Pc startet nicht mehr

lemmug

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo,
vorgestern hat mein PC noch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich abend gesehen das ein Win10 Update verfügbar ist, vor dem ins Bett gehen klicke ich auf aktualisieren und herunterfahren. Nun war das Problem das mein Bildschirm nur noch schwarz geleuchtet und der PC Geräusche gemacht hat, aber mehr auch nicht. Da ich nun endlich schlafen wollte habe ich den Strom aus gemacht.
Am nächsten Tag wollte ich den Pc starten, jedoch kam das gleiche Problem, wie am Vorabend -> PC macht Geräusche und schwarzer Bildschirm, es gibt nicht mal die Möglichkeit ins Bios zu gelangen.
Na gut, dann habe ich mal alles aus und wieder eingebaut und plötzlich hat es wieder funktioniert, hab ich mich natürlich gefreut :)
jedoch ist mir aufgefallen das ich ab und an vertikale Bildfehler habe, nichts weiter bei gedacht und abend den PC heruntergefahren.
Nun wollte ich ihn gerade wieder starten und siehe das .... schwarz leuchtender Bildschirm :(
Bin echt ratlos was ich machen soll, EZ Debug LED sagt mal VGA, mal DRAM.


MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 5600x
AMD RX5700
2x8GB DDR 4 RAM Vengance RGB Pro
1000GB M2 SSD von Crucial
 
RAM steckt in den Slots die das Handbuch präferiert?
 
xxMuahdibxx schrieb:
RAM steckt in den Slots die das Handbuch präferiert?
Ja in 2 und 4

Smily schrieb:
Man kann ja nur vermuten, aber glaube die ist defekt.
Keine GPU, kein Bild, logisch. Dazu die Grafikfehler...
finde halt von jetzt auf gleich so komisch.
Hab sie während ich etwas gespielt habe gestern beobachtet und alle Werte wirkten auf mich recht normal



hab den schwarzen Bildschirm nun mal eine Stunde angelassen und der Screen um ins Bios zu gelangen kam, nur ist es mir irgendwie nicht möglich entf zu drücken um auch ins Bios Menü zu kommen.
 
Wie lange hast du denn schon die "Streifen" gehabt ?

P.S. gibt ja auch eine 3090 die Instant gestorben sind bei gewissen Games ..
 
Versuchs noch mal mit einem RAM-Riegel in #2.
Dann nochmal mit der Graka im unteren PCIe-Slot.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie lange hast du denn schon die "Streifen" gehabt ?

P.S. gibt ja auch eine 3090 die Instant gestorben sind bei gewissen Games ..
Die kamen immer relativ kurz und in unregelmäßigen Abständen und die waren halt auch erst seit gestern da
gimmix schrieb:
Versuchs noch mal mit einem RAM-Riegel in #2.
Dann nochmal mit der Graka im unteren PCIe-Slot.
den unteren Slot verwende ich jetzt schon, einen RAM Riegel habe ich noch nicht versucht, werde es aber gleich mal versuchen.
 
Ein BIOS Reset hast du bis jetzt noch nicht gemacht?
Das würde ich auf jeden Fall einmal durchführen.
 
Iceman48 schrieb:
Ein BIOS Reset hast du bis jetzt noch nicht gemacht?
Das würde ich auf jeden Fall einmal durchführen.
Hab ich auch schon versucht, sorry hab es vergessen zu erwähnen. Bin echt ratlos. Werde nachher mal eine Graka von nen Freund einbauen und schauen, was passiert.


gimmix schrieb:
Versuchs noch mal mit einem RAM-Riegel in #2.
Dann nochmal mit der Graka im unteren PCIe-Slot.
Mit einen Riegel kam ich in ein Menü wo ich entweder F1 oder F2 hätte drücken können, allerdings hat er die Eingabe von der Tastatur nicht genommen :I


Bin echt ratlos, da er ja echt vor 2 Tagen noch einwandfrei funktioniert hat
 
Tastatur an anderem USB-Port versuchen. Noch besser wäre ein USB zu PS/2-Adapter und die Tastatur an den PS/2-Anschluss des Mainboards zu stecken.
 
Alle USB Geräte am PC rausziehen, natürlich bis auf Tastatur Maus.
Tastatur/Maus direkt am MB hinten anschliessen.
Verschiedene Ports probieren.
Andere Tastatur/Maus ausprobieren falls möglich.
 
gimmix schrieb:
Tastatur an anderem USB-Port versuchen. Noch besser wäre ein USB zu PS/2-Adapter und die Tastatur an den PS/2-Anschluss des Mainboards zu stecken.
kein Anschluss hat reagiert :( und einen Adapter habe ich leider nicht.

Jetzt ist er aber zweimal bis in den BIOS Bildschirm gegangen, wo er dann hing. Nach dem dritten Start hat sich sogar Windows gestartet. ( Hab immer noch nur einen RAM Riegel drin).
Sonst war ja beim Neustart immer nur der schwarz leuchtende Bildschirm.





Okay, da Windows grade läuft, gibt es eine gute Möglichkeit Fehler auslesen zu lassen? (am Besten welche ohne Neustart)
 
Hast du die RAM Riegel auch schon einmal mit jeweils einem untereinander getauscht?
Den PC einmal komplett stromlos machen, also Stecker raus.
Dann den Einschalter ca. 30 Sekunden gedrückt halten.
Dann wieder einschalten und schauen ob Tastatur wieder reagiert.
Falls ja und du ins BIOS kommst, die DEFAULT Werte laden.
 
CPU-Z runterladen, starten, auf den Reiter "Mainboard" klicken und uns mitteilen, was da steht. Ich möchte die BIOS-Version rauskriegen, um mal mit den USB-Problemen anzufangen.
Du brauchst eins mit der AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.2
 
Wenn du jetzt in Windows bist, dann bitte auch einmal im Geräte Mangaer nachsehen ob irgendwelche Probleme angezeigt werden.
 
Iceman48 schrieb:
Hast du die RAM Riegel auch schon einmal mit jeweils einem untereinander getauscht?
Den PC einmal komplett stromlos machen, also Stecker raus.
Dann den Einschalter ca. 30 Sekunden gedrückt halten.
Dann wieder einschalten und schauen ob Tastatur wieder reagiert.
Falls ja und du ins BIOS kommst, die DEFAULT Werte laden.
Versuche ich dann nachher nochmal.


Auch wenn er eben mit einen RAM Riegel zuverlässig dreimal gestartet ist hat er mega lange zum hochfahren benötigt.
 
Was zeigen denn jetzt die Debug Led's an, wenn der Rechner im Windows ist?
 
Iceman48 schrieb:
Was zeigen denn jetzt die Debug Led's an, wenn der Rechner im Windows ist?
Gar nichts, leuchtet keine mehr

Iceman48 schrieb:
Wenn du jetzt in Windows bist, dann bitte auch einmal im Geräte Mangaer nachsehen ob irgendwelche Probleme angezeigt werden.
auch keine Probleme

gimmix schrieb:
CPU-Z runterladen, starten, auf den Reiter "Mainboard" klicken und uns mitteilen, was da steht. Ich möchte die BIOS-Version rauskriegen, um mal mit den USB-Problemen anzufangen.
Du brauchst eins mit der AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.2

siehe Anhang
 

Anhänge

  • CPU Z.png
    CPU Z.png
    17,1 KB · Aufrufe: 171
Ok danke!
Da haben wirs. Du solltest unbedingt ein BIOS-Update machen. Hast du einen USB-Stick, am besten 2.0?
 
Zurück
Oben