PC startet nicht mehr

TheFuture99

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
Hallo, mein PC hat sich gestern aufgehangen, nach 5 min habe ich ihn ausgemacht und danach neugestartet.
Beim Neustarten sind Lichter (Allgemein vom PC) sowie RGBs von der Graka angegangen. Meine beiden Bildschirme sowie Tastatur nicht. Habe es heute Morgen dann noch mal versucht und dann kam auf dem Bildschirm die Nachricht, die ihr auf dem Foto sehen könnt. Habe dann F2 gedrückt und bin ins BIOS gekommen, danach bin ich aus dem BIOS rausgegangen und auf den Desktop gelandet. Für 2 Stunden hat der PC wie gewohnt funktioniert. Nach einer Stunde hatte er sich wieder aufgehangen, obwohl ich ihn nicht benutzt hatte. Danach habe ich ihn wieder ausgemacht und neugestartet. Es gab keine Grafische-Ausgabe weshalb ich auch nicht ins BIOS gekommen bin. Die einzige Anpassung, die ich im BIOS vor einiger Zeit gemacht habe, war XMP zu aktivieren.

Danke für eure Hilfe

SPECS:

MSI Z270-A Pro

RTX 2080 von MSI

I7-7700 Intel

16 GB RAM
 

Anhänge

  • Error PC.jpg
    Error PC.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 233
TheFuture99 schrieb:
Die einzige Anpassung, die ich im BIOS vor einiger Zeit gemacht habe, war XMP zu aktivieren.
Dann ist das XMP wohl nicht stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99 und Geringverdiener
Das kann auch an einer leeren Mainboard-Batterie liegen. Ist ja auch schon etwas älter das System.
Defaults im Bios laden und schauen ob man im Hardwarmonitor im Bios oder hinterher mit einem Tool wie HWinfo64 die Vbat auslesen kann.

Edit: Wenn Uhrzeit oder Datum im Bios falsch ist ist die Batterie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFuture99, Geringverdiener und Teckler
Hallo zusammen, ich habe mein CMOS zurückgesetzt und mein PC funktioniert jetzt wie vorher. Ich habe ein Screenshot von der HWInfo Zusammenfassung angehengt. Meine VBAT ist laut HWInfo bei 3.120V. Sollte euch bei der Zusammenfassung noch etwas auffallen wäre es nett mich darüber zu informieren.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

HWInfo Screen.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben