PC startet nicht mehr

commanderkeen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
445
Hallo zusammen,

mein PC will nicht mehr starten. Wollte gestern abend nochmal kurz dran was nachsehen, aber er hat sich geweigert.
Wenn ich ihn starten will, geht auch erstmal die Lampe am Gehäuse an und von der Festplatte kommt ein Geräusch.
Aber er bootet nicht durch, sondern startet immer wieder neu. Am DVD-Laufwerk geht auch erstmal die Leuchte an.
Ich bin jetzt leider nicht so der Fachmann. Was könnte da defekt sein oder wie könnte ich das jetzt auf die schnelle testen.


PC ist jetzt nicht mehr der neuste, aber hat bisher seinen Dienst getan.
Verbaut sind folgende Teile:
ASrock B75
Intel Core i5-3470
be quiet Straigth Power 400W 80+ Gold
G.Skill 16GB ram
Gigabyte Radeon HD 7870

Gruss Michael
 
Nee gar nichts. So weit komme ich erst gar nicht. Der bricht vorher schon ab. Er bricht direkt wieder ab und will neu booten. Wollte heute abend mal nachsehen. Gestern abend keine Lust mehr gehabt.
 
nuja, ivy bridge, gen. 2012, insofern plausibel, das was das ende erreicht hat.
netzteil, board, laufwerk sind wie immer kandidaten. aber eigentlich alles, weil eine dekade alt.

tipp: steck alles ab, was zum starten ned unbedingt nötig ist.
graka raus, die cpu hat eine igp.
alles vom usb weg, inkl maus, nur tastatur bleibt dran.
laufwerke abstecken, um ins bios/uefi zu kommen, unnötig.
um ins bios zu kommen: ein netzteil, ein board, eine cpu(mit igp) und ein stück ram. und die tastatur.
und dann probierst es.
wenn ned geht: ein ram raus, anderer ram in der bank für singlebestückung. -->handbuch. vermutung: A2
wenn ned geht, der andere ram.
und wennst ins bios kommst, weist zumindest, daß dein board lebt. was noch immer nix über dein netzteil in zusammenhang mit der graka aussagt. aber eines nach dem anderen.

diagnose per ausschlussverfahren, eines nach dem anderen. dauert und ist mühsam.

und danach kommt das testen, dauert auch, ist auch mühsam.

und wenn du garkeine taus/diagnosehardware hast, ist vielleicht der gang zum technikus eine idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Werde mal den Weg von whats4 heute abend testen. Wie macht sich denn ein Festplatten-Defekt bemerkbar? Sind noch ein paar Daten drauf die ich vergessen habe zu sichern. Wie würde ich denn da dran kommen. Einfach die SSD in ein anderen Rechner hängen?

Jap das gute Stück ist schon in die Jahre gekommen. Hab mich aufgrund der Preise gegen einen Neukauf gewehrt, weil er lief ja noch. Und zack waren gestern die Lampen aus.
 
für die diagnose erstmal wurscht.
wenn der rechner wieder grundsätzlich funktionstüchtig ist, kann man sich die platten anschaun.
aber jedenfalls ist der zeitpunkt, an dem einer eine dekade alten hardware die stunde schlägt, nie fern.
 
Stecke grade nebenbei schon im Kaufberatungs Thread.
Ich teste heute abend mal und gebe Rückmeldung.
Danke schonmal für die Tipps.
 
Für die Zukunft ... Regelmäßiger die wichtigen Daten sichern. Und mit regelmäßig meine ich nicht alle drei Monate oder einmal im Jahr. Eigentlich mittels einem Programm, gibt es auch kostenlose, beim jeden (!) Herunterfahren des PC.
Ich will dir deine Illusion nicht rauben aber es besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das du nicht mehr an die Daten rankommst, wenn deine HDD eigenartige Geräusche von sich gibt.
 
