Pc startet nicht lüfter drehen

LordPaul

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
65
Hey, ich weiß das ähnliche Themen schon oft geposted wurden habe aber noch niemand mit dem gleichen gefunden und dachte ich probiere es einfach mal auf dem weg. Das Problem ist folgendes. Ich wollte gestern meine festplatte(SSHD) auf eine neue SSD Klonen. Kurz vor Abschluss der Festplattenüberschreibung über Partition Wizard, welche ich durchgeführt habe da noch ein Datenreste auf der festplatte war und ich sie ganz leer wollte ich schon mal alle Geräte(bis auf Maus, Tastatur, LAN und HDMI) abstecken. Beim Abstecken meines USB Headsets Ging der PC auf einmal aus. Ich weiß das vieles hier vielleicht unnötig zu viel beschreiben ist aber ich wollte alle Informationen geben die vielleicht nützlich seien könnten. Beim erneuten start drehten sich alle Lüfter auf hochturen. Nach etwa 2 Sekunden normaliesierten es sich alle Lüfter wieder bis auf die Graka. Diese drehte sich weiterhin auf maximal Geschwindigkeit. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe ebenso einen Lautsprecher ans Mainboard angeschlossen dieser gibt aber außer einen Piepton als Startsignal kein Geräusch ab. Das Wechseln des Netzteiles wurde schon versucht hat aber auch nichts gebracht
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
Viele Grüße Paul

Meine Hardware:
AMD fx 8120(übertaktet)
Asus Gtx 670
Gigabite: GA-78LMT-USB3
8gb DDr 3 Ram 1066
Be Quiet Pure Power 9 500W Netzteil
Cd Laufwerk
1TB HDD
320GB SSHD
500gb SSD
1 Lüfter

Der PC wurde aus Resten zusammengestellt und sollte getestet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Hi und willkomen bei CB. Könnte eine Überspannung gewesen sein.

Mal das Bios resetet? einen FX8120 übertaktet ist aber "mutig" und bringt vermutlich kaum was. Schau lieber dass du den RAM auf 1333 oder 1600 bekommst .Sollte kein Problem sein.

Dein Chipstz bremst übrigens die SSD vermutlich stark aus, da der nur SATA2 kann (oder habe ich das falsch im Kopf?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und LordPaul
Moin Paul,
folgende Fragen stellen sich mir ich da spontan:
  1. kommst Du ins BIOS? Ggf. mal beide Platten abhängen...
  2. hast Du die alte Platte beim Übertragen der Daten gleich gelöscht?
  3. hast Du schon versucht, den PC nur mit der alten Platte (falls nicht gelöscht) bzw. nur mit der neuen Platte zu starten?
  4. lief der PC denn schon mal richtig (Du schreibst, der PC sollte getestet werden)?
  5. hast Du nur die eine Partition oder die gesamte Platte geklont?
 
Warum macht man an einem arbeitenden PC rum ??
Was für ein CPU Lüfter ist drauf ??
 
naja, wenn man ein USB Headset im On-Status reinmacht oder rauszieht ist das jetzt nicht ungewöhnlich... Oder habe ich da was überlesen?
 
Klingt nach Kurzschluss.
War vielleicht das Mainboard nicht ordentlich auf Distanzbolzen festgeschraubt?
Dann könnte es sich durch rumstecken im laufenden Betrieb durchgebogen, oder verdreht haben, und einen Kurzschluss mit dem Gehäuse verursacht haben. Dh. es ist jetzt wohl hinüber.
 
sitzt die mainboardblende richtig oder kommt da irgendwas aneinander
 
janer77 schrieb:
Hi und willkomen bei CB. Könnte eine Überspannung gewesen sein.

Mal das Bios resetet? einen FX8120 übertaktet ist aber "mutig" und bringt vermutlich kaum was. Schau lieber dass du den RAM auf 1333 oder 1600 bekommst .Sollte kein Problem sein.

