pc startet nicht nach Bios update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jigga1

Lieutenant
hallo,
ich hab ein Problem nach dem ich mein neues Mainboard eingesetzt habe lief erstmal alles normal
aber er erkannte statt 4GB RAM nur 2GB RAM im Bios wurden 4GB erkannt (lag nicht an msconfig) deswegen habe ich ein Bios update f4 danach ging der pc kurz an immer wieder aus.

hab schon alle RAM getestet
hab auch Batterie getestet

Mainboard: gigabyte p35 dq6
CPU: Intel Q8300
RAM: 4GB DDR2 mushkin pc6400

hoffe ihr könnt mir helfen

danke für jede Antwort

ok ich werds mal versuchen
Ergänzung ()

leider hats nicht funktioniert

woran kanns noch liegen?

welches os nutzt du?
cmos reset.
wenn das nicht geht dann auf die alte version zurück flashen.

Dein Board hat eigentlich ein Backup BIOS. Normalerweise wird nach drei Fehlstarts vom Backup BIOS gebootet. Oder hast du sowohl Main als auch Backup BIOS geflasht? Und wieso hast du eigentlich auf F4 geflasht, das ist doch eigentlich die Release BIOS Version. Die aktuelle BIOS Version für dein Board wäre F9.

Edit:
Das Problem ist wohl deine CPU. Das Mainboard braucht die BIOS Version F9 für die Q8300 (Link). Das hast du mit dem BIOS Update aber nun zerschoße. Guck ob du irgendwo eine CPU findest, die mit dem F4 BIOS läuft und flash damit wieder auf F9.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach denn update auf USB gemacht und dann geflasht

ich weiss jetzt nicht ob auch Backup Bios geflasht werde

Wie @distrophik schrieb, erstmal auf F7 updaten.

Vor BIOSupdate im BIOS selber auf DEFAULT Settings laden, BIOSupdate machen, danach wieder DEFAULT Settings laden, SAVE und Exit Setup.
Netzteil vom Strom trennen. Batterie entfernen (1 min.), CMOS Clear Jumper umstecken, Batterie einsetzen und Jumper wieder zurück setzen.
Stromstecker dran, hochfahren und testen.

Gruß

Aus deinen Post wird man nicht schlau, du hast nen Q8300 am laufen gehabt und flasht das Bios auf F4,
verstehe ich das richtig und nun haste an-aus.

Versuch nach einen ClearCmos ohne RAM den PC zu starten mit nur einen RAM in dem ersten Slot zur CPU gesehen und dann falls er startet auf F10c zu flashen, dass Bios bekommst bei JZ,
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Zuletzt bearbeitet:
@Jigga1
ich hab einfach denn update auf USB gemacht und dann geflasht
ich weiss jetzt nicht ob auch Backup Bios geflasht werde"

BAckup BIOS kannst du nur mit dem ALT+F12 Befehl updaten.
Glaube nicht das du dies getan hast.
Oder?

Gruß

ich kann ja nix machen der pc startet kurz kein bild und geht wieder aus
Ergänzung ()

und hab Windows7 ultimate 64 drauf

Jigga1 schrieb:
ich kann ja nix machen der pc startet kurz kein bild und geht wieder aus

Deswegen brauchst du jetzt eine CPU die mit F4 läuft. Das wäre beispielsweise eine Conroe mit einem FSB von 1066. Anders wirst du wohl nicht mehr den PC starten können.

also gestern lief der pc noch nach bios update nicht mehr

Jigga1 schrieb:
also gestern lief der pc noch nach bios update nicht mehr
Ja er lief weil eine aktuellere BIOS Version drauf war. Jetzt hast du ein Downgrade gemacht, deswegen läuft es jetzt nicht mehr. Guck doch mal in die Liste rein, die ich gepostet habe, da siehst du dann, ab welcher BIOS Version dein Mainboard mit deiner CPU klar kommt.

ich hab ja keinen anderen cpu hier

kann ich sonst nix anderes machen ??

Jigga1 schrieb:
ich hab ja keinen anderen cpu hier

kann ich sonst nix anderes machen ??
Freunde oder Bekannte fragen, ob dir jemand eine CPU ausleihen kann. An sonstem in ein Fachgeschäft gehen, dort das Problem beschreiben und es fixen lassen, kostet aber bestimmt was.

ja mein cpu braucht f9 update aber wie mache ich denn update drauf wenn kein bild kommt
Ergänzung ()

ich hab noch einen intel p4 540 3.20ghz in dem link denn du mir gegeben hast steht das er mit f4 läuft

soll ich den mal testen

Lies doch mal die Beiträge ordentlich durch.

Du musst deine CPU durch eine ersetzen, die mit dem F4 Bios kompatibel ist. Dann die aktuelle F9 flashen und danach deine CPU wieder einbauen.

Jigga1 schrieb:
ja mein cpu braucht f9 update aber wie mache ich denn update drauf wenn kein bild kommt
Mit einer CPU, die mit deinem F4 BIOS läuft -.-
Dein CPU ausbauen, dann z.B. eine E6600 einbauen. PC wird damit starten können. Dann das aktuelle BIOS auf USB Stick packen und genau so flashen. PC runterfahren, E6600 ausbauen und deine Q8300 wieder einsetzen.

Edit:
Ja, mit P4 540 sollte es gehen.

Wie schon @Falke schrieb, verstand ich auch nicht so ganz, ob du geup- oder gedowndatet hast.

Aber jetzt.

"distrophik" hat aber Recht. So ist es. CPU die von F4 unterstütz wird.

Den Link von FALKE soltest du dir merken, ist sehr gut.

also ich teste erstmal den p4 540 aus und dann schreibe ich zurück ob es wieder geht das könnte bisschen dauert weil ich den CPU ermal suchen muss

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben