PC startet nicht - Mainboard oder CPU kaputt?

LikeNiV

Newbie
Hallo Zusammen. Dies ist mein erster Post hier, also bitte nicht zu streng ;)

Und zwar habe ich mir heute Einzelteile für einen PC zusammengekauft. Zuhause habe ich ihn dann zusammengebaut. Eigentlich lief alles ohne Probleme, da ich das schon ein paar mal gemacht habe. Danach wollte ich ihn natürlich mal starten. Leider hat sich nichts getan. Ich habe schon viele Kabel umgesteckt und alles probiert.. Beim drücken auf den Startknopf leuchten ganz kurz die Gehäuse-Lichter auf und dann passiert nichts mehr. Wenn ich dann den Knopf nochmals betätige, passiert nichts. Sobald ich aber das Stromkabel rausziehe und wieder einstecke, passiert es wieder einmal und dann wieder von vorne. Es tut sich wirklich gar nichts. keine Geräusche sonst, keine Lüfter, welche drehen, einfach nichts.
Bevor ich voreilig zum Händler zurückrenne, wollte ich euch um Rat fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, dass es am Mainboard oder an der CPU liegt, oder ob ich irgendeinen dummen Fehler gemacht habe.

Danke schonmal im Voraus :)

LikeNiV

Hallo und Willkommen,
es könnte Hilfreich sein, wenn du mal deine Komponenten aufzählst die du verbaut hast, mit Name vom Hersteller etc...
desweiteren wäre es auch gut zu sagen welche du getauscht hast.

Spontan sieht das für mich entweder wie ein Mainboard oder ein Netzteil Problem aus.

Also Die Komponenten:
Mainboard: Asrock Z87 Pro3
CPU: Intel Core I7 4770K
GraKa: Nvidia Geforce GTX 680
Netzteil: Cooler Master B700 (700 Watt)
Und die CPU-Kühlung ist vielleicht erwähnenswert: Intel TS13X (Geschlossenes Wasserkühlungssystem)
DAnn halt noch HDD, SSD, und Blu-Ray Laufwerk

Bist du schon mal nach der Nullmethode vorgegangen?
Wenn nicht, bitte einmal durchführen.

Welche Komponenten hast du getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Den Strom-Stecker der CPU (falls vorhanden) eingesteckt? Den hatte ich bei meinem Xeon anfangs auch vergessen

Ich habe keine Komponenten getauscht. Das ist ein komplett neuer PC

Ich habe bis jetzt probiert den PC ohne GraKa zu starten und habe nach und nach die Ram-Slots rausgenommen und immer wieder probiert.
Ich habe auch schon Probiert die Power-Pins zu überbrücken, dies hat nichts gebracht. Genau gleich, wie wenn ich ihn normal per Knopf starte
Ich versuchs nachher mal mit einem anderem Netzteil
Ergänzung ()

Ja, beide grossen Stecker sind drin. Der und der grosse ATX-Stecker auch

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch
Dann kann es nur eins von den beiden sein.
Teste es mal mit ein neuen NT, wenn es dann nicht Funktioniert, kann es nur noch die CPU sein.
P.S: Mache mal ein Absoluten Clean start, keine CPU, kein Ram, Keine Grafikkarte, NIX. Wenn dann immer noch nicht das Board Piept, dann liegt es wohl daran.:)
PPS: Strom sollte dann aber beim Cleanstart schon dran sein.;)

Danke für die schnelle Antwort :) Ich werde es morgen gleich mal probieren und Rückmeldung geben.
Bis dann und gute Nacht euch allen :D

Wtf? Schlafen gehen, ohne dass der PC läuft? Lieber geh ich mit nur 4h Schlaf zur Arbeit als mir diese Schmach anzutun... :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst ich hab' einen funktionierenden PC hier stehen. Also kein Problem für mich ;)
BTW. Luzern scho die best Stadt ;)

So Leute.

Der PC läuft nun. Es ist mir schon fast peinlich, aber anscheinend war es ein falsches Kabel beim Stromanschluss für die CPU..
Es hat zwar gepasst, aber irgendwie doch nicht.. Tja jedem passieren mal Fehler. Das erklärt natürlich auch warum die Lichter immer ganz kurz angegangen sind aber sonst nichts. Aber eben. Die Kabel sind getauscht und der PC aufgesetzt (Schreibe grad von ihm aus.)
Danke nochmals für die schnelle Hilfe! Wirklich sehr nettes Forum hier! Werde vielleicht öfters mal vorbeischauen.

Einen schönen Abend PC-Freunde :D

LikeNiV

Zurück
Oben