Pc startet nicht mehr

gimmix schrieb:
Ja. Aber welche? Graka funktioniert. USB (Tastatur & Maus) funktionieren. Zumindest 1 RAM-Riegel funktioniert. Keine Debug-LED zeigt nen Fehler!
PSU ist Schrott (aber er kommt trotzdem ins BIOS). SSD könnte einen weg haben. CPU könnte einen weg haben (selten!). Bleibt ja fast nur noch irgendein Defekt auf dem Mobo. Monitorkabel hab ich noch vermutet, da sagt der TE aber, dass es das wohl "eher nicht" sei.
Schwieriger Fall.
Die ssd haben wir über die Mainboard Funktion prüfen lassen und hat auch keine Fehler ausgeworfen. Die CPU ist genauso, wie das Mainboard erst ca 6 Wochen alt, also kann ich es sogar noch reklamieren :)

Werde morgen mal das andere Mainboard versuchen.
Lextor schrieb:
ist ein bauteil besonders heiss ???
Dafür das die Graka heute nichts weiter machen musste fand ich sie etwas warm, aber im anderen PC funktioniert sie.
 
Update:
Wollte es heute einfach nochmal versuchen den PC zu starten bevor ich alles umbaue.
Zwei Bildschirme waren angeschlossen und die M2.SSD -> ist wunderbar hochgefahren alles hat funktioniert.
Dann hab ich die anderen Festplatten (2xHDD, 1xSSD) auch ans Mainboard gesteckt, jedoch wurde eine HDD nicht angezeigt, auch in anderen SATA Steckplätzen konnte mir die eine HDD nicht angezeigt werden. Bzw sie wurde mir als nicht initialisiert angezeigt, initialisieren hat aber nicht funktioniert. Dann habe ich in der Datenträgerverwaltung auf aktualisieren geklickt, die HDD ist nun komplett verschwunden und jetzt wo ich den PC neu starten wollte hab ich wieder den tollen schwarzen Bildschirm... (Zwischenzeitlich hat er mir auch meine normale SSD nicht mehr angezeigt) und EZ DEBUG LED sagt wieder VGA...
Naja dann werde ich später, wie bereits gesagt mal ein anderes Mainboard versuchen.
 
Das andere Mainboard war leider nicht auf der richtigen Version, daher war der Umbau umsonst.
Ich habe jetzt die anderen Festplatten nicht angesteckt und siehe da der PC fährt wieder ganz normal hoch.

Liegt es dann doch am Netzteil oder am Mainboard?
 
Oder an den andere(n) Festplatten oder an den SATA-Kabeln oder oder oder. Welches andere Mainboard hast du denn benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gimmix schrieb:
Oder an den andere(n) Festplatten oder an den SATA-Kabeln oder oder oder. Welches andere Mainboard hast du denn benutzt?
Die SATA Kabel habe ich alle auch mal durchgewechselt. Ein Mainboard von ASUS (ROG STRIX B450-I Gaming ), was habe erst durch ein Update kompatibel mit meinen Prozessor wird.
Evtl liegt es ja echt an der einen Festplatte die auch nicht mehr angezeigt wurde.
Ich probiere die Festplatten jetzt alle mal einzeln durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch für das ASUS brauchst du natürlich eine BIOS-Version, die mit deinem Prozessor lauffähig ist. (Ein BIOS-Update für dein MSI hattest du ja bereits gemacht.)
Aber wenn es jetzt mit dem MSI vernünftig läuft, dann eben die womöglich kaputte HDD weglassen und endlich ein ordentliches Netzteil besorgen!
 
Zurück
Oben