Dein Chipstz bremst übrgisn die SSD vermutlich stark aus, da der nur SATA2 kann (oder habe ich das falsch im Kopf?).
An einen Bios reset habe ich leider noch nicht gedacht. War aber leider nicht die Lösung, wäre ja auch zu einfach gewesen:) Ja einen fx zu übertakten ist nicht üblich. allerdings war dies vor ein paar jahren mein erster selbstgebauter Pc und ich wollte damals alles austesten. Bei dem Ram habe ich Blödsinn erzählt. natürlich habe ich ihn auf 1333. Auch mit SATA 2 liegst du richtig, allerdings ist dies ein PC für einen freund dessen laptop für die tonne ist. Er braucht ihn auch eher wenig zum spielen weswegen ich ihm geraten habe erstmal meinen alten zu testen und gucken ob spielen überhaupt was für ihn ist( da er dies bis jetzt nicht richtig konnte) deswegen ist die Festplatte gleich als eventuelle Auftrittsmöglichkeit gedacht. Wobei der PC bis jetzt sehr stabil lief.

JW1975 schrieb:
Moin Paul,
folgende Fragen stellen sich mir ich da spontan:
  1. kommst Du ins BIOS? Ggf. mal beide Platten abhängen...
  2. hast Du die alte Platte beim Übertragen der Daten gleich gelöscht?
  3. hast Du schon versucht, den PC nur mit der alten Platte (falls nicht gelöscht) bzw. nur mit der neuen Platte zu starten?
  4. lief der PC denn schon mal richtig (Du schreibst, der PC sollte getestet werden)?
  5. hast Du nur die eine Partition oder die gesamte Platte geklont?

1. Leider nicht, schon probiert
2. Nein ich war noch beim formatieren der neuen Platte
3. Habe ich gerade beides versucht leider nur mit dem selben ergebniss: schwarzer bildschirm
4. Wie oben geschrieben war er bei mir ein paar jahre im gebrauch
5. Ich habe die gesamte sshd( als eine partition) aud die SSD geklont

mcbloch schrieb:
Warum macht man an einem arbeitenden PC rum ??
Was für ein CPU Lüfter ist drauf ??
Ich habe ja nur einen usb stecker ausgesteckt und nichts am PC rausgeschraubt
Ein LC-Power tower kühler(genaues modell habe ich leider nicht im Kopf, welcher meinen prozessor für seinen Preis jahrelang gut gekühlt hat

janer77 schrieb:
naja, wenn man ein USB Headset im On-Status reinmacht oder rauszieht ist das jetzt nicht ungewöhnlich... Oder habe ich da was überlesen?
Diese antwort verstehe ich nicht ganz. Habe mein headset einfach nur ausgesteckt
HITCHER_I schrieb:
Klingt nach Kurzschluss.
War vielleicht das Mainboard nicht ordentlich auf Distanzbolzen festgeschraubt?
Dann könnte es sich durch rumstecken im laufenden Betrieb durchgebogen, oder verdreht haben, und einen Kurzschluss mit dem Gehäuse verursacht haben. Dh. es ist jetzt wohl hinüber.
Das es nicht richtig auf den distanzbolzen sitzt halte ich für unwahrscheinlich da ich dies immer mehrmals überprüfe weil ich das schon mal hatte. außerdem müsste es einen usb stecker der rausgezogen wird auch während dem betrieb gut verkraften.


Vielen dank für die antworten vielleicht kommen wir ja noch hinter das problem:)
während windows lief
 
das bezog sich auf den Kommentar von @mcbloch. Wie du schreibst: einfach nur USB ein-/ausgesteckt hat ja nichts mit "am einem arbeitenden PC" rummachen zu tun.
 
Allerdings ist nicht der Lückenschluss zwischen den Anschlüssen die Hauptaufgabe des Shields. Was die wenigesten wissen ist, dass das I/O Shield den Computer primär vor elektomagnetischer Strahlung und elektrostatischen Entladungen schützt. Und erst die sekundäre Aufgabe ist es, das Gehäuse vor dem Eindringen von Staub und Kleinteilen zu schützen.

Deswegen finden sich an den Öffnungen für die Mainboard Anschlüsse am I/O Shield auch kleine herausgestanzte Kontaktklammern. Richtig montiert berühren diese Klammern die Mainboard Anschlüsse. Der Grund ist einfach: Am Computer angeschlossene Periepherie Geräte können elektrostatisch geladen sein bzw auch Potentialunterschiede zum Mainboard aufweisen.

Diese Ladung muss beim Anschließen an den Computer abgeleitet werden. Dadurch, dass die Anschlüsse des Mainboards nun durch das I/O Shield mit dem Gehäuse in Kontakt und somit verbunden sind, geschieht die Ableitung über das PC-Gehäuse. Verzichtet man auf das I/O Shield kann das Mainboard also beim Anschließen eines Kabels durch eine Entladung beschädigt werden. Und das bedeutet den Tod des Mainboards. Und genau aus dem gleichen Grund sind PC Gehäuse auch aus Metall und nicht aus Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
LordPaul schrieb:
5. Ich habe die gesamte sshd( als eine partition) aud die SSD geklont
Das kann nicht stimmen. Windows besteht aus mehr als einer Partition. Welches Windows XP/7 ist denn installiert?
Am besten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
LordPaul schrieb:
2. Nein ich war noch beim formatieren der neuen Platte
...
5. Ich habe die gesamte sshd( als eine partition) aud die SSD geklont
Was denn nun? Hast Du die alte Platte auf die neue SSD geklont oder warst Du noch bei den Vorbereitungen?
Wie @Ponderosa schreibt, besteht eine Windows-Installation nicht nur aus einer Partition: ohne den MBR bzw. GPT befindet sich auf der neuen Platte nur Datenmüll - zumindest ohne (sämtliche) Laufwerke (also auch HDD und CD abklemmen) solltest Du aber ins BIOS kommen, anderenfalls liegt da sicherlich noch mehr im argen!

Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgenden Sammelthread ans Herz legen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/
 
janer77 schrieb:
das bezog sich auf den Kommentar von @mcbloch. Wie du schreibst: einfach nur USB ein-/ausgesteckt hat ja nichts mit "am einem arbeitenden PC" rummachen zu tun.
Achso jetzt habe ich das verstanden.
mennyy schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.
Das könnte es gewesen sein da momentan gar keine blende benutzt wird da diese mir/buw meinem bruder kaputt geganen ist. Lange geschichte aufjedenfamm ist gerade keine dran ich werde da nochmal auf fehlersuche gehen
Ponderosa schrieb:
Das kann nicht stimmen. Windows besteht aus mehr als einer Partition. Welches Windows XP/7 ist denn installiert?
Am besten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Windows 10. Ich wollte einfach das gesamte laufwerk c inklusive de systems kopieren. Bei diesem schritt war ich aber ncoh gar nicht ich war immer noch beim überschreiben der zielfesrplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Da wahrscheinlich keine zu erhaltende Daten mehr auf dem PC sind? wäre eine Clean Installation zu bevorzugen.
 
JW1975 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.
Ich war noch bei der vorbereitung habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Auch die geschichte mit der ssd habe ich ja schon erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
LordPaul schrieb:
Windows 10. Ich wollte einfach das gesamte laufwerk c inklusive de systems kopieren. Bei diesem schritt war ich aber ncoh gar nicht ich war immer noch beim überschreiben der zielfesrplatte
Ponderosa schrieb:
Da wahrscheinlich keine zu erhaltende Daten mehr auf dem PC sind? wäre eine Clean Installation zu bevorzugen.
Demzufolge müsste die alte Platte (SSHD) doch aber noch funktionieren, oder? Vor allem: ins BIOS müsste der @TE ja kommen...
 
Probelm gelöst. Nachdem ich den ganzen morgen dran rumprobiert habe verschiedene messungen durchgeführt habe... ist das problem jetzt klar. Das alte netzteil hat über eine fehlgunktion deutlich zuviel strom an die graka abgegeben worsuf diese den geist aufgegeben hat. Die viel nur zufällig auf den moment als ich den usb stecker gezpgen habe. Nach einem test mit neuem netzteil und neur graka sowie neuem netzteil und alter graka geht der pc mit meiner 970 wieder
Vielen dank für die hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Ponderosa
Mahlzeit,
da du ja geschrieben hast, das der BIOS Speaker beim einschalten einmal Piep, sollte dahingehend erstmal alles in Ordnung.

Meine Vermutung geht eher Richtung Grafikkarte.

Du hast nicht zufällig noch ein gutes altes Stück bei dir rumliegen zu testen?
 
Brennwiesel schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.
Ja das war das problem wie ich hier:
LordPaul schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.
schonmal geschrieben habe. Habe nur noch nit rausgefunden wie ich den beitrag als gelöst markiere.:) sehr viele kompetente hilfe hier werde mich auch in zukunft bei problemen ab jetzt an dieses forum wenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben