PC startet nicht mehr

ChrisCo86

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32768MB) HyperX FURY schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II, So.AM4, ATX (7C02-014R)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
  • Grafikkarte:ASUS NVIDIA GeForce GT 710 Silent Grafikkarte (1GB DDR5 Speicher, 0dB Kühlung, DVI, VGA, HDMI)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen PC mit Hilfe dieses Forums selbst zusammengebaut zum Berechnen größerer Probleme. Der PC ist auch ein Jahr fast rund um die Uhr gelaufen und hat seinen Dienst getan, aber seit Montag startet er aber es ist nichts auf dem Bildschrim zu sehen. Die rote LED des MB leuchtet konstant

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe ihn komplett vom Strom getrennt, nochmal angemacht --> nichts
2. alle Anschlüsse ausgesteckt und neugestartet --> nichts
3. einer der beiden Ramriegel entfernt und neu gestartet --> nichts

Bin mittelerweile ehct verzweifelt und weiß nicht, welche nächsten Schritte ich unternehmen soll

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS Reset probieren
 
Falls ein Systemlautsprecher am Mainboard angeschlossen ist, beide RAM-Module entfernen und einschalten
dann sollte ein deutlicher Signalton hörbar sein, falls nicht Board defekt.
 
Aus deinem Handbuch:
1654153899494.png

ChrisCo86 schrieb:
Die rote LED des MB leuchtet konstant
also gibt es 4! LED's für eine Fehlerindikation - berichte doch bitte, welche davon leuchtet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und Makso
Andere GPU zur Hand? Wenn ja die mal austauschen scheint ja ein schon älteres Modell zu ein
 
Es könnte das Netzteil sein. Hast du ein anderes zum Testen?
 
Sofern es möglich ist: im Freundeskreis mal nach Grafikkarte zum Testen fragen (sollte jetzt nicht unbedingt eine RTX 3070 oder RX 6700 XT sein - dürfte mit dem Netzteil großartig klappen)?

Könnte auch das Netzteil sein. Das beide Arbeitsspeicher defekt sind, halte ich für eher unahrscheinlich.
 
Das System müsste auch ohne GPU starten. Starte das System nur mit der CPU und einem RAM Modul, ohne etwas anderem angeschlossen. Wenn sich nichts tut, anderes RAM Modul im anderen Slot testen. Die Signaltöne und LED Anzeige vom Mainboard sind natürlich hilfreich. Falls sich nichts tut, ist wahrscheinlich das Board oder das Netzteil defekt.

Das Netzteil kann man auch ohne Board testen. Dazu alle Verbindungen trennen und irgendwas anschließend, z.B. eine Festplatte oder einen Lüfter, alternativ die Spannung messen. Dann Pin 16 und 18 kurzschließen, um es zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und desmonesi
just_f schrieb:
Aus deinem Handbuch:
Anhang anzeigen 1224101

also gibt es 4! LED's für eine Fehlerindikation - berichte doch bitte, welche davon leuchtet ;)
Es leuchtet die erste LED
Ergänzung ()

Ich habe leider momentan keine andere GraKa oder ein anderes NT zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LED, die erste LED von unten oder von oben?
CPU oder BOOT?
 
@ChrisCo86
Hmmmm........
Lt. LED wäre das ein CPU-Problem.
Hier wäre eine zweite Meinung notwendig/hilfreich (andere CPU oder anderes Board) um rauszufinden ob die CPU defekt ist oder nicht oder ob das Board grundsätzlich funktioniert.
 
Eine anders CPU oder ein anderes Board ahbe ich leider nicht
 
CPU LED -> du hattest alle Anschlüsse abgesteckt - auch die internen?
Wurde vlt vergessen den CPU Stromstecker wieder anzustecken?
 
Funktioniert das Netzteil alleine?
Diesen Fehler solltest du zuerst ausschließen. Falls ja, Minimal Setup testen, wie beschreiben. Dabei vom Netzteil nur den 24 Pin ATX Stecker und den 8 Pin CPU Stecker an Board anschließen. Leuchten die CPU LED immer oder erst nach dem Einschalten?
Gibt es irgendeine Reaktion, wenn du den Power Knopf drückst?
Drehen sich die Lüfter?
CMOS Reset versucht?
Hattest du vorher irgendwas im BIOS verändert? BIOS Update oder OC?
 
CMOS Reset wurde durchgeführt?
CPU mal ausbauen und wieder einbauen.
Nicht vergessen nach dem wieder Einbau, neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
 
just_f schrieb:
CPU LED -> du hattest alle Anschlüsse abgesteckt - auch die internen?
Wurde vlt vergessen den CPU Stromstecker wieder anzustecken?
Habe ich jetzt nochmal aus- und eingesteckt. Das hat tatsächlich geholfen
Ergänzung ()

Vielen dank an die zahlreiche Unterstützung hier. Das Schwarmwissen in diesem forum beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben