PC startet nicht, macht gar nichts

Hey,
Habe folgendes problem:
hab letztes wochenende ständig bluescreens bekommen und deshalb den Ram und grafikkarte aus und eingebaut, was leider nicht geholfen hat. Wieder bsods und irgendwann ging der Monitor nicht mehr an.

Habe also das Netzteil getauscht - keine Besserung. Danach andere CPU probiert selbes Problem. Grafikkarte in anderem Rechner probiert und funktioniert.

War heute in nem pc Laden um den Ram zu testen und der ist auch in Ordnung also neues Mainboard gekauft da der Monitor ebenfalls funktioniert.

Und jetzt sitz ich hier habe Mainboard eingebaut aber jetzt geht gar nichts mehr.
Schalte den PC ein, keine Lüfter drehen sich nichtmal das vom Netzteil. Nur die blaue LED von gehäuse leuchtet wie wenn der pc läuft. Wenn ich den pc stromlos mache leuchtet die LED für ca 10sek weiter bis sie dann ausgeht.

Komponenten:

Mainboard: Asrock 960GM-VGS3 FX
CPU: Phenom II X4 810
Netzteil: bequiet l7 530W das andere 550W von Energon
Ram: kingston kvr16n11/4 2x4gb
Grafik: Radeon HD 6870

Wäre echt dankbar wenn jemand ne idee hat woran es liegt.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Hast Du den Power-Stecker vom Gehäuse angeschlossen?

24V Stecker ist dran, Cpu 4 Pin angeschlossen.
Grafikkarte im moment nicht eingebaut da das Mainboard sowieso keinen strom bekommt.
Abstandshalter natürlich nur da wo sie sein sollen.

Im moment habe ich nur Cpu+kühler,und 1ram riegel auf dem board sonst nichts.

System panel header ist auch angeschlossen.

Power-Stecker vom Gehäuse?
Ist das beim System Panel dabei?

Ansonsten Board ausbauen und außerhalb anschließen. Direkt neben dem Gehäuse reichen die Kabel. Das Netzteil muss dazu nicht ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
MAche mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

Wenn du den kleinen 2pin stecket meinst ja ist auf dem board, heisst bei mir power sw. Die restlichen sind auch angeschlossen.

2Pin-Stecker????

Du hast 100% den wirklichen Stromanschluß nicht hergestellt, kein Wunder das so gar nichts läuft ;-)

Power SW ist für das Frontpanel!

Du musst einen dicken, breiten Stecker haben, 24 oder 20 Pin ..., sowas: klick, zudem einen 4-Pin Anschluss (quadratisch)

Lade dir am besten die Bedienungsanleitung deines Mainboard herunter: klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den 2 pin vom gehäuse, power sw,reset,hdd led etc

24V atx stecker und 4 pin cpu sind angeschlossen. Kippschalter am netzteil natürlich auf an.

Edit: grad cmos reset gemacht. Jetzt leuchtet die gehäuse led schon wenn ich nur den netzteil schalter auf an stelle. Sonst tut sich ommernoch nichts.

Edit2: @Tuetensuppe
Das handbuch habe ich neben mir liegen und habe alles so angeschlossen. Mache das ja nicht zum ersten mal aber sowas ist mir noch nie passiert dass gar nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sehen gut aus.
Bau das Board aus, siehe Post #5. Geh nach der Null Methode vor, siehe AdoK.
Auf eigene Gefahr kannst du den Power sw auch mit einem Schraubendreher simulieren. So mache ich es immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi wahli,
Hab das board ausserhalb des gehäuses auf die verpackung des mainboards gelegt und nur stromversorgung mit cpu und kühler angeschlossen. Tut sich aber weiterhin nichts.

Netzteil oder Board. Netzteil hat du schon überprüft, also bleibt nur das Board als Fehlerquelle übrig.

Ein Foto mit allen Anschlüssen wäre evtl. noch sinnvoll, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Das board habe ich ja erst vor 2 stunden gekauft.
Werde mal 2 fotos hochladen könnte nen biischen dauern, da ich mit dem handy schreibe

Stromversorgung passt. Ein Rätsel.

Und keinen CPU Lüfter angeschlossen ? hinter den Ramspeicherbänken der CPU_FAN ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nch dem was bisher gepostet wurde, würde ich mal auf Motherboard und/ oder CPU tippen. Netzteil soll ja in einem anderen PC funktionieren.

Hast du einen Speaker auf dem Board angeschlossen? Und wenn ja beept der?

Ja cpu lüfter hatte ich auf dem foto nicht dran, aber selbst mit lüfter tut sich nichts.
Speaker ist keiner dran, habe auf dem board nur den hd audio anschluss. Speaker hab ich da mal angeschlossen aber kein piepen.

sicher das Mainboard einfach nicht funktionell, wer weis , wahrscheinlich schon nen Produktionsfehler.

Zurück
Oben