PC startet nicht mehr nach Netzteil Stopp

lucakammerer06

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten meinen PC aufgerüstet. Bisher hat alles nach ein paar Startschwiergkeiten an der Hardware recht gut funktioniert. Seit Gestern fährt er aber, bis auf einmal, nicht mehr hoch.

Als der PC Gestern nach einigen Versuchen startete, wurde aber kein Bild angezeigt. Dann schaltete ich ihn wieder aus ubd Versuchte es, bisher ohne Erfolg, erneut.

Mir fiel allerdings auf, dass der PC manchmal etwa vier Sekunden brauchte, um sich nach dem Knopfdruck anzuschalten. Desweiteren habe ich Vorgestern ein drittes Gerät mit HDMI hinzugefügt und der PC hat bei dem Herunterfahren eine Fehlermeldung, etwa: "Attendet to kill" ausgespuckt. Dies ist auch häufiger aufgetreten, woraufhin ich den PC immer am Netzteil ausgeschaltet habe.

Meibe aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2× 8 Gb g-skills aegis
  • Mainboard: Msi b550-a pro
  • Netzteil: Xilence 500 Watt Netzteil
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060
Habe, bis auf eine Internetsuche ohne viel Erfolg nicht viel unternommen.

Danke für eure Hilfe!
 
Wie alt ist das Xilence Netzteil?
 
Wenn möglich mit einem anderen Netzteil gegenprüfen.
 
welches Modell genau?
 
Um welches Netzteil handelt es sich denn genau? Xilence hat ja mehrere Modelle im Portfolio.

Ich würde mal darauf tippen, dass das NT schlicht und ergreifend hinüber ist.

EDIT: Schnelle Recherche ergab, dass im Xilence Portfolio lediglich die veraltete und schlechte RedWing Serie ein Gerät mit glatt 500W Nennleistung enthielt.
Wenn es sich um dieses Modell handelt, wundert es mich nicht, dass das ausgestiegen ist.
 
als neues Netzteil empfehle ich dann direkt mal ein Corsair RMx550 oder Seasonic Focus GX 550
 
Kleines Update: Als ich gerade das Netzteil ausschrauben wollte, um nach der Korrekten bezeichnung zu Suchen, habe ich nochmal ein Paar Kabel geprüft. Nun ist der PC immerhin an, zeigt jedoch kein Bild.
 
lucakammerer06 schrieb:
2× 8 Gb g-skills aegis
Da wird eher das Problem sein.

Nimm die Batterie raus und starte den PC.
Dann dreh in ab steck die Batterie rein und starte. Kann bissi dauern bis das Bild kommt.
Dann geh bitte ins BIOS, XMP aktivieren, gibst den Speiche 1.365v und es sollte laufen.
Der AGEIS Speicher mag den Ryzen net oder umgekehrt.
 
Makso schrieb:
Da wird eher das Problem sein.

Nimm die Batterie raus und starte den PC.
Dann dreh in ab steck die Batterie rein und starte. Kann bissi dauern bis das Bild kommt.
Dann geh bitte ins BIOS, XMP aktivieren, gibst den Speiche 1.365v und es sollte laufen.
Der AGEIS Speicher mag den Ryzen net oder umgekehrt.
Ich habe das jetzt so gemacht wie beschrieben, bis auf das Zuweisen der Stromstärke. Habe das nicht ganz vertsanden. Wie kann ich das im MSI Bios machen?

Edit: Habe es jetzt gesehen und auf 1.360 V gesetzt. Danke euch! Hoffe, dass das hilft.
 
lucakammerer06 schrieb:
Edit: Habe es jetzt gesehen und auf 1.360 V gesetzt. Danke euch! Hoffe, dass das hilft.
Hats funktioniert ?
 
Gestern Abend musste ich den PC schon wieder am Netzteil ausschalten. Habe jetzt wieder das gleuche Problem. Bisher ist er nicht wieder angegangen, trotz vieler Versuche. Sollte ich nun ein neues Netzteil bestellen und hoffen, dass er nochmal angeht? Danke!
 
Welches Netzteil hast du denn GENAU? Xilence hat zwischen Müll und gut eigentlich alles im Angebot..
 
Habe das Nt jetzt mal überbrückt und das hat funktioniert. Wie soll ich vorgehen?
 
Zurück
Oben