PC startet nicht mehr btw. Kein Bild

Waschbaerbauch8

Cadet 3rd Year
Hallo zuerst mal beschriebe ich mein System

Asrock 970 Extreme 3 r2.0
AMD FX 8320
Scythe Grand Kama Cross 2
G Skill Rip jaws 8 GB Kit ddr3
420 Watt Netzteil
seagte barracuda 500 gb (systemnplatte)
datenplatte WD Green 1TB
Grafikkarte war drinnen GT430

nach dem einbau des neuen cpu kühlers funktionierte die grafikkarte aufeinmal nicht mehr (die hatte aber vorher schon einen kleinen schaden vermute ich, da das bild geflakkert hat und der lüfter schon ab und zu surrte hängen blieb usw. )

So also hab ich mich nun einen HD 7770 OC Saphhire gekauft. eingebaut und wollte starten und der Bild schirm sagt mit KEIN SIGNAL.
Computer geht zum einschalten. Alle Lüfter drehen sich. Gehäuse front. CPU und Grafikkarte
Ich glaube aber nicht, dass er hoch fährt.

Also das Kabel vom bildschirm habe ich schon am laptop angsteckt, da funktioniert es!
Über HDMI anegsteckt auch kein Signal (TV)

Stecker am Main borad hab ich noch mal alle nachgesteckt, aber das haut auch nichts geändert.

So nun was kann sein und wie kann ich das beheben?
CPU KAPUTT?!? (ich hoffe es mal nicht!) hab sie nämlich nicht hrausgenommen sondern drinnen stecken gelassen und den kühler gegen den bOXED getauscht. WLP abgewischt und neue aufgetragen.

Mainborad kaputt?! PCIe Hab es auf beiden probiert kein signal..

Ich bitte um Hilfe, hab absolut keine ahnung was da sein kann, hab mich auch jedesmal geerdet ! bevor ich was am pc angegriffen habe. Und strom war immer aus und netzstecker draußen.

Meinen letzten PC hab ich zusammen gebaut Pentium 2 oder amd K5 oder so... OMG

bis jetzt hatte ich immer laptops /zwecks arbeit und studium..

Hallo Waschbaerbauch,

generell würde ich der reihenfolge nach bestimmte Fakten ausschließen.

1. Anschlüsse Prüfen ( wirklich alle ) CPU richtig drin, Grafikkarte, Netzteil, etc.
2. Gewünschte Grafikkarte eventuell in einem 2t Rechner testen ( somit kann diese als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden )
3. Hast du eine INTEL CPU mit integrieter Grafikkarte, start den PC doch einfach mal ohne externe Grafik.
4. Bitte Prüf auch ob der Monitor richtig angeschlossen ist und ob Stromfließt. ( Ich weis das klingt bisschen dumm, aber manchmal ist es wirklich nicht richtig angeschlossenes Kabel)
5. Sollte nach dem Starten vom PC ( Strom drinne ) und alles richtig verkabelt sein, kein "Peep" signal kommen, könnte es sein das, dass Mainboard eventuell einen schaden hat.

Teile doch einfach dann dein Erfahrung mit.

Waschbaerbauch8 schrieb:
420 Watt Netzteil

Klingt stark, sehr stark nach LC-Power "420Watt" Netzteil und muß ich schreiben es ist das denkbar schlechteste Netzteil dass man für deine Hardwarekonstellation verwenden kann. Oder irre ich da und hast tatsächlich ein Markennetzteil verwendet ?

ist die grafikkarte richtig im Slot? du hast die alte doch aus dem Board genommen um den Kühler zu wechseln. Dabei die Klammer hinten am Slot runtergedrückt? Das du da nix kaputt gemacht hast.

Tut das MB Piepen? also irgendwelche Töne die er früher nicht gemacht hat?

Hast du den 6Pin Stromstecker an der Grafikkarte versorgt?

Wenn da alles stimmt hört es sich für mich nach Graka oder MB Defekt an...

Also den monitor habe ich kurz vorher und kurz nachher am laptop angeschlossen da ging alles wunder bar.
Es ist ja ein amd proz. Ihne grafikeinheit und das mainboard hat auch keine.

Ja es ist leider ein noname netzteil.
Die grafikkarte verbruacht maximal 80 Watt. Pcie liefert 75 watt wenn ich mich nicht täusche. 6 pin adapter ( auf molex) ist gut drinnen. Sollte die karte auch ohne den exteren stromanschluss gehen ? Wenn ja und der ventilator dreht sich nicht kann ich ja dann fix sagen pcie ist kaputt. ?
Das meinboard hat nicht so eine klammer bei pcie wie zb die ramm sondern nur einen schieber der das dann fixiert.

Das system hat halt.vor dem.einbau des cpu lufters funktioniert. Hatte das mainboard auch auf der schaumstofffolie liegen als nicht am blanken tisch. Dass da was kaputt gegangen ist ware komisch. Muss noch mal einachalten aber ich glaube er piepst so bald ich das getestet habe schreib ich nochmals.

Wie "neu" ist denn das Netzteil überhaupt ? Oder schon abgedroschen ? Den Adapter Molex-PCIe brauchst schon sollte aber so reichen.

Einen CMOS Clear (laut Handbuch) schon auf dem Mainboard gemacht ?

Cmos noch nicht gemacht.
Netzteil ist 2 jahre alt. Lief vorher mit einem i5 2500k
Ergänzung ()

Aber ein cmos ergibt fur mich keinen sinn. Da ich im bios ja.nichts verstellt habe.
So hab jetzt nochmal aufgedreht. Es kommt.kein ton vom mainboard speaker( es ist einer angesteckt)

Alle lufter arbeiten auch der von der grafikkarte mit 6 pin anschluss. Dvd laufwerk lasst sich auf und zu machen. Weiterhin kein signal. Er fahrt auch nicht hoch.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt nochmal alles ausgebaut und bin auch nach der NULL Theorie voran gegangen
und ja eigentlich schritt 1 sagt schon alles aus.

Mainborad netzteil CPU. Kein beep.
Also wird wohl eines dieser Teile kaputt sein. Ich hoffe mal so sehr dass es das mainborad ist!das kann ich sich ohne probleme tauschen lassen.
Ein kumpel hat noch nen alten ahtlon2 X2 herumliegen, den werd ich mal in den kommenden Tagen ausprobieren und euch dann berichten, wenn mit dem auch nicht gestartet wird, dann ist es wohl klar!
dass das mainboard hinüber ist.

PS: grafikkarte bekommt auch ohne den 6 pin stecker strom... also eigentlich...

Hab auch den prozessor nochmal rausgenommen abegwischt (WLP war gleichmäßig drauf)
hab auch den Boxed kühler drauf getan, hat aber auch nichts geändert.

CMOS reset hat auch nichts geändert, außer dass der Lütfer nun höher dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!
Mein Mainboard war defekt habe dieses nun ausgetauscht und jetzt läuft die Kiste endlich!

Zurück
Oben