PC startet nicht mehr

Tutan999

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb 3000Mhz Corsair LPX
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Bequiet 600w
  • Gehäuse: lain li o11 dynamic mini
  • Grafikkarte: Amd rx 5500 xt Msi
  • HDD / SSD: 1tb Sabrent M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Pc startet von dem ein auf dem anderen Tag nicht mehr.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • verbaute Debug-LED zeigt nichts an
  • Ram/Grafikkarte gegengetauscht

Moin,
Tippe persönlich auf das Mainboard das hier Probleme macht.
Hat hier sonst noch einer eine Idee?
 
Was genau heißt den PC startet nicht mehr?
Könntest du das etwas präzisieren?
 
Also der PC gibt kein Bild mehr aus.
PC startet ganz normal, lüfter fangen an zu drehen, die Pumpe der AIO fängt an zu laufen. RGB am Mainboard/Grafikkarte fangen an zu leuchtet, aber ich bekomme kein Bild am Monitor raus.
 
Anderen Monitor schon Probiert? Bzw. den Monitor woanders getestet?
Mal ein anderes Monitorkabel verwendet?
 
Habe an dem Monitor mein Nootebook angeschlossen und es lief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Also wenn gar kein Bild kommt, vermute ich das die Grafikkarte ein Schuss weg oder ein Problem hat.
 
Habe die Grafikkarte bei einen Kollegen im PC getestet sowie den RAM und beide liefen. Würde das als Fehlerquelle ausschließen.
 
Könnte auch das Mainboard sein, steck doch mal die Grafikkarte in den anderen PCIe Slot.
Vlt auch mal ein Biosreset machen (Schau am besten im Internet/Handbuch wie man das macht)
 
Slot habe ich getauscht und bios reset habe ich durchgeführt.
Leider keinen erfolg
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Könnte auch das Mainboard sein, steck doch mal die Grafikkarte in den anderen PCIe Slot.
Vlt auch mal ein Biosreset machen (Schau am besten im Internet/Handbuch wie man das macht)
Slot habe ich getauscht und bios reset habe ich durchgeführt.
Leider keinen erfolg
 
Da mein Mainboard kein Bios Reset knopf besitzt, habe ich die Bios Batterie für 5 min entfernt. Hatte im Bios vorher eingestellt das mein PC automatisch startet wenn dieser strom bekommt. Da dies nicht passiert ist, bin ich hier davon ausgegangen das das bios resetet wurde.
 
Biosreset per Batterie rausnehmen funktioniert meistens heutzutage nicht mehr.
Das Reset wird häufig nicht über einen Knopf gemacht sondern über Pins die man überbrückt.
Das sollte normalerweise im Handbuch bzw. im Internet zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Nulian
Tutan999 schrieb:
Da mein Mainboard kein Bios Reset knopf besitzt, habe ich die Bios Batterie für 5 min entfernt.
Bios reset immer die beiden Jumper überbrücken schau dazu in deinem Mainboard Handbuch wo diese sind.

oh da war ich langsamer
 
Fujiyama schrieb:
Biosreset per Batterie rausnehmen funktioniert meistens heutzutage nicht mehr.
Das Reset wird häufig nicht über einen Knopf gemacht sondern über Pins die man überbrückt.
Das sollte normalerweise im Handbuch bzw. im Internet zu finden sein.
Habe das Bios nach dieser anleitung erneut resetet:

1.Schalten Sie den Computer aus und entfernen Sie das Stromkabel.
2.Verwenden Sie einen Jumper, um die beiden metallenen Leiterkontakt für etwa 5 bis 10 Sekunden kurzzuschließen.
3.Schließen Sie das Stromkabel wieder an und schalten Sie den Computer ein.
 
Ich hatte kürzlich das selbe Problem...habe auch das mainboard ausgetauscht, damit hat der pc gar keinen wank mehr gemacht, nichtmal die lüfter des netzteils sind angesprungen...auch nicht mit überbrücken zum ausschliessen des schalters oder falschanschliessen...kannst du ein anderes Netzteil testen?
 
SSD war die ganze Zeit draußen.
Wollte vorab sicher gehen das icj das Windows nicht zerschieße
Ergänzung ()

pleshA schrieb:
Ich hatte kürzlich das selbe Problem...habe auch das mainboard ausgetauscht, damit hat der pc gar keinen wank mehr gemacht, nichtmal die lüfter des netzteils sind angesprungen...auch nicht mit überbrücken zum ausschliessen des schalters oder falschanschliessen...kannst du ein anderes Netzteil testen?
Habe auf die schnelle eins rangeholt.
Leider gleiches Fehlerbild
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch meine Vermutung.
War mir nur nicht sicher ob es auch an der CPU liegen könnte, wollte mir nicht unnötig neue Teile holen, wenn es doch die CPU ist.
 
Wackel mal am Anschluss der Grafikkarte und Monitor.
 
Zurück
Oben