PC startet nicht mehr. Kein Bild. Kein Ton. Am PC nichts verändert.

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Nabend

Ich habe ein komisches Problem:

Vor ein paar Tagen startete der Rechner nicht. Machte kein Piep, kein Bild u. auch die Tastatur rührte sich nicht (G15).
Hab den Rechner mit dem Einschaltknopf wieder ausgeschaltet (durch längeres drücken). Danach fuhr der Rechner aber wieder hoch. Puhh, was war denn das ?

Ein paar Einzelheiten:

- Ich habe den Rechner seid Monaten nicht mehr auf gehabt. Gebaut im Oktober 2008.

- Hardware: Intel E8400, Asus P5Q Pro, 2 x 2 GB OCZ DDR 2 RAM 1066, ATI 4870 1024, Be Quiet - Dark Power Pro 550 W

- Mein Rechner hat das An Aus AN Problem, was sich leider nicht lösen ließ, weswegen der Rechner ständig am Stromnetz hängt, da dieses An Aus An ein Festplattenkiller sein soll.


Heute Abend wollte ich ihn einschalten, aber hatte schon wieder das Problem.
Also Kein Bild, Kein Piep vom Mainboard, Tastatur tot, Lüfter laufen alle, und die Festplattendiode lief dauerhaft.

Also wieder ausgeschaltet über Einschalttaste.
Aber diesmal hatte ich nicht das Glück, das der PC dann hochfährt.
Hab dann nen anderen Monitor probiert, brachte aber nichts.
Auch vom Stromnetz nehmen nicht. (nur für kurze Zeit)
Diesmal hatte ich kein Glück.

Aufgemacht hatte ich ihn noch nicht, da ich erst recherchieren wollte.


Dann habe ich ihn länger vom Stromnetz genommen, um mit nem anderen Rechner zu recherchieren. Verzweifelt habe ich noch mal ein Versuch gestartet, u. da fuhr er hoch, und läuft einwandfrei. Puhh

Nun die Frage:

Hat jemand dafür eine Erklärung ?

Was kann es sein ? Jetzt wo er läuft, könnte ich ja was testen lassen.

Hmm, mag ihn gar nicht mehr ausschalten :(


Bitte um Hilfe
Ergänzung ()

Gestern Abend wollte ich den Rechner noch mal starten, direkt nach dem ich ihn runtergefahren hatte, aber da hing er wieder. Fuhr wieder nicht hoch.

Hab die Steckerleiste wieder ausgemacht, und heute morgen lief er dann wieder.


Liege ich richtig mit der Vermutung, das es am Mainboard liegt ?

Oder kann es das Netzteil sein ?

Alles andere schließe ich aus, da er ja ohne Absturz läuft, wenn ich ihn zum laufen bekomme.

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte, was es sein kann.


Zumindest fährt er ja hoch, wenn er ein paar Minuten vom Stromnetz war.
Das dürfte die Ursache doch schon mal näher einkreisen.
 
Dieser Fehler ist ne komplizierte Sache. Habe den auch schon oft gehabt, genau so wie du ihn beschrieben hast. Habe allerdings noch nie ne lösung dafür gefunden :(
 
Die Idee mal ein anderes Netzteil zu probieren ist gut. Es scheint, dass eine Spannung nicht richtig kommt und der PC in Folge davon nicht hochfährt. Ich würde aber diesen Fehler nicht unbedingt nur bequiet Netzteilen zuschreiben. Auch andere Marken haben bisweilen dieses Problem. ;)

Sollte es nicht das NT sein, kannst du recht sicher von einem Mainboard Defekt ausgehen.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben