PC startet nicht mehr mit Grafikkarte

Folks07

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo,

mein PC hat heute den Geist aufgegeben. Läuft seit Jahren in der Zusammenstellung ohne wirkliche Probleme, heute beim kochen PC angelassen, komme zurück, er ist aus und geht nicht mehr an.
Dachte erst es liegt am "Energiespar" aber dafür war die Zeit zu kurz.

Was ich gemacht/getestet habe:
Erst mal ging absolut nichts. Kein Licht, kein piep.
Nachdem er eine Weile abgesteckt war, hat er dann mal ganz kurz aufgeleuchtet und der CPU Kühler hat sich 0,001 Sekunde gedreht.
Hatte dann ein paar Sachen ausgesteckt (HDD,SSD, extra Kühler, USB) und er ging kurz an (mit GPU im Sockel), danach aber nicht mehr.
Netzteil geteste mit Büröklammer, lief an.
CMOS reset, Netzteil aus und ausgesteckt, Batterie raus 1-2 min, wieder rein, an.
Nach und nach eingesteckt und angeschlossen und bin jetzt gerade online, aber ohne GPU. Wenn ich die nur anstecke (egal welchen der 3 slots ich nehme), ohne Strom, geht schon nichts mehr. Also deutet alles darauf hin, aber sicher kann man sich ja nie sein. Hab leider keine andere zum testen da, auch kein PC, jemand ne Idee was ich noch tun könnte?

Edit: jetzt geht er auch ohne gpu nicht mehr an...nach einer Weile vom Strom aber dann doch wieder.

Edit2: neues Netzteil bestellt (thermaltake TR2 s series 500W), keine Veränderung... gpu und 1 Licht auf dem Mainboard gehen ne Hundertstel sekunde an, dann nichts mehr. Ohne gpu läuft er

Edit3: Konnte die gpu jetzt bei nem bekannten mit ähnlichen specs testen, genau dasselbe Problem. Leuchtet kurz auf und fertig.

(PS: Das neue Nvidia update von heute konnte ich nicht laden)

GPU: GTX 980
CPU: i7-4790k
MB: Z97
NT: Be Quiet L8 500W

Vielen Dank im voraus, falls ich was vergessen hab, sorry, einfach Anfragen
LG
Folks07
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
angaben vom Netzteil zum beispiel, denn das verhalten klingt nach defekten NT, was unter last einfach abschmiert / nicht mehr die richtigen Spannungen liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Folks07
Sebbi schrieb:
angaben vom Netzteil zum beispiel, denn das verhalten klingt nach defekten NT, was unter last einfach abschmiert / nicht mehr die richtigen Spannungen liefert
Das wäre mir definitiv lieber 😅
Werde wohl nicht drum herum kommen gpu und/oder Netzteil zu testen...
 
Sebbi schrieb:
angaben vom Netzteil zum beispiel, denn das verhalten klingt nach defekten NT, was unter last einfach abschmiert / nicht mehr die richtigen Spannungen liefert
Neues Netzteil hat nichts gebracht :(
 
Folks07 schrieb:

ist das das was drinne war oder was du neu eingebaut hast, denn aus deiner Editierung des Orginalbeitrages kann man das leider nicht herauslesen
 
wolve666 schrieb:
Und was für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung!
Dein kühler drehte sich? Seltsam ..bei mir drehen sich nur Lüfter ^_^
Treibe Mal ne andere GPU auf zum testen
Ja der Lüfter am Kühler halt 😜
Bleibt wohl nix anderes übrig ja...nur nicht so einfach...
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ist das das was drinne war oder was du neu eingebaut hast, denn aus deiner Editierung des Orginalbeitrages kann man das leider nicht herauslesen
Das war die letzten Jahre drin. Das neue ist ein Thermaltake TR2 S Series 500W
 
hmmm ganz ehrlich, das Thermaltake TR2 S Series 500W ist nun auch so ziemlich das was ich in die Kartegorie Chinaböller einordnen würde und nach dem Alter her auch als defekt ansehen würde.

zwar neuer als das Be Quiet L8 500W aber nach Qualität siehr das nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Folks07
Also der PC geht an wenn die 980 nicht verbaut ist, ja? Dann hat die Grafikkarte nen Kurzschluss... Kannst ja mal - wenn du ein Multimeter hast - am aller vordersten Pin vom pcie Slot gegen Masse (z.B. Schraube am DVI Port) den Widerstand messen - also wenn die Karte vor dir liegt, slot unten und die lüfter dich angucken, da der ganz linke pin am PCIe anschluss. Also falls du ein Multimeter hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Folks07
Also update.
Konnte die gpu jetzt bei nem bekannten mit ähnlichen specs testen, genau dasselbe Problem. Leuchtet kurz auf und fertig.

Multimeter schaue ich mal ob ich eins auftreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben