PC startet nicht nach BIOS Update

thommy86

Commander
Hallo,

Ich wollte ein BIOS Update machen und gerade in den Moment hatte ich Stromausfall.
Jetzt habe ich nur schwarzen Bildschirm, Tastatur und Maus leuchten auch dann auch nicht mehr beim einschalten. Habe CMOS Reset gemacht, hat auch nicht geholfen, Batterie raus genommen leider auch nicht. Schon mehrmals PC eingeschaltet, es laufen nur die Lüfter, aber Bildschirm bleibt schwarz und die Maus und Tastatur leuchtet nicht mehr.

Bedeutet, mein Mainboard ist Defekt?

Welches Board?
Hat es kein FlashBack?

Welches Mainboard?

thommy86 schrieb:
Bedeutet, mein Mainboard ist Defekt?
Nicht direkt, nur das BIOS auf dem Chip.
Den Chip kann man ablöten und mit einem speziellen Gerät ein BIOS aufspielen, danach wieder auflöten, dies machen Reparaturdienste, ist für die Leute kein großes Ding, ist auf jedenfall günstiger als ein neues Brett.

Du könntest es noch mit Flashback versuchen, wenn es dein Brett hat.

@Nilson das Gigabyte Z890 Eagle
Ergänzung ()

Flashback habe ich schon versucht, hilft auch nicht

Skudrinka schrieb:
SChade, kein FlashBack..
Doch, Q-Flash Plus laut Gigabyte Homepage!
Nach der Beschreibung braucht es wohl auch keinen extra Flashbutton oder der ist auf dem MB platziert.

1745430062515.png

thommy86 schrieb:
Flashback habe ich schon versucht, hilft auch nicht
Bedeutet was? Der Vorgang wurde nicht gestartet oder wurde das Update ausgeführt und hat das MB nicht zum Leben erweckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Das Board kannst du auf jeden Fall neu flashen. Dazu gibt es drei Optionen: Lade das aktuelle BIOS auf einen USB-Stick und flashe es neu, oder lade das BIOS zum Flashen vom USB-Stick.

Auch mal alles ohne Grafikkarte probiert?

Das Board hat kein Dual-BIOS und der BIOS-Chip scheint, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, gelötet zu sein und nicht gesockelt.

Daher ist deine beste Hoffnung es noch mal mit dem Flashback zu versuchen. Sauber nach Anleitung vorgehen (Stick in FAT32 formatieren, Datei richtig benennen etc.) und auch mal andere Sticks und andere USB-Ports probieren. Manche Boards sind da etwas zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Skudrinka
Habe usb Stick hinten rein gesteckt wegen Q Flash, den Knopf gedrückt am Mainboard, passiert nix. Kein blinken der LED.

thommy86 schrieb:
Kein blinken der LED.
Dann wurde der Flash auch nicht ausgeführt!

1745431095357.png
Der Stick muss in den USB-Port, welcher hier mit c gekennzeichnet ist.

1745431191766.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, -=:Cpt.Nemo:=- und cbtaste420
Moment!

Meist benötigt man einen USB 2.0 Stick und es ist ein Port vorgesehen. Also der Stick muss am richtigen Port stecken!

oiisamiio schrieb:
Gigabyte schreibt hier in diesem Fall nichts vor. Sonst bei anderen Herstellern sollte der Stick meist Fat32 formatiert sein und nicht so groß vom Speicherplatz, 8 GB sollten locker reichen für die BIOS-Datei.

Muss ich wohl ein neues Board holen. Hoffe nur das die CPU und Grafikkarte normal laufen wieder

Wenn alles nicht hilft kontaktiere Gigabyte. Evtl reparieren sie es auf Kulanz, ansonsten gegen Bezahlung - ist deutlich günstiger als ein neues Board.

thommy86 schrieb:
Muss ich wohl ein neues Board holen.
Hast du noch einmal etwas probiert oder wirfst du gleich.

Athlonscout schrieb:
Evtl reparieren sie es auf Kulanz, ansonsten gegen Bezahlung
So alt kann das MB ja noch nicht sein, da läuft bestimmt was per Garantie.

Zurück
Oben