Pc startet nicht mehr

Aeternitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
31
Hallo

Ich habe aktuell ein PC problem. Sobald ich den PC anschalte, dauert es einen momment (7-10 sek), dann startet der PC neu, anschließend, also beim 2. mal hochfahren kommt ein normaler BIOS pipton, auf dem Bilschirm ist kurz ein strich (vom bios?!) zu sehen und dann wird das Bild "ausgeblendet?" und ist weg und der PC startet neu.
Was habe ich bisher getestet?
Mainboard ausgebaut und auf eine nicht leitende Oberfläche gelegt, alles abgestöpselt, getesteter RAM-Riegel eingebaut, neues Netzteil angeschlossen, zusätzlich auch noch eine GraKa eingebaut, was aber keine veränderung mit sich gebracht hat.
Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-Gaming 5
Video Bios-Start
 
Moin,
um bei deinem Problem helfen zu können, benötigen wir Infos über die gesamte Hardware. Sonst artet es in Nachfragen und Raterei aus ;).
 
Habe das Video gesehen, das war ein Curasor, der kurz zu sehen war.
Kommst Du ins BIOS des Mainboards?
Sieht nach falscher Bootreihenfolge aus. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
Solltest Du ins BIOS kommen und dort alles fehlerfrei erkennen, wäre zumindest die Graka grundlegend in Ordnung. Möglich wäre auch das Netzteil als Fehlerquelle
 
Demon_666 schrieb:
Moin,
um bei deinem Problem helfen zu können, benötigen wir Infos über die gesamte Hardware. Sonst artet es in Nachfragen und Raterei aus ;).
Netzteil (zum test): Corsair TX650M
RAM: Corsair CML16GX3M2A1600c9
CPU: I7 4790k
Ergänzung ()

Mr. Senft schrieb:
Habe das Video gesehen, das war ein Curasor, der kurz zu sehen war.
Kommst Du ins BIOS des Mainboards?
Sieht nach falscher Bootreihenfolge aus. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
Solltest Du ins BIOS kommen und dort alles fehlerfrei erkennen, wäre zumindest die Graka grundlegend in Ordnung. Möglich wäre auch das Netzteil als Fehlerquelle
ins Bios komme ich leider nicht, ich sehe nur den Strich und dann startet das Mainboard auch direkt neu. Auch wild auf den F Tasten rumhauen bringt mich nicht ins BIOS
 
Hasst du auch den Power Button abgesteckt? Bzw. hast du kontrolliert, dass sich der nicht irgendwie verhakt hat?
 
Entferne mal die CMOS-Batterie und bau sie nach ca. 10 Sekunden wieder ein. Vorher natürlich den PC stromlos machen.
Edit: Und schließe keine Peripherie an.
 
Noch mal CMOS Reset, und wenn du dafür die Batterie ausbaust und 5 Minuten draußen lässt.
 
Demon_666 schrieb:
Entferne mal die CMOS-Batterie und bau sie nach ca. 10 Sekunden wieder ein. Vorher natürlich den PC stromlos machen.
Edit: Und schließe keine Peripherie an.
AYAlf schrieb:
Noch mal CMOS Reset, und wenn du dafür die Batterie ausbaust und 5 Minuten draußen lässt.
Batterie habe ich schon ausgebaut und auch eine neue eingesetzt, CMOS-Reset über Jumper auch
 
Ist auch kein USB Gerät angesteckt?
Keine Maus und Keine Tastatur ... alles weg?
 
AYAlf schrieb:
Ist auch kein USB Gerät angesteckt?
Keine Maus und Keine Tastatur ... alles weg?
nin, wirklich nur die stecker, die zum Betrieb nötig sind (außer evt. 8 Port an der CPU statt 4)
 
Hmm, dann fällt mir zumindest nicht mehr viel ein, außer evt. noch die Befestigung des CPU-Lüfters checken (zu fest ? etc.) oder die CPU selbst auszutauschen. Vielleicht hat auch einfach das mainboard einen weg....
 
Alle USB Stecker vom Gehäuse entfernt? Die auf dem Mainboard angebracht werden?
 
Demon_666 schrieb:
Hmm, dann fällt mir zumindest nicht mehr viel ein, außer evt. noch die Befestigung des CPU-Lüfters checken (zu fest ? etc.) oder die CPU selbst auszutauschen. Vielleicht hat auch einfach das mainboard einen weg....
leider habe ich keine andere cpu da, allerdings habe ich die cpu schon ausgebautt, neu eingebaut und einen anderen lüfter drauf gesetzt
AYAlf schrieb:
Alle USB Stecker vom Gehäuse entfernt? Die auf dem Mainboard angebracht werden?
ja, alles ab
 
Wurde das Mainboard nur mit CPU und Netzteil getestet? Also ich meine ohne RAM.
Das Board sollte dann über einen Speaker einen Fehlercode ausgeben ob der Speicher fehlt. Kommt da aber nichts, hat wahrscheinlich das Board einen defekt oder in ganz seltenen Fällen ist die CPU defekt.
 
Hab aktuell genau das gleiche Problem, Mainboard hängt im Boot-Loop. Alle Bildschirme bei mir bleiben dunkel.
Bei mir ist es ein leicht anderes Mainboard, Gigabyte Z97X-Gaming7 (siehe Sig.)
Dies hat ein DualBios, was in diesem fall aber leider nicht hilft :X
Hab durch googeln heraus gefunden, das dies ein bekanntest Problem bei der Gigabyte reihe ist. BIOS ist irgendwann defekt und nurnoch der Hersteller könnte es fixen (alternativ mit einer Klemme für den BIOS-Chip(s) und ein bisschen tüfteln). Hab mir nun erstmal ein gebrauchtes Mainboard gekauft und Gigabyte eine E-Mail geschickt :X
 
Zurück
Oben