PC startet nicht mehr nach Aussaugen

Syngery

Ensign
Hallo zusammen,

war eben am putzen und dachte mir ich saug den PC mal wieder aus.
Jetzt geht er nicht mehr an, kann es auch irgendwie noch nicht ganz begreifen wieso...

Ryzen R5 1600
X370 MSI Gaming Pro Carbon
2x8GB DDR4 3000Mhz CL16 Corsair
Gigabyte Aorus 1080 GTX Rev 2.0
BeQuiet Straight Power E9 480W (schon paar Jahre alt)
500GB Samsung EVO 850

Ich wüsste zwar nicht ganz wie aber könnte das Netzteil seinen Geist aufgeben haben?

Wenn ich ihn starte leuchtet ganz kurz die ON Led auf dem Mobo und die Lüfter der Grafikkarte drehen ganz kurz auf..., Ein kurzes blinken quasi. Sorry wenn ich hier mit meinem Post eventuell falsch bin aber ich wusste nicht wo sonst posten.

Freue mich über jederlei antworten!
Grüße Syngery

eventuell irgendwo dagegen gestoßen?
nen Stecker gelockert / gezogen?
beim festhalten des Gehäuses am Netzteil den "on / off-schalter" ausersehen betätigt?

auch wenn man denkt " nee hab ich nicht, kann nicht sein " ... einfach mal alle Verbindungen / Stecker überprüfen :)

/e: Plastik oder Metallrohr? zwecks Kurzschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und Fuchiii
Den oder die Lüfter schön beim aussaugen hochdrehen lassen und den PC nicht vom Strom geklemmt ? Wenn du Pech hast hast du du so eine Spannung induziert welche deine Hardware irreperabel beschädigt haben kann oder mit dem Metallrohr vom Staubsauger einen kurzen verursacht mit dem selben Ergebniss.

Versuch mal ein Bios Reset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Lüfter muss man festhalten beim Staubsaugen an der Stelle.

Trinoo schrieb:
/e: Plastik oder Metallrohr? zwecks Kurzschluss

Plastik. Habe schon ein bisschen Plan von dem was ich vor mir haben, muss aber noch dazu sagen die CPU Led leuchtet kurz auf ( nicht jeden "Versuch") und die Power LEDs an den Pcie Steckern der Grafikkarte leuchten auch kurz auf....
Ergänzung ()

PC war komplett von allem getrennt. Lüfter würden festgehalten. Gibt es Tips zur Fehlersuche?

versuchs mal mit der nullmethode. link in meiner signatur.

ansonsten mal netzteil ausschalten, einschaltknopf vom gehäuse ca 15 sekuinden gedrück lassen und dann netzteil anschalten und dann pc starten. was dann passiert?

Glaube nicht, dass was kaputt ist - irgendwas wird sich durch die Aktion gelockert haben. Zur Not die einzelnen Komponenten aus und wieder einbauen - das hilft manchmal Wunder - besonders Ram und Grafikkarten - geht schnell und hilft in ein paar Fällen.

Ich würde das NT mal von den Komponenten trennen und später wieder anstecken. manchmal bildet sich blöde statische Ladung. hatte ich auch schon, dann gingen meine SSDs plötzlich nicht mehr.

imho.
Alles Zerlegen und wenn dann schon alles da liegt, richtig reinigen mit Druckluft(Kompressor) ggf. mit Pinsel wo möglich.
Dann nacheinander zusammensetzten nach darks Anleitung.

Im worst case ist halt ein Teil verreckt, wie bei mir letztens das alte X58-Extrem. RIP old boy. :heul:

DarkInterceptor schrieb:
versuchs mal mit der nullmethode. link in meiner signatur.

ansonsten mal netzteil ausschalten, einschaltknopf vom gehäuse ca 15 sekuinden gedrück lassen und dann netzteil anschalten und dann pc starten. was dann passiert?
Höre immer nur ein kurzes schalt Geräusch vom NT, das Blinken der CPU Led (1 Sekunde ..kurz) sowie PCIE Stecker und die Lüfter der Graka drehen leicht an

djducky schrieb:
Ich würde das NT mal von den Komponenten trennen und später wieder anstecken. manchmal bildet sich blöde statische Ladung. hatte ich auch schon, dann gingen meine SSDs plötzlich nicht mehr.

Werde ich gleich testen, danach wird der PC einmal komplett demontiert in der Hoffnung es hilft was. Neues Netzteil kaufen vielleicht?

Erstmal testen!

Werde jetzt über Freunde versuchen ein funktionierendes Netzteil zu bekommen. Ansonsten nehme ich schonmal jegliche Empfehlungen für ein NT bis 700W an :daumen:
Plan B wird X570 und ein Ryzen 3600

Viel Erfolg!

Kaufe jetzt ein X570 Aorus Elite sowie Ryzen 3600 (habe noch ein Noctua U12S SE-AM4 Edition) . Ein BeQuiet 600W NT habe ich gekauft um die Komponenten mit der Null-Methode zu testen. Vermutung Board + vielleicht CPU Futsch. ( hatte kein Beeper, habe geschaut ob dasselbe Problem besteht mit anderer Stromquelle und getrennten bzw weniger Komponenten)
Da ich nicht weiß ob die CPU noch geht will ich nicht auf Risiko ein X470 Board kaufen und Flashen (Brauche baldmöglichst meinen PC für Papierkram). Ich habe ja ein 16GB RAM Kit, würden sich 32GB lohnen und gibt es dabei für Ryzen 3000 Geschwindigkeitseinbußen?

Danke euch schonmal im voraus, muss jetzt leider:rolleyes:Arbeiten
Grüße Syngery

Zurück
Oben