PC startet nicht nach Aufrüstung

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Commubity,

ich habe ein kleines Problem. Habe mir heute morgen um 9 Uhr extra den Wecker gestellt um gemütlich mein neues System aufzubauen. Folgende Komponenten hat das System:

Be quiet! Pure Base 600
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 PCGH
MSI B450-A Pro
G.Skill trident 16GB 3200 CL 16
MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC
750 Watt Corsair HX Series

Nach dem problemlosen Einbau der Komponenten habe ich das 1. mal den PC starten wollen.
Direkt aufgefallen ist mir, dass ich kein Pipton vom Mainboard aus gehört habe. Desweiteren sieht man auch auf den Fotos das die Grafikkarte an sich Strom hat, was man aber nicht sieht ist das der Lüfter der Graka nicht geht(Graka ist nicht neu und funktionierte erst gestern Abend noch).
Der CPU Lüfter funktioniert und er rotiert. Die RAM Riegel habe ich ebenfalls schon getestet.

Nun habe ich also ein System was zwar an ist, aber kein Bild produziert. Ich komme nichtmal ins BIOS. Grafikkarte habe ich ebenfalls schon aus gemacht und versucht via HDMI der CPU Bild zu bekommen, auch das leider ohne Erfolg :(.

Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • AA205A45-DB10-4F65-B839-4CA4A7C212C4.jpeg
    AA205A45-DB10-4F65-B839-4CA4A7C212C4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 389
  • 267C8672-6ED9-4AA8-82BE-F34E3234435C.jpeg
    267C8672-6ED9-4AA8-82BE-F34E3234435C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 397
  • AB91D67A-8178-4A70-9F2B-C2F1CBAFC99B.jpeg
    AB91D67A-8178-4A70-9F2B-C2F1CBAFC99B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 400
Jup ... BIOS updaten! , sollte doch nun langsam mal bekannt sein :) Deine CPU hat außerdem keine ipgu also kannst du dir jeden versuch am Anschluss des Boards schenken
 
Weiß nicht wie oft das hier im Forum schon geschrieben wurde, aber der 400er Chipsatz unterstützt die 3000er Ryzen erst ab einem bestimmten BIOS! Ist das BIOS schon auf dem Board?
 
Wenn du nicht ein Ryzen 3000 fähiges Bios drauf hast, dann :volllol:

du hast aber glück dass dein board bios update ohne cpu unterstützt.. du brauchst einen usb stick und dann glaub auch cpu noch ausbauen, schau einfach was die anleitung online/handbuch sagt.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO

und MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC ist ein referenz nachbau, das war nicht die beste karte was preis, leistung und lautstärke angeht.
 
Ich habe am BIOS noch nichts geändert, sorry :(. Wie bekomme ich es drauf installiert? Ich komme ja nichtmal bis dahin :(
 
Im TE Handbuch Quickstart sind auf Seite 4 bei zwei RAM Modulen die anderen beiden Slots vorgegeben.
Wörtlich DIMMB2 & DIMMA2. Der TE hats anders auf dem Foto...
Keine Ahnung ob das wichtig ist.
B450RAM.PNG falsch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
timo2607 schrieb:
Ich habe am BIOS noch nichts geändert, sorry :(. Wie bekomme ich es drauf installiert? Ich komme ja nichtmal bis dahin :(
Das sollte im Handbuch erklärt sein ....
 
deswegen hab ich usb stick geschrieben + den link zu deinem board, dort findest du alle informationen dazu!

ich hatte auch geschrieben ohne cpu!! und dass du glück gehabt hast bei dem board!!
wieso denkst du denn du könntest ohne cpu ins bios?! und warum ich glück geschrieben hatte..

edith: das kommt auch noch dazu.. keine igpu.. wenn du gpu ausbaust dann definitiv kein bild..
Du hättest dir besser den PC zusammenbauen lassen oder andersweitig Hilfe gesucht davor.

Jetzt einfach Anleitung folgen wie oben geschrieben und dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo2607 schrieb:
Nun habe ich also ein System was zwar an ist, aber kein Bild produziert. Ich komme nichtmal ins BIOS. Grafikkarte habe ich ebenfalls schon aus gemacht und versucht via HDMI der CPU Bild zu bekommen, auch das leider ohne Erfolg :(.



Der Ryzen 3600 hat keine integrierte Grafikkarte, dementsprechend wird da auch kein Bild ausgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Die Abstandshalter sind so gesetzt, dass diese mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen, keiner zu viel eingesetzt ?

1. Die RAM-Module bitte NUR in DIMMA2 und DIMMB2 - nur dort bei zwei Modulen - sonst startet das Mainboard nicht / schlecht.

2. Der CPU-Kühler sitzt NICHT "zu fest" auf der CPU ? DIAGONAL 1/2 bis 1 Umdrehung Verschraubung lösen.

3. Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Die Lüfter am Kühler pusten sich gegenseitig an. Das solltest du ändern und den linken Lüfter drehen.
Weiterhin sieht es so aus als würde der Boardstecker nicht eingeschnappt sein. Aber das nur nebenbei, da es die eig. funktionalität nicht stört.

Edit: Ja, das System mag die CPU nicht erkennen, daher leuchtet wohl die weiße LED.
siehe Handbuch Seite 37: http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v2.1.pdf
Es sieht sogar so aus, als würde auch die 2. LED leuchten. Dass wäre ein Hinweis auf den RAM.
EZ Debug LEDsThese LEDs indicate the status of key components during booting process. When an error is occurred, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das sollte im Handbuch erklärt sein ....
ja, steht da. aber nen blick ins handbuch zu werfen scheint leider komplett aus der mode gekommen zu sein:(

@dB150: gut aufgepasst bei den lüftern, hatte ich gar nicht drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben