PC startet nicht nach POST

Busenhannes

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe folgendes Problem:
Mein PC hat sich gestern abend aufgehängt und jetzt startet er nicht mehr.Er geht nurnoch bis zum "Power on self test": also bis zu der Zeile vom Prozessor, danach passiert einfach garnichts mehr. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendwas Unnormales. Ausserdem wird weder meine Tastatur mit PS/2 Anschluss ,noch meine USB-Maus erkannt. Ich habe bereits das BIOS resettet und sämtliche Arbeitsspeicher einzeln ausprobiert. Dort war es so, dass das Problem in jeder Kombination auftrat, nur wenn ich Einen speziellen der 4 Arbeitsspeicher allein eingesteckt hatte, garkein Bild kam. Ich hoffe ihr habt da Erfahrung, denn ich bin völlig überfragt. Ich denke, dass warscheinlich das Mainboard kaputt ist, würde aber trotzdem noch gerne eure Meinung hören.

Hier noch meine Hardware:

Prozessor:AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: MSI K8N SLI/Fl Sockel 939
Arbeitsspeicher: 4x G.E.I.L. 512MB PC-3200

kein beepcode heißt immer Mainboard oder NT.

Ansonsten mal die 0 Methode ergooglen und ergebnis hier posten bitte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ist der speaker denn drann?

normalerweise sollte er davor bei jedem Start einmal kurz gepiepst haben.

Also der Speaker war wirklich nicht drinn... sorry.
Hab jetzt alles soweit gemacht und hab jeweils 3 verschiedene Beepen erzeugt. ohne alles wars ein langsames BeeeeepBeeeep mit RAM warns 3 Beeper, der erste war normal und die anderen 2 ziemlich schnell und danach so ne art grrrrrrrr. kein Ahnung wie ich das Beschreiben soll. Ein ehr tiefer Ton der aber ganz schnell dauernd zu kommt. Und mit Grafikkarte ist es nur ein Piepen und dann dieser Grrrr ton.

wenn möglich schau mal in der Bedienugsanleitung oder poste den namen des mainboards. schauen uns denn die beep codes genauer an.

trotzdem hört sich das gar nicht gut an.

Um Fehler auszuschließen wäre es optimal, wenn der RAM und die Graka in einem anderen PC getestet werden kann.

Also das Mainboard ist n MSI K8N SLI/Fl mit Sockel 939. Das Bios ist von Pheonix - AwardBIOS v6.00PG . In der Anleitung hab ich schon nachgeschaut aber nichts zutreffendes gefunden. Die Beepcodes habe ich mir auch schon im Internet angeschaut, aber ich verstehe nicht genau wie man diese Einordnen muss.

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte und evtl. andere Steckkarten - schau nach, ob es im BIOS die Einstellung "USB-Legacy Storage Support" gibt - = disabled wenn keine externe Platte angeschlossen ist -

Überprüfe die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - alle Kabelverbindungen - es wird ein Hardwareerkennungsproblem sein -

Ich hab überhaupt nichts angesteckt ausser die Grafikkarte und die Arbeitsspeicher. Damit müsste es ja eigentlich schon weiter kommen als bis zur Zeile mit dem Prozessor. Und die hab ich schon mehrfach auf den korrekten Sitz überprüft. Und bis ins BIOS komme ich ja garnicht, da meine Tastatur nicht erkannt wird.

Setz das BIOS per Jumper auf "default" - bei ausgeschaltetem NT - ( oder Clear CMOS Button: SW1 )
NT wieder einschalten - MB starten - startet es ?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die schritte nichts gebracht haben, wird wohl ein defekt vorliegen.

wenn möglich teste die zuvor vorgeschlagenen komponenten in einem anderen PC.

Zurück
Oben