PC startet nicht mehr, zeigt nur noch das BIOS Bild

Bilbo0a

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …INTEL P5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB
  • Mainboard: …P8P67 Pro
  • Netzteil: …Gold Netzteil
  • Gehäuse: …no name
  • Grafikkarte: …ASUS Sapphire
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Mein Rechner hatte schon seit langem das Problem das man Ihn nicht einfach neu starten kann weil er dann ein Überhitzungsproblem als Fehlermeldung brachte, am Anfang konnte man noch ins BIOS booten dort einfach reingehen und alles nochmal speichern und er würde normal starten, Irgendwie ist dann die Funktion mit einer Taste ins BIOS zu gelangen auch nicht mehr gegangen. Also die Stromversorgung mittels Schalter am Gehäuse trennen , circa 20 min warten dann gehts wieder.
Nun startet er nur noch bis zum BIOS Bild, man hört auch nicht hochfahren wie Lüfter oder 2. HDD etc.
Jetzt wäre es natürlich toll zu wissen welches Teil kaput ist um es auszutauschen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... keine auser das ich jetzt mal das MB ausgebaut hab um mal rauszukriegen welches es ist. ))

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo @Bilbo0a
Wie alt ist dein PC? Hast du schon mal die Bios Batterie CR2032 gewechselt?
Nachtrag : Ich sehe gerade auf der Asus Seite, dass das letzte Bios von 2012 ist, also scheint dein PC schon etwas älter zu sein.

wie lange beobachtest Du das Problem schon?
hast natürlich schon lange Datensicherung gemacht?

will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde sagen die Kiste ist am Ende...
bin mir nicht sicher, ob es noch Sinn macht, den Fehler zu identifizieren.. offensichtlich ist die Kiste über 10 Jahre alt.. selbst wenn du Netzteil oder ein anderes Bauteil rausfindest.. da noch Kohle reinstecken?
wirklich ein P5 ?

ja klar , der pc ist ausgemustert als 2 PC, das Problem existiert schon seit etwa 4 Jahren, der PC ist garantiert schon 10 Jahre alt hab halt zwischendurch mal GraKA ausgetauscht, neues Netzteil. SSD eingebaut. Würde ihn halt gerne weiternutzen

CMOS Batterie wechseln, Kiste putzen, alle Lüfter kontrollieren, überprüfen ob der CPU Kühler richtig fest sitzt
Gehäuse mal offen lassen.. was piept beim einschalten?

Bilbo0a schrieb:
Mein Rechner hatte schon seit langem das Problem das man Ihn nicht einfach neu starten kann weil er dann ein Überhitzungsproblem als Fehlermeldung brachte
Ich hoffe du hast die Fehlermeldung nicht ignoriert. Wenn er schon beim booten die Fehlermeldung ausgespuckt hat könnte natürlich irgendwas (z.b an hitzetod ) gestorben sein.
Hast du die Kühlung überprüft? Laufen alle Lüfter? Ist die Wärmeleitpaste ausgetauscht worden? Nach so vielen Jahren ist die bestimmt ausgetrocknet.
Häufige Ausfälle nach so vielen Jahren sind aber auch Mainboards falls die Kühlung jetzt stimmt. Netzteil kommt aber auch in Betracht.

@Killer1980
das netzteil hat er neu gemacht..

@Ponderosa
das stimmt was nicht.. der P5 wurde bis 1999 (!) gebaut...

@Magl
Kann sein. Ich wollte ja auch nur sagen, dass er auf der Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Seite nicht aufgeführt ist.
Ob ein PC damit trotzdem läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich mich da nicht auskenne.

Ist eine Normale Knopfzelle, 5er Pack kostet keine 2 Euro, gibt es im Supermarkt

Ich vermute mal dass der werte TE hier einen Core i5 2xxx meint, der passt zum Chipsatz P67.

Die Knopfzelle ist grundsätzlich zu ersetzten, aber zum Start des PCs unerheblich.
Der startet auch komplett ohne, allerdings mit Default BIOS Einstellungen.

Da wird wohl der Hund begraben ein.

Also frische CR2032 rein und alles wieder eingestellt, dann weiter sehen.
Achja, "Durchwischen" im PC (aka Aussaugen und Bepinseln) und das Auftragen frischer WLP auf Graka und CPU schaden sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
ok danke allen für die Antworten, werde also mal Batterie austauschen und die Wärmepaste erneueren.
Dann Feedback geben.

Aber vom Fehler her würdet ihr aufs motherboard tippen?

mach mal wie besprochen.. kommt dann noch ein Fehler, Bild fotografieren (mit Handy) und hier posten.. dann sehen wir weiter.

Hängt der PC im BIOS Screen? Zieh mal alle Kabel für die Laufwerke/Festplatten ab und schau ob du dann ins BIOS kommst. Würde mich nicht wundern, wenn evtl. einfach nur ein SATA Port oder Kabel defekt ist.

- BIOS-Batterie auf dem Mainboard tauschen, eine CR2032 Knopfzelle, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B000L9RQ98/ für 3€.

- Rechner gründlich säubern/entstauben.

- Wärmeleitpaste entfernen und erneuern, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B08T64M68V/ für 6€.

- Generell alle Kabel und Stecker auf korrekten Sitz überprüfen.

Vielleicht läuft der Rechner danach ja wieder.
Wenn nicht:

Der Rechner ist locker 10 Jahre alt. Viel mehr Geld würde ich da nicht drin versenken.
Und wenn du schon "seit langem" ein Temperaturproblem ignorierst hast, ist der evtl. aufgetretene Hitzetod nichts das du nicht hättest verhindern können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
hab die Batterie ersetzt, innen alles gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgebracht.
nun krieg ich beim hochfahren nicht einmal mehr das BIOS Bild sondern alles nur schwarz. im Inneren leuchtet nun das BOOT Device LED rot auf. nicht sicher ob das schon vorher so war.
dann hab ich glaube noch was beim reset der RTC verbockt so das jetzt gar nichts mehr geht, denke ich folge dem Ratschlag und entlasse den PC in den wohlverdienten Ruhestand.
Danke nochmal an alle für die guten Ratschläge

Zurück
Oben