PC startet nicht mehr

Palus

Cadet 2nd Year
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Mai 2018
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28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Aegis DDR4 F4-3000C16S-8GISB
  • Mainboard: Gigabyte GA-AX370 Gaming3 Rev. 1.1
  • Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 550
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RX580
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Desktop-Betrieb ist der Bildschirm schwarz geworden, der PC hat nicht mehr reagiert auf Tastatur, Maus, Einschaltknopf (letzterer führt normalerweise zum Ruhemodus). Beim Neustart leuchtet nur die CPU-LED auf dem Board, Lüfter drehen, kein Beep (Speaker ist angeschlossen), es geht nicht weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzkabel, andere Steckdose, CLR_CMOS gesetzt, Grafikkarte entfernt, alle Kabel ab außer den beiden Netzteil-Steckern und den Anschlüssen für Einschalter und Speaker, RAM entfernt und einzeln eingesetzt, CPU zweimal entfernt und neu eingesetzt. Ich tippe daher auf einen Defekt von CPU, Board oder Netzteil. Wobei das Netzteil ja eigentlich noch nicht so alt ist (ca. 3 Jahre?). Wie würdet ihr vorgehen? Billige gebrauchte CPU kaufen (Ryzen 3 2200g) zum testen, ob es an der CPU liegt? Eine neue kann man ja vermutlich nicht so einfach wieder zurückgeben per Widerruf wegen der Wärmeleitpaste. Ich habe leider weder passenden Prozessor noch Board noch Netzteil hier zum testen, alles zu alt.
Die CPU lief übrigens etwas übertaktet, falls das relevant ist. Genaue Daten weiß ich aber nicht auswendig.
PS: Eine neue CPU auf dem alten Board direkt geht evtl. nicht wegen der BIOS-Version. Ich weiß leider nicht, welche genau drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Wenn würde ich beim NT ansetzen.
Ich habe schon mal alle Kabel zwischen Netzteil und Board abgemacht und wieder dran, aber das hat nicht geholfen. Mein altes Netzteil von früher hat leider nur einen vierpoligen Stecker für die CPU, das wird wohl aus dem Grund nicht funktionieren, da müsste ich also ein neues kaufen. Na zumindest könnte man das leichter zurückgeben als eine CPU, denke ich.
 
Palus schrieb:
Mein altes Netzteil von früher hat leider nur einen vierpoligen Stecker für die CPU, das wird wohl aus dem Grund nicht funktionieren,
Das sollte mit nur einem 4 PIN kein Problem sein, so das System zu starten und ins Windows zu booten.
 
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Versuch mal ohne Festplatten zu starten. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall wo die SSD defekt war. Kann mich leider nicht mehr erinnern ob da überhaupt was angezeigt wurde. Wenn du eine alte PC noch rumstehen hast kannst die Grafikkarte evtl. ausschließen. Ansonsten wird es vermutlich das Board oder die CPU sein. PSU würde eher zu abstürzen führen, außer da dreht sich überhaupt nichts.
 
Nickel schrieb:
Das sollte mit nur einem 4 PIN kein Problem sein, so das System zu starten und ins Windows zu booten.
Wirklich? Ok, ich habe das nämlich dieses alte Netzteil in meiner Verzweiflung auch schon mal angeschlossen, aber es hat nichts geändert. Funktionierte genauso wenig wie mit dem anderen.
 
Das muss auch nicht wirklich hier am Netzteil liegen bei diesen Symptomen,
denke auch eher nicht, dass das Seasonic hier das Problem ist.


Palus schrieb:
aber es hat nichts geändert. Funktionierte genauso wenig wie mit dem anderen.
Ah, gut schon mal.
 
visiongss schrieb:
Versuch mal ohne Festplatten zu starten. Ansonsten wird es vermutlich das Board oder die CPU sein. PSU würde eher zu abstürzen führen, außer da dreht sich überhaupt nichts.
Die Festplatten und SSDs sind ja schon gar nicht mehr angeschlossen. Grafikkarte hatte ich schon gegen eine alte getauscht, sorry, hatte ich nicht erwähnt.
 
Ram mal einzel probieren, jeweils in Slot "A2", zweiter Slot von links.
BIOS-Reset(CmosClear) machen, mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch CmosClear)
Ergänzung ()

Palus schrieb:
Grafikkarte hatte ich schon gegen eine alte getauscht,
Wenn die zu alt ist, ist das überprüfen damit nicht sicher, wenn die alte Karte kein VBios mit
UEFI Unterstützung hat und CSM ist aus im BIOS, dann wird die alte Karte nicht erkannt.
 
