Pc startet nicht nach Grafikarten wechsel

janosch1998

Newbie
Guten Tag Leute!

Das ist mein erster Post hier und das gleich mit einem Problem. :(
Ich habe heute meine neue Grafikarte bekommen --> RTX 3070.
Nachdem ich einen kleinen Kampf mit meiner alter Graka hatte, GTX 980 TI, da wollte nämlich
die Sicherungsklemme nicht aufgehen. Musste also mit etwas "Gewalt" und Schraubenzieher drücken das ganze lösen.
Hatte dann auch geklappt.
Nun also RTX rein und starten.. geht nicht mehr..!
Der PC startet kurz, Mainboard licht geht an und der CPU fan dreht sich kurz, dann gibt es wie ein kleines "knistern" und er geht aus und starte neu.
Hab ich evtl. was kaputt gemacht ?!
Hab auch ein kleines Video gemacht.

Kann das Mainboard so defekt sein oder vllt das Netzteil?
Stehe auf dem Schlauch..!
Danke schonmal für alle Tipps!!
LG

NT is zu schwach... Ggf. auch zu alt.
Grakas ziehen beim PC-Start kurz maximale Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DaBo87
Evtl mal die Hardware auflisten, damit man mal weiss, womit wir es hier zu tun haben.
Hat das Netzteil überhaupt genug Saft? Würd eher mal tippen, dass es aussteigt.
Bau die alte Karte mal ein um zu schauen, ob du den Rechner zerlegt hast.

https://www.igorslab.de/en/geforce-...k-with-and-without-oc-against-11x-be-quiet/2/

1604400768637.png

Hätte da folgende Fragen:

Bist Du mit dem Schraubenzieher abgerutscht, wenn nein, wieviel Kraft hast Du aufgewendet? Falls Du abgerutscht bist, wäre es durchaus möglich, dass der Schraubenzieher etwas am Board beschädigt hat.
Und zu viel Krafteinwirkung könnte ggf. auch was verbogen/zerbrochen haben.

Gehen wir mal davon aus, dass obiges alles nicht passiert ist:

-> Vielleicht bootet das Mainboard nicht, da keine Bildausgabemöglichkeit besteht. Welche CPU hast Du denn? Falls es ein Intel ist, könntest Du mal den Monitor an den hoffentlich vorhandenen Monitorausgang am Mainboard anschließen.

-> Hast du ggf. eine andere Grafikkarte, die Du testen könntest? Vllt die 980Ti mal wieder einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Die 980TI wieder einbauen und schauen ob er noch geht. Wenn er mit der 980TI wieder läuft, dann ist Netzteil zu schwach

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, GTrash81, DieMuellermilch und eine weitere Person
Im Video macht der PC ohne Graka das on / off. Man sollte dann ein CMOS Clear machen und hoffen.
Weiter ist das Netzteil für die 3070 zu schwach. Eindeutig alles auf IgorsLab erklärt.
Und die 6700 CPU ist für die 3070 ein Flaschenhals.

Eine Nvidia 3000 macht nur richtig mit einer AMD 5000 oder einer Intel 10000 CPU richtig Sinn. Dann gibt es fps und 2k - 8k (8k der Fake von NVIDIA überhaupt) macht dann auch Sinn.

Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten.
Pc Daten:
i7 6700k
Gigabyte Z170 HD3P
16 GB Rip Jaws
2x Samsung Evo 850 500 GB
gtx 980 ti
Be Quiet straight power 10 500 W. (die rtx 3070 sollte ja sogar weniger TDP haben?

Hab die alte gtx980 ti wieder drin und das selbe Problem.
Evtl. war ich wohl zu harsch mit dem Mainboard hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
xxMuahdibxx schrieb:
die Karten nehmen Kurzzeitig sogar viel mehr Strom auf.

Je nach Spiel Sequenz / Wechsel passiert das.

Wie Igor so schön sagt: "Sieht man es bei, Lara durch den Wald prügeln" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da Dein Mainboard was abbekommen hat. Ist ja schon etwas älter, vllt wurde durch Deine Schraubenzieherbehandlung irgendwo eine Lötstelle zu einem Kondensator o.ä. beschädigt.

In Anbetracht Deiner Grafikkarte rate ich zu einem Neukauf von Netzteil, Mainboard und CPU.
Mainboard und CPU würde ich auf mindestens Intel 10th GEN oder ZEN2 gehen, Netzteil vllt sowas in der Art hier, habe ich in letzter Zeit öfters verbaut:
https://geizhals.at/enermax-marblebron-650w-atx-emb650awt-a2388786.html

Oder Du kaufst Dir nur ein neues Mainboard und BITTE ein größer dimensioniertes Netzteil.

BieneMafia schrieb:
Er soll erst mal ein CMOS Clear machen, bevor so was gesagt wird.

Das werde ich noch probieren danke!
ansonsten gehe ich von einem Gewaltdelikt meinerseits aus und das Mainboard ist RIP.
Dann wird es wohl Zeit für was neues.

Hallo zusammen , nachdem ich die 2032 Knopf Batterie gewechselt und alle Kabel neu ein und ausgesteckt habe, geht der PC zumindest wieder an und bios geht. Nur komme ich irgendwie noch nicht in Windows.. bin jetzt am nachforschen an was es liegt. Boot device ist meine Samsung ssd hinterlegt.. hm !

Wenn Du noch eine Fehlermeldung o.ä. liefern könntest, könnte man sogar helfen.

Findet er kein boot device oder wie? Bootreihenfolge eingestellt?

ich nutz kein win 10 aber muss da nicht der windows boot manager ausgewählt sein und nicht die ssd ? zumi nbei uefi install war das doch mal so bei manchen boards

Zurück
Oben