ICh habe zwar selber ein BQ NT. Aber den Kandidat den du hast, die sterben gerne. ICh würde ersteinmal ein neues NT versuchen, die Bios-Baterie tasuchen und dann schauen. Wenn es daran nicht liegt, kannst du das neue NT schon für einen neuen Rechner nutzen. ICh bin mir aber fast sicher, dass es am NT liegt. so starben bei mir zwei NT von BQ.
 
Aber würde beim Netzteil Defekt nicht alles dunkel bleiben. Wie gesagt es gehen das Power Licht kurz an und auch am DVD-Laufwerk geht die Leuchte.
 
Hi

Meinst du mit Neu Start , diese bekannte An/Aus schleife ?

Mfg.
 
commanderkeen schrieb:
Aber würde beim Netzteil Defekt nicht alles dunkel bleiben. Wie gesagt es gehen das Power Licht kurz an und auch am DVD-Laufwerk geht die Leuchte.
Nein. Bei mir, ging er mal an, dann wieder nicht, dann bootete er, dann wieder nicht. NT getauscht, Problem weg. Und mal die Bios BAT tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja könnte so eine An/Aus schleife sein. Nur die Monitore gehen erst gar nicht an. Power LED leuchtet kurz auf und dann fängt das Spielchen von vorne an.
Wie gesagt, gestern abend keine Lust mehr gehabt. Versuche heute abend mal ins Bios zukommen. Ansonsten wie whats4 geschrieben hat, vorgehen.
Ergänzung ()

@ alan_Shore Batterie hab ich mir schon besorgt.
 
Den Aufwand kannst du dir sparen. Tausche das NT...
 
So gestern abend mal alles bis auf das NT getestet, leider ohne Erfolg. Bekomme heute abend ein Leih-NT vom Nachbarn, dann probiere ich es mal damit.

Aber wie es aussieht, werde ich wohl in nächster Zukunkft nicht um einen neuen PC drumherum kommen.
Leider bin ich da überhaupt nicht mehr im Thema drin. Brauche eigentlich nur einen Office PC für ein Buchführungsprogramm, Word und Excel. Aber ab und an zocke ich schonmal gerne noch was World of Tanks.
Alles andere spiele ich mittlerweile auf der Xbox.
Was würdet ihr mir da für einen Setup empfehlen. Preislich hatte ich so an 700,00 € gedacht. Eine Crucial MX500 könnte ich noch weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fehler gefunden. Netzteil ist defekt.
Was könnt ihr mir da für ein vernünftiges empfehlen?
 
Namenhafter Hersteller.
2.3 Netzteile:

Warum empfehlen wir keine billigen Netzteile?
Bei billigen Netzteilen fehlen oft wichtige Schutzschaltungen, die eine Beschädigung der Hardware ausschließen. Entsprechend werden in der FAQ Netzteile nur ab einem gewissen Mindeststandard empfohlen.
Beispiele für billige Netzteile im CB-Test:
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

Kaufberatung Netzteile hier auf CB: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Allgemeine Informationen zum Thema: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?
Netzteile Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
PSU Tier List (LTT): https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list-rev-148/
 
Ohwei, na das ist ja mal ein lange Liste. Okay suche mir mal eins davon raus.
Wie sieht es denn mit den Watt aus? Für meinen PC reicht ja locken eins mit 500 Watt, aber der gute ich ja nun schonmal 11 Jahr alt und da ist es wohl ein Frage der Zeit bis das nächste Teil den Geist aufgibt.
Was würdet ihr mir für Komponeten für einen neuen PC empfehlen. Brauche eigentlich nur einen Office PC für ein Buchführungsprogramm, Word und Excel. Aber ab und an zocke ich schonmal gerne noch was World of Tanks.
Alles andere spiele ich mittlerweile auf der Xbox.
Preislich hatte ich so an 700,00 € gedacht. Eine Crucial MX500 könnte ich noch weiterverwenden.
 
Zurück
Oben