PC startet nicht mehr nach SSD Klonung

XeniasZero

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hey!
Ich habe gestern mein Betriebssystem von einer älteren SSD auf eine neue SSD geklont und habe dann die alte SSD formatiert* und konnte den PC bis heute morgen ohne Probleme nutzen.
Als ich ihn heute gestartet habe und er erstmal durch die alte nun leere SSD starten wollte, habe ich ihn wieder heruntergefahren und die Stromzufuhr der alten SSD abgesteckt (nachdem ich beim Boot Manager die neue SSD ausgewählt habe). Seitdem regt sich nichts mehr wenn ich den Power Button drücke (was kurz bevor ja noch einwandfrei funktioniert hat).
Und nun wollte ich fragen woran es liegen kann, da ich den PC für die Schule unbedingt bräuchte.

Meine Hardware besteht aus:
Mainboard - MSI B450M Pro-VHD Max
CPU - AMD Ryzen 5 3600
RAM - G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200
Netzteil - Be Quiet! System Power 9 700W
Und der Kingston KC2500 M.2 250GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
XeniasZero schrieb:
und habe dann die alte SSD fragmentiert
meinst du "formatiert"?
oder defragmentiert?

Du musst im BIOS/UEFI wahrscheinlich den Bootloader der neuen SSD auswählen.
 
Ja habe auch das Datenkabel entfernt, aber nur von der SSD und nicht ganz vom Mainboard ab
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
meinst du "formatiert"?
oder defragmentiert?

Du musst im BIOS/UEFI wahrscheinlich den Bootloader der neuen SSD auswählen.
Ich komme ja leider nicht einmal zum booten, da er sich nicht einmal startet und ich meinte formatiert.
 
oder es ist im BIOS noch die Sicherheitsfunktion aktiviert die erkennt wo das Windows drauf ist .. es nicht findet und daher nicht startet.

Secure boot
 
kartoffelpü schrieb:
Du musst im BIOS/UEFI wahrscheinlich den Bootloader der neuen SSD auswählen.
Der PC geht ja gar nicht mehr an - wie soll er da im BIOS was umstellen?

@XeniasZero
Überprüfe nochmal den Sitz aller(inkl. Gehäuse zum Mainboard) Kabel - ggf. mal alle abstecken und neu anstecken. Evtl. hat sich da bei Deiner Umbauaktion was gelockert. Wenn das nicht hilft, müsste man mal weiter schauen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Dann fehlt der bootloader auf der neuen SSD. Warum hast du Windows nicht einfach neu installiert?
xxMuahdibxx schrieb:
oder es ist im BIOS noch die Sicherheitsfunktion aktiviert die erkennt wo das Windows drauf ist .. es nicht findet und daher nicht startet.

Secure boot
LEUTE, SEIN PC STARTET ÜBERHAUPT NICHT - SPRICH: ER SPRINGT NICHT AN!
 
Stimmt. Hab überlesen, dass der PC gar nix mehr tut :(
Oder wurde es von @XeniasZero erst nach meinem Post reineditiert?
 
Dann die nicht benötigten Kabel auch raus machen ... wer weis wo die einen Kurzen erzeugen können.
 
Alle Datenträger vom Mainboard abklemmen. Kommt das Gerät dann ins BIOS?
 
wolve666 schrieb:
Dann fehlt der bootloader auf der neuen SSD. Warum hast du Windows nicht einfach neu installiert?
Das Problem ist, ich habe keinen Key von Windows gehabt, da mein PC ein "Fertig PC" von vor 6 Jahren war und hab deswegen alles von meiner alten SSD auf meine neue SSD geklont, bis auf "Image Recovery". Danach ging alles gut auch nachdem ich die alte formatiert habe konnte ich heute morgen den PC noch starten und musste da jedoch im Bootmanager einstellen, dass er von der neuen SSD startet, was er auch getan hat.

Ich dachte dann, dass ich von der nun leeren SSD die Stromzufuhr und das Datenkabel abstecken konnte, wonach ich jedoch nicht das Datenkabel von dem Mainboard abgesteckt habe.

xxMuahdibxx schrieb:
Dann die nicht benötigten Kabel auch raus machen ... wer weis wo die einen Kurzen erzeugen können.
Bei meinem Netzteil kann ich leider nicht die Kabel abstecken, da die von dessen inneren rauskommen.

Die ganzen Kabel hab ich auch nochmal nach geprüft und alles sollte sitzen und ist nun genauso wie ich es gestern hatte, als der PC noch an ging.
 
du sollst das SATA Kabel vom Mainboard abmachen ...
 
XeniasZero schrieb:
Das Problem ist, ich habe keinen Key von Windows gehabt, da mein PC ein "Fertig PC" von vor 6 Jahren war
Dann sollte der Key im UEFI hinterlegt sein.
 
Dann mach einfach alle Festplatten ab, egal ob SATA oder M.2, und guck ob der dann wieder startet
 
Dein Rechner macht jetzt keinen Zuck mehr, dann trenne einmal das Netzteil komplett vom Strom für ca. 1min und dann wieder dran und versuchen einzuschalten. Es ist auch durchaus möglich, dass Dein Netzteil defekt ist, hatte selbst ein 3 Monate altes Be Quiet Dark Power Pro 11, das ging nur noch an, wenn man es mit dem Föhn erwärmt hat. Kalt wollte es einfach nicht starten. Jetzt verwende ich nur noch Seasonic Netzteile.
 
Komisch. Womit wurde denn geklont oder wurde einfach nur ein Backup auf eine neue SSD geschrieben? Ein Klon ist ja die exakte und größenangepasste 1:1 Kopie der Quelle. Üblicherweise werden dann alle für den Bootvorgang erfoderlichen Partitionen mitkopiert und man trennt nach einem Klonvorgang die Quelle immer vollständig vom System, um die Funktionalität der neuen SSD zu prüfen.

Geh ins UEFI und prüfe zunächst, ob die neue SSD vom UEFI einwandfrei erkannt wird. Dann den Storagebereich des UEFI checken, ob alles ordentlich eingestellt ist. Ich würde zusätzlich noch das UEFI zurücksetzen.

Was macht der PC denn jetzt überhaupt? Siehst Du eine Bildausgabe, kommst Du ins UEFI oder bekommt der Rechner gar keinen Saft. Dann wird zusätzlich wohl noch ein anderes Problem in Form der Stromversorgung zu lösen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben