PC startet nicht mehr....

Black Impact

Banned
Ich habe gestern hier im Forum gesurft, als mir so ein Geruch entgegenkam...

Als ich diesem Geruch hinterherforschte, ging mein PC aus. Der Geruch kam aus meinem Netzteil. Mein PC "startet" zwar, aber ohne Bild. Ich kenn mich nicht mit Crashes aus, aber ich habe alle lüfter ausgeschaltet, um zu sehen, ob mein Prozessor und meine Grafikkarte warm werden, dies war der Fall, also glaube ich, dass diese beiden noch leben. Kann es sein dass das Problem am Netzteil liegt, aber er trotzdem angegeht, obwohl dort etwas abgefackelt ist? Was kann es sein...?

wenn da eine spule bzw. ein Kondensator durch ist, kann auch nur eine Spannungsschiene betroffen sein...
einfach mal nachmessen.

aber trotzdem ein neues NT kaufen!!!

scheisse man, ich habe den grund, ich glaue mein southbridge(ich habe keine ahnung wie des heisst) ist durchgebrannt, wie kann dass sein?

EDIT:

hier bilder

Anhänge

• PIC_0323.JPG
    PIC_0323.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
- Surge im Netz...
- Überbelastung des NT, dadurch keine hinreichende Stabilität auf den Schienen...
- Feuchtigkeit / Staub auf dem Board
- Southbridge zu warm (eher nicht)

ich habe nun alle komponenten an ein neues mainboard angeschlossen und es geht!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen kühler nachträglich draufgemacht hast oder sonstige modifikationen am board gemacht hast dann schick es ein wenn noch garantie drauf ist.ich weiss nur dass auch meine southbridge scheisseheiss wird.ich habn kühler draufgemacht
freut mich dass nich noch witere komponenten im 0rsch sind ;)

auf dem "southbridge"(heisst es überhaupt so?) habe ich keinen lüfter ansonsten nur wie in meiner signatur, die ja jetzt nicht mehr aktuell ist.... aber was macht der SB eigentlich, dass ich ihn "überfordert habe? Ich muss jetzt warten, bis ich xp neu installiert habe, dann schau ich in meinen mails nach alternative daten....

also die southbridge ist ja das dingen dass dir abgebrannt ist.die ander bridge ist die northbridge die meist aktiv oder passiv gekühlt wird.die southbridge wird meist nur garnit gekühlt.
die aufgabe der southbridge ist:anbindung für den pci bus und den sata bus und für ide schnittstellen.oft sind im sothbridge auch schon eigene controller für usb und so enthalten.also sieh das dingen als multitalent für die komponeten-anbindung ;)
warum die allerdings abgeraucht ist weiss ich nich :(
kanns mir auch nicht erklärn.vielleicht wird der gesamte bus beim prozessorübertakten mit übertaktet und hat die southbridge unendlich heiss werden lassen und dadurch hats bruzzel gemacht....
wer weiss

ich habe den gefixt.... den pci/agp bus

Also soweit ich weiß gibt es neue Motherboards, die durch ihre falschen aufbau begünstigen, dass die southbridge nicht gekühlt wird, oder im schlimmstenfall durchraucht.

Ein bekanntem von mir ist ähnliches passiert, ist ein fehler seitens der motherboard bauer. ausirgendeinem grund haben sie die southbridge an eine stelle gelegt, die nicht z.b. vom cpu kühler mit gekühlt wird.

also definitiv nach garantie fragen und den händler oder motherboard hersteller belästigen :D

mfg
mid

hmm das ist ja auch ein anderer bus.der agp bus ist über die northbridge gebunden.auch ein kurzschluss aufm board kann eine sb hochgehn lassen.oder haste irgendeine schraube bei deinen letzten umbauarbeiten auf board liegenlassen.es kann aber auch ein produktionsfehler sein.also wenn du nix am board gemacht hast dann tausch es um ;)

@mid:die southbridge wird nie mitgekühlt da die immer!am unteren teil des mainboards liegt.du meinst die northbridge welche nah am prozessor liegt.die muss natürlich gekühlt werden.aber die sb doch nicht.die wurde noch nie gekühlt da die nicht sonderlich warm wird im vergleich zur nb ;)
also das hat damit nix zu tun
warum liegt die nb am prozessor?da die dtaen nur einen kurzen weg zum cpu und zur grafikkarte und zum speicher haben.also zentral dazwischen
warum liegt die sb weit unten am mb?da dort die pci plätze sind und die extra anschlüsse für usb onb. und so.auch die ide und sata connectors sind unten am mainboard.schau dir dein board mal genau an

Zuletzt bearbeitet:
laut pic würde ich weniger auf ein temperaturproblem setzen.

So sehen schaltkreise in der regel nur aus, wenn sie gegrillt wurde...

Das war mit sicherheit ein Kurzschluss, da lagen 12V am IC an...
glaubt mir, ich hab schon gesehen, was das ausrichtet... kurzes blitzen und dann is der bildschirm dunkel... nur weil 12V statt 5V anliegen... :D:D wer konnte das denn ahnen???

mein Tipp: Feuchtigkeit auf dem Board, Staub, irgendwas hat da einen massiven Schluss erzeugt. vielleicht auch das netzteil selbst...

und beim Fixen werden SOWOHL AGP- als auch PCI-Bus gefixed ;)
Die Anbindung ist da egal... hängt am selben BUS

Zuletzt bearbeitet:
stimmt hast recht *doooooooh* :freak: ,

dann wars die nb :D

mfg
mid

oder kann es sein dass du eine neue grafikkarte eingebaut hast und dir vor lauter freude dein sabber auf mb gelaufen ist?kann ja sein ich mein ja nur...hehe
nein aber das was break-fast sagt ist schon richtig.auch auf dem board selbst kann ein kurzer aufgetreten sein und dadurch ist die sb im ar..gegangen

ich habe schon bei altenate angerufen und den shit zurückgeschickt. die wollen sich dass ganze mal anschauen und wenn es nicht meine schuled, wessen ich mir sicher bin, bekomm ich ein nagel neues....

nebenbei, ich bin weder blödn och tollwut besessen.... keine schraube, kein sabber, kein kurzschluss meinerseites(von mir ausgelöst)

Zurück
Oben