PC startet nicht mehr "Kernel_security_check_failure"

Tr@der

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC (Windows 8): Gestern ist mir urplötzlich der PC mit der Meldung "DPC watchdog violation" abgestürzt und funktioniert seitdem nicht mehr. Beim Hochfahren kommt "Automatische Reparatur wird vorbereitet", danach kommt kurz ein blauer Bildschirm mit dem ":(" Smiley und der Meldung: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt. Kernel_security_check_failure". Daraufhin startet der PC neu und das gleiche kommt in einer Schleife immer wieder bis ich ihn ausschalte. Wenn ich versuche über die Recovery-CD zu starten kommt das gleiche, es dauert nur etwas länger.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...!

Gruß
Johannes

Servus...

1. mehr info über dein System
2. minidump file??? (zu finden in %SystemRoot%\Minidump und benutze eine Linux LiveCD um diese zu kopieren und hier hochladen)

Hi!

Es ist ein microstar Professional i72000 8496:
i7-3770, AMD Radeon HD7770, 8GB DDR3, 2TB Festplatte
Hoffe die Angaben reichen aus...

Kam erst vorgestern dazu den neuen PC das erste mal zu starten und einzurichten (lokales Konto). Mir war nur aufgefallen, dass er sehr, sehr lange (Stunden) gebraucht hat um die neuesten Windows-Updates (93 Stk) runterzuladen und zu installieren.

Klappt das Booten mit einer Linux LiveCD bei Winndows 8? Wenn ja, kann ich dazu z.B. Knoppix nehmen?

Der Support meinte, ich müsste den PC einschicken... ggf. sei das Mainboard defekt...
Falls ich den PC zurückschicken/umtauschen muss, kann ich dann vorher mit Knoppix meine Dateien sichern bzw. löschen?

Danke Euch schon mal!
Ergänzung ()

SiTcaC schrieb:
Hallo

Welche Hardware ist verbaut?
Speicherriegel in einen Anderen Slot testen
Wurde irgendwelche Software installiert vorher, bevor der Fehler auftrat?
Bitte mal downloaden und auf CD Brennen und Arbeitsspeicher/HDD Testen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Bliebe durch den Ausbau des Arbeitsspeichers die Garantie erhalten? Klappt das mit der Ultimate Boot CD und Windows 8? Wegen UEFI und so... Muss ich dafür im BIOS etwas ändern? Danke...

Klappt das Booten mit einer Linux LiveCD bei Winndows 8?
Windows 8 hat hier nix zu melden... also LiveCD rein und booten vom Stick oder DVD...
Wenn ja, kann ich dazu z.B. Knoppix nehmen?
ja, kannst du...
Der Support meinte, ich müsste den PC einschicken... ggf. sei das Mainboard defekt...
Falls ich den PC zurückschicken/umtauschen muss, kann ich dann vorher mit Knoppix meine Dateien sichern bzw. löschen?
Also wenn noch Garantie dann schicke es ein... und Ja, mit Knoppix kannst du die gesamte Platte plätten ggf. deine Dateien sichern und löschen...

Danke BadBigBen!

Werde es mit der aktuellen Version der Knoppix CD versuchen und mich dann wieder melden! Muss ich im BIOS etwas ändern wegen UEFI, Secure Boot, etc... Hatte es nämlich schon mit einer älteren Knoppix-CD vergeblich versucht?! Mir wäre es natürlich Recht wenn ich den Umstand mit dem Einschicken verhindern könnte...

Secure Boot aus und Bioskompatibilität/CSM-Support (oder wie auch immer es bei dir heißt) an.
Edit: Oder um die Sache einfacher zu machen:
Bootest du von einem GPT-Datenträger (bzw. im UEFI-Modus installiertem Betriebssystem)? Ja: Bioskompatibilität/CSM Support aus; nein: " " an.
Falls ja: Ist der Bootloader für Secure Boot zertfiziert (z.B. Windows 8.X oder Ubuntu 13)? Ja: Secure Boot an, sonst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe es mittlerweile geschafft sowohl mit der Knoppix CD als auch mit der Ultimate Boot CD zu booten (danke Randy89 für den Hinweis mit der CSM-Support Bioseinstellung...!).
Knoppix läuft von der CD problemlos. Habe mit der Ultimate Boot CD und "Memtest86+ V5.01" einen Speichertest gemacht und siehe da...: Errors! Nach ca. 30 Min und bei "Pass: 100%" hatte das Programm 250880 Errors gemeldet... Das sieht doch recht eindeutig danach aus, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, oder?
Kann ich von außen, ohne den PC zu öffnen, sehen was genau für Speicher (Hersteller, etc.) und ob ein oder zwei Riegel verbaut sind? Ich überlege nämlich mir einfach einen neuen Riegel zu kaufen und selber auszutauschen um mir den ganzen Umstand mit Reklamation, Datensicherung etc. pp zu sparen. Was meint Ihr dazu und weiß jemand ob das zu Garantieproblemen führen kann?

Nochmals Danke!

Freut mich, dass es soweit geklappt hat. :)

Garantie hast du immer beim Hersteller, Gewährleistung nur beim Händler. Am besten du schaffst es, die Teile innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre) oder besser: innerhalb der Wiederrufsfrist (mindestens 2 Wochen) zum Händler zurückzuschicken.
Garantieprobleme solltest du durch einen Tausch der RAM-Riegel nicht bekommen, solange du dabei nicht grob fahrläßig handelst. So würde ich mich z.B. vor den Wechsel an einer unlackierten Stelle des Heizkörpers erden.
Um zu sehen, welchen Speicher du hast, würde ich schon mindestens die linke Gehäusewand aufmachen und einfach nachschauen.
Übrigens habe ich, als ich Probleme mit den RAM hatte, einfach vorher schonmal neuen aus der Mainboardkompatibilitätsliste bestellt und nachdem ich gesehen habe, dass der neue RAM keine Probleme mehr gemacht hatte, hab ich den alten RAM einfach zurückgeschickt (war zum Glück noch innerhalb der Wiederrufsfrist).

Zurück
Oben