Ok, habe ich gemacht, jeweils ein Riegel im zweiten Slot neben der CPU.
Hmm das mag sein, dass die Grafikkarte zu alt ist (GeForce 8800 GT), damit kenne ich mich nicht aus. Müsste der PC nicht auch ganz ohne Grafikkarte irgendwas tun?
Jetzt habe ich den CLR_CMOS-Jumper nochmal gesetzt, aber ups, damit auch eingeschaltet. Hoffe da ist nicht noch mehr kaputtgegangen.
 
Palus schrieb:
(GeForce 8800 GT)
Die würde nicht erkannt werden wenn CSM aus ist im BIOS.

Palus schrieb:
aber ups, damit auch eingeschaltet. Hoffe da ist nicht noch mehr kaputtgegangen.
Ne, mach das nicht. Mir ist da mal ein Jumper angeschmort so.
Der muss übriges auch wieder zurück, auf die Position "Normal (default).
Ergänzung ()

Kiste vom Strom trennen, die PINs überbrücken für einen Moment.
 
Nickel schrieb:
Ne, mach das nicht. Mir ist da mal ein Jumper angeschmort so.
Der muss übriges auch wieder zurück, auf die Position "Normal (default).
Kiste vom Strom trennen, die PINs überbrücken für einen Moment.
Jo, war ein Versehen. Ich hab es dann nochmal im stromlosen Zustand gemacht. Was mich wundert, dass der PC sofort einschaltet, obwohl laut Handbuch der Standard aus wäre (AC Back = Soft-Off/Full-On). Deshalb bin ich unsicher, ob die Einstellungen wirklich zurückgesetzt wurden. Aber mehr als den Jumper mehrere Sekunden stecken kann ich ja nicht machen.

Aber würde der Rechner nicht auch ohne Grafikkarte piepen schon? So interpretiere ich die Anleitung der Null-Methode.
 
Palus schrieb:
Aber würde der Rechner nicht auch ohne Grafikkarte piepen schon?
In der Regel schon.
Ich bekäm hier dann 5x long Beeps (ASRock).
Ergänzung ()

Ist überhaupt ein "Piepser" vorhanden?
 
Ja, der PC hat bisher immer beim Booten einmal gepiepst. Also als er noch funktionierte ;)
 
Bei mir piepst es nur, wenn es was zu vermelden gibt, beim Start des Systems kommt da nichts.
Ist aber eben wohl so bei ASRock, kann man glaube ich einstellen im BIOS hier.
Ergänzung ()

Gibt es eine oder mehrere kompetente PC-Werkstatt in deiner Nähe?
Oder schau dich mal um diesbezüglich.
 
Nickel schrieb:
Gibt es eine oder mehrere kompetente PC-Werkstatt in deiner Nähe?
Oder schau dich mal um diesbezüglich.
Habe ich auch schon geschaut, habe kaum Erfahrung mit den Läden hier, bisher alles immer selber gemacht. Es gibt einen Laden hier in der Gegend. Jedoch kann ich absolut nicht einschätzen, wie lange die für eine Diagnose brauchen würden. Mit 72 Euro pro Stunde hat es mich erstmal etwas abgeschreckt. Klar, die wollen auch leben...
 
72€ ist schon recht viel, und wenn das schon deutlich da steht,
wollen sie auch die, wenn nicht sogar eher mehr.
Findet sich evtl. was besseres.
Gestern gab's hier noch eine Rückmeldung, ähnlicher Fall.
Er war dann gestern morgen mit seinem System in einer PC-Werkstatt,
Netzteil wurde überprüft, zur Sicherheit auch noch zum Test ein anders verbaut.
Es lag am Netzteil, das ganze hat ihn 20€ gekostet. Nur mal als Vergleich.
Hat sich dann gestern ein neues Netzteil bestellt.
 
Nickel schrieb:
Netzteil wurde überprüft, zur Sicherheit auch noch zum Test ein anders verbaut.
Es lag am Netzteil, das ganze hat ihn 20€ gekostet. Nur mal als Vergleich.
Das wäre ja ein vernünftiger Preis. Na vielleicht rufe ich mal an morgen und lasse mir eine Aufwandsschätzung geben.
 
Hab den PC jetzt abgegeben, Diagnose pauschal 49 Euro. Aber 2-3 Wochen Wartezeit, das finde ich echt lange... (Alternativ 39 Euro Express-Zuschlag) Der Laden ist übrigens noch teurer als der andere und nimmt 80 Euro pro Stunde... Hmm ich überlege, ob ich mir solange ein System aus alten Komponenten baue, aber das bringt bestimmt das Windows durcheinander, wenn ich meine Windows-SSD da dann dranhänge? Andererseits ist Windows 10 ja robuster als XP :D
 
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