Pc startet nicht mehr

hardballer1

Cadet 1st Year
BeitrÀge
14
Guten Morgen 🌞
Ich versuche mal hier jetzt mein Problem zu beschreiben.War gestern noch ganz normal am Rechner und alles lief einwandfrei , wie die Tage vorher auch.
Am nĂ€chsten morgen ging der pc nicht mehr an. Beim nĂ€heren hinhören ist mir aufgefallen das da ein stromfiepen zu hören war, obwohl der Rechner aus ist (aber noch am strom angeschloßen). Rgbs leuchten jedoch noch ganz normal. Wo genau das GerĂ€usch herkommt ist nicht genau zu orten , jedoch dachte ich dabei ans Netzteil da es sich nach stromfiepen angehört hat.
Darauf hin netzteil gewechwelt und immer noch das selbe GerĂ€usch, jedoch ging der pc einmal fĂŒr 5 Sekunden an.
Getestet habe ich es auch ohne graKa und mit einer ram karte. Cmos reset hat auch nicht geholfen.
es handelt sich hierbei um das b450 rog strix mb
Cpu ryzen 7
Rx 580
Pc lief vorher monatelang einwandfrei.

na wie gut, daßt das netzteil nedmal erwĂ€hnst, den namen, typ meine ich

aber wie könnte man auch darauf kommen...:evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004
Willkommen.

Liste doch bitte deine Hardware komplett auf, insbesondere die genaue Bezeichnung des Netzteils (gerne alt sowie neu).

Kabel sind alle richtig angeschlossen? Ggf. helfen Bilder vom Innenleben deines PCs.

Wenn gar nichts hilft, alles ausbauen und nach der Null-Methode vorgehen, ggf. auch einen Aufbau außerhalb des GehĂ€uses in Betracht ziehen, um KurzschlĂŒsse dort auszuschließen.

@whats4 Hatte ein altes be quiet l7 630watt. Dachte am Anfang das es am NT liegt. Ist mittlerweile 8 Jahre alt und hÀtte damit auch zeitliche abgesegnet. Darauf hin ein funktionierendes NT vom kollegen eingebaut, jedoch kein Erfolg

B450 ROG Strix gibt es E und F und weitere.
Wichtig ist bei der Konfig ein gutes Netzeil, da kannst nicht einfach irgend ein Àlteres zum Testen einbauen.

Bei mir funktioniert bei Àhnlicher Konfig das Corsair VS550 Version 2019 einwandfrei.

Kontrolliere die Front-AnschlĂŒsse, ob die Schalter funktionieren und nicht etwa hĂ€ngen geblieben sind.

ok, das 630er ist alt.
und kein wort was das neue betrifft.
so.. ist das sehr sehr mĂŒhsam....

apropos: gut daß es geht, jedoch zĂ€hle ich ein VS keinesfalls zu dem, was ich je in betracht ziehen wĂŒrde

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004
Ein VS wĂŒrde ich auch nicht in einen Gaming PC einbauen, genauso wenig wie ein System Power. Aber ich weiß ja auch, das Netzteile keine fps bringen, daher kann man da ja auch sparen, soweit es geht. :rolleyes:

Und wieder so ein Thread in dem nach Hilfe gefragt wird und es nichtmal fĂŒr nötig gehalten sich die MĂŒhe zu machen die Hardware vernĂŒnftig und ĂŒbersichtlich aufzulisten und auf Nachfrage zum neuen Netzteil das ebenfalls wieder nicht zu benennen. Wie lange soll es denn dauern bis der PC wieder funktioniert? So ist hier kaum irgendeine Hilfe möglich.

hardballer1 schrieb:
Darauf hin ein funktionierendes NT vom kollegen eingebaut, jedoch kein Erfolg
Das klingt mir jetzt auch nicht unbedingt danach, das es "ausreichend" sein könnte geschweige denn neu ist oder die Spez. erfĂŒllt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hardballer1, whats4 und pcblizzard
Erstmal vielen lieben Dank , da ihr alle so schnell geantwortet habt. Sorry das man mir alles schritt fĂŒr Schritt raus kitzeln muss :(
Das „neue“ NT ist ein maxpro 600w vom Kollegen und die funktioniert 100%
...
Ich Bin mir nicht mal sicher ob es wirklich am NT liegt , da bei beiden die rgbs am MB leuchten sind. Das stromfiepen fÀngt ja schon an wenn ich nur den stromkabel reinstecke

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das Fiepen her, vom Mainboard, oder Grafikkarte?
Riecht es im PC verschmort/verbrannt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hardballer1
Das hört sich jetzt echt komisch an aber ich kann dir wirklich nicht sagen wo genau es herkommt. Vielleicht das MB , kommt mir schon so vor als ob es vibriert. Grafikkarte ist ausgebaut und somit ausgeschlossen.
Nach verbranntem riecht es auch nicht , könnte es aber vielleicht wenn ich das Stromkabel lÀnger dran lasse

Es könnte irgendwo ein Kurzschluss ein, daher schaltet sich die 12V Schiene dann nicht ein.

Also 0-Methode. Ich wĂŒrde das Mainboard ausbauen, und alle Kabel abziehen, und dann mit Schraubenzieher starten. Nur die nötigsten Komponenten, also auch eine Grafikkarte und ein RAM Riegel.
Mainboard auf einen Karton legen, oder direkt auf Tisch der keinen Strom leitet.

• GefĂ€llt mir
hardballer1 schrieb:
Das „neue“ NT ist ein maxpro 600w vom Kollegen und die funktioniert 100%
Das es woanders in einem möglicherweise Ă€lteren PC funktioniert, bedeutet noch lange nicht, das es bei dir auch funktionieren muss. Auch wenn es bereits die Low Power States erfĂŒllt, so hat es ATX 2.3 und fĂŒr dein System wird ein ATX2.4 oder höher notwendig sein, das es "auf jeden Fall" funktioniert, sofern nicht noch weiteres kaputt ist.

Wieder mal ein Autovergleich, weil den leute besser verstehen: Nur weil die 4 Reifen an meinem AnhĂ€nger funktionieren, heißt es noch lange nicht, das die es an meinem Auto auch machen. 4 Reifen sind eben nicht 4 Reifen und ein Netzteil ist nicht gleich einem Netzteil.

Also zu allererst solltest du dir mal ein passendes Netzteil beschaffen, mit ATX 2.4 oder neuer. Dann können wir weiter sehen. Hat der Rechner RAM verbaut? davon lese ich bisher auch nichts, weder wieviel, noch welchen und zu welcher geschwindigkeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hardballer1 und whats4
Die 0methode hört sich gut an. Da könnte man weiteres ausschließen. Ich werde mir auch ein neues Netzteil beschaffen, welches den Anforderung entspricht , sprich ATX2.4
RAM Karten sind von hyperx 2x8 glaube 3200.

Dankeschön an alle

Ich melde mich nochmal wenn das neue NT da ist
ErgÀnzung ()

Ich hoffe das gilt nicht als Spam, aber könnt ihr mir ein NT direkt empfehlen? Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung wenn es um passende Komponenten geht.
Ryzen 7 2700
Rog strix b450
2x8 gb hyperx 3200
500 gb ssd crucial
590 fatboy grafikkarte

wĂŒrden da 600w reichen Oder vielleicht doch 700w?

ich bedanke mich schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jasmin83
550w reichen auch locker aus
Seasonic Focus GX 550
Corsair RM550x

das sind aktuell ganz gute fĂŒr das Geld. Nicht erschrecken, ein angemessenes Netzteil hat seinen Preis, der ist auch gerechtfertigt

• GefĂ€llt mir
Preisdifferenz liegt bei 20-30€ bei den zwei. Habe natĂŒrlich das gĂŒnstigere bestellt, spĂ€testens Donnerstag da. Auch hier fĂŒr nochmal danke Jasmin! bin froh darĂŒber das ich noch heute eine Empfehlung bekommen habe.
Du machst CB zu einem besseren Ort. Sollten danach noch Probleme auftauchen melde ich mich hier bei euch. geniesst die warmen Tage und bleibt alle samt gesund

@hardballer1

ja mach das mal, bereite bitte auch gleich wenn du es umgebaut hast, Fotos vor, wo die ganzen Kabel im Mainboard angeschlossen sind. Wie gesagt, wenn das Netzteil erstmal den Spez. entspricht (ein neues war ja eh fĂ€llig), ist es leichter den Fehler zu finden, falls der noch nicht weg ist. Es ist natĂŒrlich weiterhin möglich, das es noch Probleme gibt. Insbesondere weil du schreibst, das du ein ASUS Board hast. Ich hab hier ein Rampage V und das hat ab und zu Ă€hnlich probleme, nur kann es beheben, in dem das Netzteil mal 10 sekunden vom Strom trenne und bei mir passiert das auch nur nach einem Ruhezustand oder Energie sparen.

Kannst du auch nochmal ĂŒberprĂŒfen, ob die RAM Module richtig in den Slots stecken und vorallem auch in den richtigen (Handbuch nachsehen) Oft ist es entgegen der ersten Vermutung A2/B2 und A1/B1.
Wenn der Rechner eh komplett zerlegt ist, kannst du ja direkt mal nur mit CPU, einem RAM Modul und ohne GPU testen, ob er dann an geht und an bleibt und anschließend StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Komponenten dazu stecken und weiter testen.
Worst case wÀre, da altes be Quiet hat beim kaputt gehen das MB in mitleidenschaft gezogen. Hoffen wir das es nicht so ist.

Viel Spass beim testen. Meld dich wenn es weitergeht und markiere mich einfach hier, dann bekomme ich auch mit, wie es hier weitergeht. Und Danke fĂŒr die Blumen ;)

Das neue Netzteil wird dein Problem eh nicht lösen.
Aber du hast dennoch einen guten Kauf gemacht :)

Zu der Aussage, der TE brÀuchte unbedingt ein Netzteil mit ATX 2.4, weil ohne wÀre ein Test sinnlos, obwohl wie du selbst zugibst das NT ATX 2.4-fÀhig ist, enthalte ich mich lieber.

@thompson004 Noch kann ich stornieren 😂 warum sollte das NT nicht mein Problem lösen? Was macht dich denn da so sicher ?

Solltest du nicht, denn ein hochwertiges Netzteil ist ohnehin sinnvoll in deinem Fall.

Du hast ein Netzteil genommen, dass deiner Aussage zufolge sehr wahrscheinlich funktioniert und hast genau das gleiche Problem (mit leichten Abweichungen, was aber noch viel stÀrker auf einen anderen Defekt als auf einen des Netzteils hindeutet)

Dass das Netzteil deines Freundes nur in deinem PC nicht funktioniert und in seinem schon, ist sehr unwahrscheinlich - vorausgesetzt, du hast alles richtig angeschlossen. Da kannst du ja Mal paar Bilder hier reinstellen.

Ich vermute da eher einen Mainboard-Defekt.

• GefĂ€llt mir
@thompson004 Das dachte ich mir halt auch , vor allem lief alles mit dem alten NT. Dennoch warte ich bis Donnerstag und gucke mir das alles nochmal an mit dem neuen NT. Mein BauchgefĂŒhl sagt mir das irgendwas mit dem mb nicht stimmt. Naja

—
Vielleicht hĂ€tte ich das noch erwĂ€hnen wollen, hatte sehr lange meine RAM Karten im A1B2 drin , sprich direkt die ersten zwei slots. Lief auch so monatelang problemlos , bis dann plötzlich dann das motherboard gepeept hat—> speicherfehler, da RAM Karten falsch eingesteckt waren. Darauf hin RAM Karten in slot 2 und 4 verlegt sprich A2B2. so steht es auch im Handbuch
Also RAM war bei mir auch ein Thema , jedoch schnell selbst gelöst

ZurĂŒck
Oben