Pc startet nicht mehr

gimmix schrieb:
Ok danke!
Da haben wirs. Du solltest unbedingt ein BIOS-Update machen. Hast du einen USB-Stick, am besten 2.0?
Ja, werde jetzt aber mit dem PC zu nen Freund gehen und dort dann das BIOS updaten. Mit meinen Arbeitslaptop kann ich nämlich leider nicht alles runterladen, bzw alle Seiten besuchen. Bin ja froh das ComputerBase funktioniert :)

Sobald wir das gemacht haben melde ich mich wieder
Und schonmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und für alle die noch kommen <3
 
Gehst auf die MSI-Seite und lädst da die BIOS-Version 7C56v17 runter. Danach bitte genau die Anweisung in diesem Video befolgen!
Alternative Variante (mit dem Flash-Button): Dieses Video anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update hat auch nichts gebracht. Wir kommen jetzt relativ gut ins BIOS, nur hängt er sich immer auf, wenn er das OS booten will.
 
OK. Dummstell.
lemmug schrieb:
nur hängt er sich immer auf, wenn er das OS booten will
Definiere das mal haarklein, bitte.
Was exakt passiert wie wenn ihr das BIOS verlasst?
«Etwas Booten» zu wollen heißt für mich: Gerätschaft suchen die booten kann. Dort nachsehen ob sie Bootinformationen bietet (in unseren üblichen Fällen Festplatte und Boosektor, einfach ausgedrückt) und wenn gefunden dann wird (8-ung) das Betriebssystem gestartet.
Wo passiert da nichts?

Dem Einwurf Netzteil möchte ich mich mal anschließen. Da dran hängt alles.

CN8
 
…sondern in #14 😇
 
Ach ja, in #14 stehts. Das passt wohl nicht.
Netzteil.png
Da muss wohl ein neues her.
 
Also mit einen anderen Netzteil, ändert sich nichts. Kommen ins BIOS, aber sobald wir Windows oder Linux booten wollen empfängt der Bildschirm kein Signal mehr. Also man sieht kurz den ladekreis von Windows und dann wars das
 
Funktioniert denn jetzt wenigsten die Tastatur/die Maus im BIOS?
 
Gut. Dann würde ich als nächstes ein anderes HDMI- / Displayport-Kabel ausprobieren.
Graka steckt wo?
RAM immer noch ein Riegel in #2?
 
gimmix schrieb:
Gut. Dann würde ich als nächstes ein anderes HDMI- / Displayport-Kabel ausprobieren.
Graka steckt wo?
RAM immer noch ein Riegel in #2?
Am Kabel liegt es eher nicht
Graka haben wir in slot 1 und 2 versucht,auch hatten wir mal eine andere graka drin, ohne erfolg.
Der RAM hat auch alles slots durch, haben auch mit dem vom Rechner meines kumpels getestet, hat ebenso nichts geändert



Von gefühlt 100 mal hochfahren waren wir einmal im Windows 😅
 
SATA-Kabel?
 
Antworte mal auf die Beiträge #24 und #25.
 
gimmix schrieb:
Antworte mal auf die Beiträge #24 und #25.
Jo, war unterwegs und konnte nicht so gezielt antworten :)

cumulonimbus8 schrieb:
OK. Dummstell.

Definiere das mal haarklein, bitte.
Was exakt passiert wie wenn ihr das BIOS verlasst?
«Etwas Booten» zu wollen heißt für mich: Gerätschaft suchen die booten kann. Dort nachsehen ob sie Bootinformationen bietet (in unseren üblichen Fällen Festplatte und Boosektor, einfach ausgedrückt) und wenn gefunden dann wird (8-ung) das Betriebssystem gestartet.
Wo passiert da nichts?

Dem Einwurf Netzteil möchte ich mich mal anschließen. Da dran hängt alles.

CN8
Wir verlassen das BIOS, man sieht kurz das Windowssymbol und diesen Ladekreis, nach einer Umdrehung des Kreises empfängt der Bildschirm gar kein Signal mehr. Selbiges war mit Linux vom USB Stick.


Ponderosa schrieb:
Mal das Netzteil auflisten. Steht jedenfalls nicht in #1
Meins ist tatsächlich mega alt, haben es dann gerade mit einen Corsair CX550M versucht, aber auch ohne Erfolg.
 
Dass es auch mit dem Live-Linux-Stick nicht klappt, wundert mich jetzt etwas. Dann scheint es ja nicht am Bootloader der SSD zu liegen... Hat der Rechner denn überhaupt versucht, vom Linuxstick zu booten? Versuch es nochmal mit dem Linux, aber mach zuvor die SSD (mit der Windowsinstallation) raus.

Davon abgesehen:

Das "mega alte" Netzteil solltest du am besten direkt entsorgen. Und das Corsair CX500M (von deinem Kumpel?) ist jetzt auch kein Netzteil, das ich kaufen würde...

Also du brauchst so oder so ein neues Netzteil! Ich werfe mal die üblichen Verdächtigen in die Runde:
be quiet! Straight Power 11 / Corsair TX-M / Fractal ION+ / Seasonic Focus... im Leistungsbereich zwischen 500 und 650 W würde ich sagen.
 
gimmix schrieb:
Dass es auch mit dem Live-Linux-Stick nicht klappt, wundert mich jetzt etwas. Dann scheint es ja nicht am Bootloader der SSD zu liegen... Hat der Rechner denn überhaupt versucht, vom Linuxstick zu booten? Versuch es nochmal mit dem Linux, aber mach zuvor die SSD (mit der Windowsinstallation) raus.
Ja er hat versucht vom Stick zu booten, hat man auf dem Bildschirm sehen können, aber dann genauso das Signal verloren, wie bei der ssd.
Die SSD hatten wir auch schon draußen.

Bin mittlerweile am überlegen morgen mal ein anderes Mainboard zu versuchen, wäre die einzige hardware die ich heute noch nicht getauscht habe.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Das "mega alte" Netzteil solltest du am besten direkt entsorgen. Und das Corsair CX500M (von deinem Kumpel?) ist jetzt auch kein Netzteil, das ich kaufen würde.
Glaube ist jetzt um die 8 Jahre alt. 😅
Wird echt ohnehin ein neues werden müssen.
Und ja das Corsair hatte er noch rumliegen und zum testen hat es ja erstmal gelangt.
 
die F8 hatten wir schon ? irgendeine HW hat einen weg, weil er ja nach dem BIOsboot die einzelnen komponenten lädt. besorge dir das gleiche mobo gebraucht !
ist ein bauteil besonders heiss ???
 
Abgesichert starten - ich weiß nicht, ob das was bringt. Kann man noch versuchen. Manchmal kann er ja Windows booten, nur jetzt gerade klappst nicht mal mit nem Live-Linux.
Lextor schrieb:
irgendeine HW hat einen weg
Ja. Aber welche? Graka funktioniert. USB (Tastatur & Maus) funktionieren. Zumindest 1 RAM-Riegel funktioniert. Keine Debug-LED zeigt nen Fehler!
PSU ist Schrott (aber er kommt trotzdem ins BIOS). SSD könnte einen weg haben. CPU könnte einen weg haben (selten!). Bleibt ja fast nur noch irgendein Defekt auf dem Mobo. Monitorkabel hab ich noch vermutet, da sagt der TE aber, dass es das wohl "eher nicht" sei.
Schwieriger Fall.
 
Zurück
Oben