PC startet nicht mehr nach Wechseln des Gehäuses

Batterie habe ich auch gerade rausgenommen, bringt auch nichts.

Was ich bemerkt habe: wenn ich den 8 Pin Stecker für die CPU nicht einstecke, kommen keine beeps, startet aber logischerweise trotzdem nicht. Hat das was zu bedeuten? Sollten nicht erst recht beep Töne kommen wenn der 8 Pin Stecker nicht eingesteckt ist?
Könnte also die CPU defekt sein?
 
1608555863318.png


ich mein grad, da wär oben nix angesteckt, also zumindest der Powerswitch müßte oben sein , seh aber auf dem Foto nix
unten sind ja nur hdd-led, pl, und reset
 
Powerswitch ist dran.
Kollege war gerade mit ner anderen Grafikkarte hier, die läuft aber auch nicht, bzw. der PC piept immer noch wie vorher.
Also ist zumindest schon Mal nicht die Grafikkarte defekt.
Also wird's wohl an der CPU oder am Mainboard liegen. Weil dass beide RAM Riegel defekt sind ist doch schon n bisschen seltsam...
 
aber in Post 12, dem ersten Bild, ist die komplette obere Reihe nicht belegt, wie kann dann der Powerswitch dran sein ?
 
Doch, das ist nur auf dem Foto schwer zu sehen.
Ansonsten ist nur der beeper dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hier sieht mans besser, sorry
Dieser MEM-OK Switch hat nix damit zu tun ?
 
Moin
Dein letztes Bild...
hast du noch mehr von diesen " flockis zu Hause ? das sind natürlich schon fast Garanten für statische Aufladungen, da mußt du schon vorher tüchtig das Heizkörperventil anfassen, oder eben ein Antistatic - Band am Handgelenk ..
nur so ein Gedanke
 
Nimm mal die CPU raus, schaue ob am Sockel kein Pin verbogen ist, puste vorsichtig in den Sockel und leg' die CPU wieder ein. Mir ist es mal passiert, dass zwischen CPU und Sockel ein Staubkörnchen war, weshalb der Rechner nicht gestartet ist. Ebenfalls am 9600k mit ASUS Board.

Hat das Mainboard eigentlich keine LED's für die wichtigsten Bauteile die beim Start hintereinander leuchten um zu checken ob alles funktioniert? Meine vier ASUS-Boards in den letzten 10 Jahren hatten das alle samt.

btw: zum probieren ob der Rechner anläuft musst du kein CPU Kühler verbaut haben. Du kannst den Rechner sogar wieder in Ruhe runter fahren wenn es irgendwann funktioniert und den Kühler danach montieren...
 
Heizung fasse ich immer an, bevor ich an der Hardware rumfummel. Aber stimmt, muss mir das mit Handtuch abgewöhnen...

Und da raucht nichts ab wenn die CPU ohne Kühler läuft? OK, sind ja nur ein paar Sekunden zum testen, aber trotzdem...

Nee, sind keine Status LEDs verbaut..
 
OK, danke.

Ich habe jetzt Mal anderen RAM eingesteckt, ebenfalls alle Kombination durchprobiert.
Selbes Ergebnis beim beepen: 1x lang, 2x kurz...

Also an der Grafikkarte und am RAM liegt's nicht, jetzt kann doch nur noch das Mainboard oder die CPU defekt sein, oder? Oder könnte evtl. sogar das Netzteil defekt sein?

CPU habe ich auch Mal genauer unter die Lupe genommen. Ich kann keine verbogenen Pins entdecken. Auch auf dem Sockel kann ich kein Staubkörnchen oder sonstiges entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jeweils mit nur einem Riegel in A2 getestet?
Und wie ist das abgelaufen beim MemOK switch?

Wenn du den auf on stellst und den Rechner startest, sollte das training starten, bei jedem Durchlauf leuchtet die LED daneben, nach jedem Training automatischer Reboot, mehrere Durchläufe, bis das Board entweder ein bootfähiges Setup findet oder dann das Training einstellt und nichts mehr tut. Erfolgreiches Training, wenn die DRAM LED am Ende aus bleibt.
Das Training nicht unterbrechen bis zum erfolgreichen oder bitteren Ende. Ansonsten wird das Training beim nächsten Start fortgesetzt, wenn nicht das Netzteil getrennt und das Board entladen wurde.
Wenn sich da gar nichts tut, wird eventuell auch erst gar kein RAM erkannt, vielleicht auch nie vollständig eingerastet. In dem Fall leuchtet die DRAM LED von Beginn an dauerhaft.

1xlang 2xkurz heißt gewöhnlich Speicherfehler.
Board oder CPU defekt, würde ich sonst auch mal annehmen.
 
Zurück
Oben