn wenn man alle 4 Bänke belegt spielt die Konstellation bei gleichen Ramtypen eh keine Rolle mehr.

Und obs am Ram liegt oder nicht hätte man ja fix gemerkt wenn man dem Link in #2 gefolgt wäre.

Willkommen im Klub (bei ASRock).
Hatte auch das Problem das es beim ersten mal der Rechner nicht hoch lief (ASROCK PC67 Pro 3).
RAM bloß in Bank 1 beim ersten mal Starten, wenn du Bild hast F2 drücken und Du landest im Bios.
F10 drücken und mit Enter bestätigen. Rechner ausschalten und RAM in Bank 1 und 3 stecken und wieder anschalten, müsste jetzt laufen.

Zurück
Oben