PC startet nicht mehr und CPU wird nicht erkannt.

TNTMike

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: beQuiet 600W System Power B9
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 205M
  • Grafikkarte: Saphire RX 580 Nitro
  • HDD / SSD: Crucial P2 500GB
  • Windows 10 Professional

Hallo erstmal an alle und Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus!

Ich habe letztens einen neuen PC zusammengebaut mit den oben genannten Komponenten und zuerst hat der PC ohne Probleme gestartet, jedoch hatte ich in Windows ein paar Probleme, was mich vermuten ließ, dass die Installation fehlerhaft ist, da der PC sich nicht herunterfahren ließ, Task Manager ließ sich nicht öffnen, Einstellungen ließen sich nicht öffnen, generell hat vieles nicht funktioniert. Dann habe ich beim booten über F8 in dem erweiterten Startmenü Windows zurück gesetzt und anschließen schien auch alles wieder gut zu funktionieren.
Treiber und Programme installiert und alles hat geklappt.

Jetzt als ich den PC erneut starten wollte ging der PC nicht an und die Debug LED am Mainboard zeigt an, dass der CPU nicht erkannt wird.
Ich habe Kabel überprüft, dass alles richtig drinsteckt und CMOS Clear hab ich auch einfach mal probiert.
Worüber ich mich nur wunder ist, dass der PC funktioniert hat und nun die CPU nicht erkannt wird, kann es trotzdem sein, dass mein CPU/Mainboard fehlerhaft ist, obwohl er funktioniert hat?

Mit freundlichen Grüßen

War Bios aktuell ? Netzteil defekt kannst du ausschließen ?
Evtl mal Bios reset gemacht ?

Also das B450M Mortar Max unterstützt vom Werk aus alle Ryzen 3000 CPU, also geht ich mal davon aus, dass es aktuell genug ist.
Einen Netzteil defekt kann ich nicht direkt ausschließen, aber der PC hat ja gelaufen und funktioniert.
Ja Bios reset hab ich gemacht, aber der PC kommt ja gar nicht mehr erst zum booten also ist das ja auch egal oder?

Vielleicht nimmst du den CPU-Kühler noch einmal ab und schaust nach, ob alles passt.
Vielleicht hast du beim Bewegen des PC auch die schon bestehende Sache erst richtig ans Licht gebracht.
CPU nicht korrekt montiert oder unter Umständen irgendwo ein Kurzschluss?

Die CPU hab ich zwar als Tray gekauft, aber ich habe beim einsetzen der CPU hab ich auf die Pins geachtet und die schienen auch alle im Top Zustand zu sein,
Wo meinst du könnte denn noch ein Kurzschluss sein?

Die Abstandshalter am Mainboard sind natürlich Kandidat Nummer 1 aber ich hatte auch schon eine fehlerhafte Backplate am CPU-Kühler, die 2 Pins auf der Rückseite vermählt hat 🙈

50/50 schrieb:
Die Abstandshalter am Mainboard sind natürlich Kandidat Nummer 1 aber ich hatte auch schon eine fehlerhafte Backplate am CPU-Kühler, die 2 Pins auf der Rückseite vermählt hat
Also ich werde wohl nicht darum herum kommen das Mainboard auszubauen, aber das werde ich morgen machen

Ja ohne die Arbeit wirds kaum gehen.
Ein Test über Kreuz mit anderer CPU oder anderem Board wäre das Sicherste aber das braucht man ja erstmal.
Bestellen und dann wieder zurück schicken ist nicht OK, also vielleicht ordentlich reklamieren, wobei der Fehler natürlich auch auf deiner Seite liegen kann (nicht negativ gemeint 🙂)

Welcher Kühler es ist wäre noch interessant. Vielleicht die Montage fehlerhaft gemacht, dass die Kraft was am Board oder Sockel beschädigen konnte? Kann alles passieren, da ist niemand zu doof 😄 Kenne deine Erfahrung nicht ☺️

50/50 schrieb:
Ja ohne die Arbeit wirds kaum gehen.
Ein Test über Kreuz mit anderer CPU oder anderem Board wäre das Sicherste aber das braucht man ja erstmal.
Bestellen und dann wieder zurück schicken ist nicht OK, also vielleicht ordentlich reklamieren, wobei der Fehler natürlich auch auf deiner Seite liegen kann (nicht negativ gemeint 🙂)

Welcher Kühler es ist wäre noch interessant. Vielleicht die Montage fehlerhaft gemacht, dass die Kraft was am Board oder Sockel beschädigen konnte? Kann alles passieren, da ist niemand zu doof 😄 Kenne deine Erfahrung nicht ☺️
Als Kühler habe ich einen beQuiet Pure Rock Slim verbaut, der ist mit dieser schon auf dem Board vorgefertigten Halterung montiert.
Also viel gabs da nicht zum falsch machen, aber da hab ich auch schon überlegt ob das etwas passiert ist.

Oh ja, der ist wirklich nicht anfällig oder recht schwer, dazu die gute AMD-Platte 🤔
Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee?

