PC startet nicht mehr - zu wenig Power?

Gumdile

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Rechner fährt nach CPU wechsel nicht mehr hoch, Grafikkarten lüfter dreht kurz auf und geht wieder runter dreht dann wieder auf usw , alle anderen Lüfter laufen ebenfalls, das Netzteil ist ein

folgendes System :

AAMD FX-8350 8 Core „Vishera“ - davor lief ein AMD Phenom X4 965 BE
ASUS HD 6950 DCII (EAH6950 DCII)
8GB DDR3 1333 CL7 G.Skill
GA-870A-USB3
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Der Verbrauch der CPU und Grafikarte dürften die 530 Watt denk ich übersteigen zumindest unter last oder?

nun meine Frage meint ihr es könnte am Netzteil liegen dass,das System nicht mehr startet? Oder gar die CPU hin sein? ( Nagelneu , heute erst eingebaut und ja ich habe mich geerdet und auf einen sorgfältigen einbau geachtet)

Ein gleichwertiges oder höheres Netzteil hab ich im Moment leider nicht zum Testen hier.

so far und Danke für die Antworten

Aktuelles BIOS drauf?

Welche Revision des Boards hast du?
Erst die Revision 3.1 unterstütz AMDs FX-Prozessoren.

Probier mal die Ram einzeln zu betreiben, falls einer im Eimer ist...

Bios Batterie tauschen...

Wenn Du die falsche Revision vom Board hast unterstützt Dein Board die CPU nicht, bis 3.0 gibt´s auch kein BIOS was die Unterstützung nachträglich bringen würde.

MfG

Edit: Wie MadDog93 schon richtig schreibt, Du brauchst das Board in Rev. 3.1, sonst wird´s nichts.

Was da schon wieder für Vorschläge kommen.
Schau bitte einfach auf die Rechnung oder auf das Loch für die unterste Schraube auf der Seite des I/O-Panels.
Dorst steht die Revison deines Boards. Ich gehe davon aus, dass es nicht 3.1 ist.

Habe Rev 3.1, Bios habe ich seit "Erstinstallation" weder geupdated noch angerührt da bisher alles eigentlich problemlos lief

K dann, wie einer meiner Vorredner sagte, solltest du überprüfen, ob das aktuelle Bios aufgespielt ist.

Das Netzteil ist aber mehr als ausreichend. Piept/blinkt er denn beim starten?

Hmmm komisch dann, piepst er beim starten?

K dann solltest du das Bios Updaten, du brauchst mindestens F5g.

Hm, ab Rev. 3.1 werden die FX zwar unterstützt, Deine CPU finde ich in der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte allerdings nicht. Wenn´s auch mit BIOS Update nicht rennt könnte es u.U. sein das Deine Kombi Board/CPU nicht miteinander können.

MfG

Oh Mist ja dann kanns nicht gehen. Alte CPU wieder rein und hoffen das es bald ein Bios-Update für deine CPU gibt. Oder am besten mal anfragen, ob das in der Mache ist für dein Board!

Es könnte aber trotzdem funktionieren, da auch andere Bulldozer mit 125 Watt TDP aufgeführt sind. Ansonsten muss er halt die CPU zurückschicken und die kleinere Variante nehmen.

dann solltest du den Phenom II wieder einbauen, BIOS Update durchführen und dann sollte es laufen da du 3.1 nutzt. Ist zwar ärgerlich aber relativ fix erledigt deine Hardware ist an sich vollkommen ausreichend und unterstützt

Edit: kein Vishera support für das board kann gehen muss aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nein außer das "aufheulen" der Grafikkarte und generelle Lüftergeräusche ist nichts weiter zu hören, kein Piepen oder der gleichen, und das 530 W Netzteil reicht für die Grafikkarte im kombination mit dem Prozessor auch unter last?

Ich denke auch das es mit aktuellem BIOS laufen sollte. Wenn nicht ist wirklich Pech.

das 530 W Netzteil reicht für die Grafikkarte im kombination mit dem Prozessor auch unter last?

Das hat mehr als genug Power, das reicht auch noch für die nächste Grafikkarte. Die Kombi rennt auch mit 400W NT problemlos.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben