PC startet nicht mehr

Nogrodo

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 6GB Asus GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 und 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
.
Ich habe ein Spiel gespielt, ohne Vorahnung ist der PC einfach eingefroren. Meine Lautsprecher haben einen monotonen Ton von sich gegeben. Da der PC gar nicht mehr reagiert hat, habe ich ausgeschaltet (Über den Knopf zum einschalten). Als ich ihn wieder einschalten wollte ist "nichts" passiert. Ich komme nicht einmal zu dem BIOS.
Nur die Lüfter (auch der CPU und GPU Lüfter) laufen, die HDD läuft glaube ich auch.
die "CPU_LED" auf dem Mainboard leuchtet circa 15 Sekunden Rot danach Leuchtet die "DRAM_LED" circa 17 Sekunden. Daran anschließend Leuchtet wieder die CPU_LED ...

der PC ist circa 3,5 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder wie ich herausfinde?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht mehrmals neu zu starten. Hat immer das gleiche Resultat siehe oben.
 
Dann hast du dein Problem schon eingegrenzt entweder CPU/RAM oder sogar das Mainboard ist defekt probier es mit einem RAM Riegel, danach nur mit dem anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nogrodo
Ich würde mal die GPU ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen und versuchen über die Igpu des Prozessor zu booten.

Denn nach CPU und Ram müsste VGA initialisiert werden, das wird nicht passieren und er fängt von vorne an.

Die VGA LED sitzt links direkt vor dem ersten PCIE Slot und wird vermutlich von der Grafikkarte verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
Dann hast du dein Problem schon eingegrenzt entweder CPU/RAM oder sogar das Mainboard ist defekt probier es mit einem RAM Riegel, danach nur mit dem anderen
Ein RAM-Riegel ist kaputt. Danke dir.
Jetzt kann ich wenigstens mit 8GB RAM weiter machen.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Ich würde mal die GPU ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen und versuchen über die Igpu des Prozessor zu booten.

Denn nach CPU und Ram müsste VGA initialisiert werden, das wird nicht passieren und er fängt von vorne an.

Die VGA LED sitzt links direkt vor dem ersten PCIE Slot und wird vermutlich von der Grafikkarte verdeckt.
Hey, auch wenn das nicht das Problem war, danke für deinen Einwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingofwienx
Zurück
Oben