PC startet nicht mehr; Kein Bild; Lüfter laufen; Power LED aus; EZ Debug CPU

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo!
Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sonntag und könnt mir eventuell bei einem kleinen Problem weiterhelfen.
Gestern lief mein Computer noch ohne Probleme (3 Monate alt), doch als ich ihn Abends erneut starten wollte gab es kein Bildsignal mehr obwohl alle Lüfter noch fröhlich gelaufen sind.
Die Relevanten Setup Daten sind wohl:

Ein MSI B450 A Pro Max MB
Ein AMD Ryzen 5 3600x CPU
Eine MSI 970gti
1x 16gb Riegel RAM

Und die genaue Symptome sind die folgenden

Der PC lief 3 Monate lang problemlos. Jetzt:

Alle Lüfter drehen sich und meine Maus, Tastatur bekommen Strom über USB
Das CPU EZ Debug LED Licht leuchtet
Das Power LED am AN/AUS Knopf leuchtet nicht mehr
Es kommt kein Signal an, also gar keins. Kein BIOS oder irgendwas. Es ist als wäre am Bildschirm nichts angeschlossen


Nach einer Weile habe ich dann einen Speaker an das MB angeschlossen. Der gibt aber keinen Ton von sich. Die Richtung in welche er gesteckt wird, ist doch egal, oder?

Habe natürlich schon die Standardsachen ausgeschlossen (Kabel gewechselt, Bildschirm gewechselt, andere Anschlüsse, Onboard Grafik etc.)
Habe schon die MB Batterie rausgenommen und nach 5 Minuten wieder reingesteckt. Erfolglos
Habe das BIOS geflasht und die neueste Version per USB Stick draufgespielt. Erfolglos
Habe den RAM Riegel in verschieden Slots eingesteckt. Erfolglos
Habe die CPU raus und wieder reingesteckt. Erfolglos
Habe versucht alle nicht notwendigen Komponenten abzukapseln. Erfolgslos
Ergänzung ()

Freue mich sehr über eure Hilfe! Vielen Dank!
 
Die neben CPU und MB wichtigste Komponente, das Netzteil, fehlt in deiner Auflistung der "Relevanten Setup Daten".

Nullmethode durchführen und das Problem eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Willkommen bei CB,
bitte noch das netzteil so genau wie möglich angeben-ok zu langsam.

und was ich nicht ganz verstehe ist wie du ein bios update machen konntest wenn garnix geht?
oder hat dein mainboard so eine USB-biosflashback funktion ?

rechner selbst zusammen gebaut-ehrfahrung damit? oder fertig gekauft?
 
@Bonanca
HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.

Ist leider die Frage wie viel das bringt.

@vascos
Das Board kann BIOS Flashback.


@ImagineWizards
Wenn die CPU Led leuchtet könnte man schon davon ausgehen, dass es daran liegt.

Die Bildschirmanschlüsse auf dem Mainboard sind mit dieser CPU übrigens ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: himen, vascos und thompson004
Ist bei MSI B450 Mainboards nicht unnormal. Ich vermute, du hast den Strom vorher komplett getrennt / Netzteil ausgeschaltet und dann kam der PC nicht mehr hoch. Passiert bei mir auch jedes mal wenn ich aus dem Urlaub komme. Da hilft nur 10-20x probieren. Ein weiterer wichtiger Punkt: USB Geräte abstecken - vor Allem in dem Port für das BIOS Flashback darf nichts drin stecken. Bekannte USB Geräte die das verursachen können sind Logitech Tastaturen. Das offizielle MSI Forum ist voll von dem Problem.

Also am besten PC nie ganz ausschalten und wenn er nicht mehr hoch kommt, alles was USB ist raus und erst wieder einstecken wenn du ein Bild (BIOS) bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Wenn auch das wiederholte Anschalten und abstecken der USB-Geräte nicht funktioniert, würde ich am ehesten auf einen Mainboard-Defekt tippen.

Wenn du an der CPU nichts geändert hast, sollte da auch nichts dran sein. Es kommt vor, dass man beim Einbauen der CPU einen Pin verbiegt. Aber wenn es davor 3 Monate lang lief, ist das eher unwahrscheinlich.

Das Netzteil würde ich eher ausschliessen. Wenn Lüfter und LEDs funktionieren, sollte man eigentlich auch ins Bios booten können.

Manchmal hilft es tatsächlich auch, alles einmal auszustecken und auseinander zu bauen und wieder zusammen zu bauen. Am Ende hat sich vielleicht der Stecker für die Stromversorgung zum Mainboard oder zur CPU gelöst.

Eine CPU geht extrem selten kaputt, bei normaler Nutzung.
 
Die CPU LED leuchtet dauernd bei den MSI B450 Mainboards - ist ein Feature, kein Defekt laut MSI. Besonders bei dem viel verkauften B450 Gaming Pro Carbon. Egal ob Ryzen 2000 oder 3000. Sehr nervig leider. Deswegen trenne ich meinen PC nie mehr vom Strom weil ich sonst auch erstmal 10 Minuten brauche, den wieder zum starten zu überreden

Bei MSI hilft leider wirklich nur das:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok, also doch nicht die CPU.

Das jedoch als "Feature" anzuerkennen, dass ein Mainboard nach Stromtrennung nicht startet, fällt mir dann doch bissl schwer. Vielleicht haben die etwas verdrehte Vorstellungen der Realität, wenn das wirklich so kommuniziert wurde.
 
|Moppel| schrieb:
Ist leider die Frage wie viel das bringt

Dass man jetzt 4 Sachen als Minimalkonfiguration hat statt 3 ist ärgerlich, aber immernoch deutlich besser als wenn noch dabei sind:
Datenträger
Maus
Tastatur Grafikkarte
Andere per USB angeschlossene Geräte
Evtl Laufwerk
 
Ein MSI B450 M Pro VDH Max
Ein AMD Ryzen 5 3400G CPU
3x8 GB DDR4

Same Problem, lief ein Tag mit Abstürze unter Last.
Lies sich zwar immer neu starten, aber nun nicht mehr und die EZ LED leuchtet und ich sehe nicht mal Bios.
Habe gerade mein altes Bord wieder drin, fu**

Habe es fertig mit BIOS Update gekauft, reklamieren wah?
Oder besteht noch Hoffnung?

PS: Gerade noch ein leisen Kühler bestellt, aber der ist noch nicht da.
 
Zurück
Oben