PC startet nicht mehr

Bccc1

Lt. Junior Grade
PC startet nicht mehr [gelöst]

Hallo zusammen,

gestern ist mir im Desktopbetrieb einfach der PC abgestürzt. Bild ist eingefroren und nach ~20 Sekunden ist er aus gegangen. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten, bzw die Lüfter fangen zwar an zu drehen, aber es gibt kein Bild und das typische Piepen beim Bootvorgang bleibt auch aus.

Ich habe um den Fehler einzugrenzen inzwischen alle HDDs, alle USB Geräte, und alle PCI und PCIe Karten inklusive der Grafikkarte entfernt und nur noch den Bildschirm per DVI an der Onboardgrafik angeschlossen. Außerdem habe ich ein CMOS Reset vorgenommen. Alles ohne Erfolg.

Nun würde ich gerne wissen, was kann ich tun, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Das ganze ist ziemlich ärgerlich, da ich bis zum nächsten PC Kauf noch warten wollte bis Haswell-E raus ist und mein Notebook zu schwach fürs DK2 ist -.-

Edit: Inzwischen gelöst, siehe Post #7

Zuletzt bearbeitet:
Hisn Nullmethode ... und halt alle Kabel nochmal kontrollieren ...

oder wenn parat Netzteil mal tauschen.

Wenn der Beep nach Durchlauf/ Absolvierung des P.O.S.T. ausbleibt, teste mal nach der Null-Methode

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Klingt auf jeden Fall nach einem Hardware Defekt. Da du die Null-Methode ja schon ausprobiert hast, würde ich mal auf defektes Mainboard / CPU tippen.

Hast du auch den Ram entfernt?

Wenn du die Möglichkeit hast die restlichen Komponenten mal in einem anderen Rechner auszuprobieren tue das. Vorher würde ich noch ein anderes Netzteil ausprobieren, bzw. die Spannungen des Netzteils durchmessen.

Gru´ß

Was fürn Netzteil is verbaut?

Danke an alle erstmal. Die Null-Methode hat, wenn auch anders als erwartet, das Problem gelöst*.
Mit Mainboard+CPU+Kühler+Speaker+Netzteil gab es dreimal lang piepen. Dann 1 RAM-Riegel eingesetzt und das normale Boot-Piepen war da. Also Stück für Stück den PC zusammengesetzt und nach jedem Teil geprüft ob er noch bootet. Ergebniss: Der ganze PC ist wieder zusammengebaut und wenn ich nichts vergessen habe, im gleichen Zustand wie die Ausgangslage und es läuft :eek:

Ich musste natürlich das BIOS wieder flashen, die Bootsequence einstellen und von IDE auf AHCI wechseln, aber jetzt läufts. Ich würde wirklich gerne verstehen, woran das jetzt gelegen hat, aber ich schätze das ist jetzt im nachhinein nicht ermittelbar. Auf jeden Fall nochmal Danke an alle.

*Ich dödel hatte vorher vergessen den RAM auszubauen und die Frontpanelanschlüsse abzuziehen, sonst war alles ab.

Zurück
Oben