TNTMike schrieb:
Ja Bios reset hab ich gemacht, aber der PC kommt ja gar nicht mehr erst zum booten also ist das ja auch egal oder?
Nach einem CMOS RESET sollte der PC auf jeden Fall immer booten, mindestens ins BIOS!
Funktioniert das nicht, liegt wohl ein Hardwarefehler größerer Art vor. Hier ist an die CPU zu denken.
Den AEGIS Ram würde ich dann noch als zweites vom Board schmeißen, weil dieser erwiesenermaßen mit einem Ryzen nicht 100% kompatibel ist. Unbedingt diesen auch mal nur mit den JEDEC Werten testen (also ohne XMP einzubinden).

An deiner Stelle würde ich zuerst zusehen, die CPU so schnell wie möglich umzutauschen, solange es noch geht. Ansonsten nimmt auch AMD einen Umtausch vor. Im übrigen sind die Ryzen 5 CPU´s in letzter Zeit sehr häufig von einem Defekt betroffen. Man vermutet den Speichercontroller, weil Aussagen hinsichtlich dem Defekt nicht gegeben werden.

Und wenn das BIOS des Mortar schon auf die aktuelle BIOS Version 7B89v2C geflasht wurde, auch mal auf die BIOS Version 7B89v28 zurückflashen! Für den Ryzen 5 3600 wird das BIOS mit AGESA 1.2.0.0 nicht benötigt.
Version 7B89v28 könnte aber den Speichercontroller eines Ryzen 5 3600 besser und zuverlässiger unterstützen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX
Schon AGESA 1.1.0.0 würde ich dafür aussetzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Nach einem CMOS RESET sollte der PC auf jeden Fall immer booten, mindestens ins BIOS!
Funktioniert das nicht, liegt wohl ein Hardwarefehler größerer Art vor. Hier ist an die CPU zu denken.
Den AEGIS Ram würde ich dann noch als zweites vom Board schmeißen, weil dieser erwiesenermaßen mit einem Ryzen nicht 100% kompatibel ist. Unbedingt diesen auch mal nur mit den JEDEC Werten testen (also ohne XMP einzubinden).

An deiner Stelle würde ich zuerst zusehen, die CPU so schnell wie möglich umzutauschen, solange es noch geht. Ansonsten nimmt auch AMD einen Umtausch vor. Im übrigen sind die Ryzen 5 CPU´s in letzter Zeit sehr häufig von einem Defekt betroffen. Man vermutet den Speichercontroller, weil Aussagen hinsichtlich dem Defekt nicht gegeben werden.

Und wenn das BIOS des Mortar schon auf die aktuelle BIOS Version 7B89v2C geflasht wurde, auch mal auf die BIOS Version 7B89v28 zurückflashen! Für den Ryzen 5 3600 wird das BIOS mit AGESA 1.2.0.0 nicht benötigt.
Version 7B89v28 könnte aber den Speichercontroller eines Ryzen 5 3600 besser und zuverlässiger unterstützen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX
Schon AGESA 1.1.0.0 würde ich dafür aussetzen.

Viele Grüße
Vielen Dank erstmal,

Ich werde mir die Sachen mal angucken, aber eben grad hat der PC ohne Probleme gestartet und funktioniert soweit auch gut, aber das lief davor ja auch schon ähnlich.

Also wird jetzt die CPU wieder erkannt? Anders kann es ja auch nicht sein, wenn der PC ins System bootet.
Dann denke mal an ein BIOS Downgrade auf 7B89v28. Und teste deinen PC mal damit, ob es nochmal zu solchen Problemen kommt?

Es kann ja auch sein, das die Probleme erst jetzt mit neuem AGESA entstanden sind.
Welche BIOS Version ist aktuell auf dem Board?

Ist das XMP Profil eigentlich geladen? Oder läuft der RAM auf JEDEC Standard?

Also der PC lief mit dem XMP-Profile,
aber jetzt als ich den PC gerade herunterfahren und beim runter fahren ist die CPU-Debug Leuchte angegangen und der pc geht nicht aus

Sorry, aber alles läuft auf die CPU hinaus!

Schildkröte09 schrieb:
Sorry, aber alles läuft auf die CPU hinaus!
Also wenn wir nun den Schuldigen gefunden haben ist ja gut, dann werde ich einfach mal den Prozessor austauschen lassen.
Ich weiß ja nur einfach nicht genau wo das Problem liegt.
Ich danke dir! :)

Ich würde mal anständigen RAM versuchen und nicht diese Resterampe von AEGIS der leider viel zu oft Probleme macht.

Kann natürlich niemand genau vorhersagen. Aber du hast ja alles schon ausgetauscht.
Das Board ist eher weniger anfällig für solche Probleme. Früher sagte man das auch mal von den CPU´s, da gab es die Ryzen noch nicht.

@PCTüftler: Er hat doch eben einen anderen als den AEGIS eingesetzt und die gleichen Probleme.

@Schildkröte09 - Davon lese ich hier nichts, wo steht das denn?

TNTMike schrieb:
also geht ich mal davon aus, dass es aktuell genug ist
Wurde das BIOS nun schon auf den aktuellsten Stand gebracht?

Sorry @PCTüftler, habe gerade gesehen, das der RAM in einem anderen und ähnlichen Thread wie dieser hier getestet wurde. Bin durcheinander gekommen.
Nach dem BIOS habe ich auch gefragt, aktuell gibt es darüber noch keine Antwort.
Mit dem Aegis Austausch bin ich auf deiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben