PC startet nicht mehr und CPU wird nicht erkannt.

Ja zum Bios bin ich leider nicht gekommen weil der PC gar nichts macht wenn ich ihn grade starten möchte.
Also wenn Ich den CPU austausche kann ich auch gleich mit den RAM wechseln.
 
Du hast wirklich schon einen CMOS RESET gemacht? Also Überbrückung von 2 gekennzeichneten PINS auf dem Mainboard für ca. 15 Sekunden?

jabat.png

z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher die beiden PINS mit dem Schlitz für 15 Sek. abdecken ...

Dabei muss der PC komplett stromlos sein, also auch Stecker ziehen und dann nochmal den Einschaltknopf drücken ...

Nach der Prozedur den PC einschalten und warten, bis dieser ins BIOS bootet ...
Im BIOS dann die Optimized Defaults laden und sonst nichts weiter! BIOS abspeichern und den PC ins Windows booten lassen ...

Wenn du dann noch Probleme mit dem PC hast, würde ich erst einmal anderen RAM kaufen. z.B. die Ballistix.
Den willst du ja eh kaufen ... (hast übrigens dann ein 14tägiges Rückgaberecht!).
Wenn es auch damit dann nach einem CMOS RESET zu Problemen kommt, kannst du dann die CPU einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, okay ich hab das flasch gemacht, jetzt nach dem CMOS-Clear, leuchtet jetzt die BOOT-Debug LED, im Handbuch steht dazu, "boot gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft."
 
Mal eine andere Platte einsetzen wenn möglich ... (auch leere) anklemmen, andere Platte abstöpseln. Und dann ins BIOS booten und schauen, ob es diese Meldung wieder gibt ...
 
Hallo, ich habe jetzt einmal das Mainboard ausgebaut und auf einem Karton versucht zu starten, der CPU leuchte geht immernoch an und der PC bootet nicht, eine andere Festplatte hab ich ausprobiert hat aber nicht geändert, aber beim Ausbau is mir aufgefallen das doch tatsächlich einer der standoffs für das mainboard am falschen Platz ist, die unterseite des Mainboards sieht nicht zerkratzt aus oder so, kann es trotzdem sein dass ich schon was endgültig kaputt gemacht habe?
 
Wenn durch den Abstandshalter ein Kurzschluss entstanden sein sollte kann das schon den Tod für deine Hardware bedeuten.

Aber zur Sicherheit ... ist der RAM auch wirklich komplett eingerastet und in den richtigen Slots?
 
Also wir hab das mainboard neu eingesetzt und die CPU Leuchte leuchtet wieder, der RAM ist fest drinnen und alle anderen Kabel auch
Ergänzung ()

Welche Hardware ist denn alles betroffen
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das nochmal, bevor ich den PC heute auseinander gebaut habe, konnte ich den PC problemlos starten und auch 2-3mal und alle Hardware wurde auch richtig erkannt, als ich dann aus dem BIOS Neustädter wollte hat nichts mehr funktioniert, dann hab ich ihn auseinander gebaut und außerhalb versucht zu starten wie oben beschrieben, ging nicht.

Jetzt hab ich den standoff geändert und versuchs zu starten und es hat nicht funktioniert, dann hab ich einen RAM Stick entfernt und versucht mit einem zu starten, beim ersten Versuch leuchtete kurz CPU, dann nicht, und leuchtete Boot und er startete nicht.
Beim nächsten Versuch ging der PC an und alles funktioniert

Sorry für den langen Text aber versteh nicht ganz was hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sachen jetzt eingeschickt, danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben